W202 C180 Modelljahr 1996 - Motorprobleme aufgrund porösem Kabelbaum

  • Thema Motorkabelbaum nachbauen, würde ich noch folgendes hin zu fügen.

    Wäre nicht schlecht wenn man etwas Erfahrung in diese Richtung mit bringt.

    Der größte Knackpunkt sind eigentlich die Anschluss Stecker / Buchsen, oder Kontakte.

    Diese müssen entweder vom alten Übernommen werden, wenn nicht mehr käuflich( oder man sparen will) , oder halt kaufen.


    Das war für mich letzten Endes die Entscheidung einen fertigen zu kaufen.

    PS: in einer 1 Raum Wohnung sollte man das Projekt auch nicht unbedingt durchführen, etwas Platz ist schon nötig

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • auch der Selbstbau eines Kabelbaums erfordert etwas Investition, im Besten Fall kauft man die verschieden farbigen Kabeladern mit ähnlicher Farbgebung als Meterware.

    Die Stecker und Dichtungen können meist wiederverwendet werden (sofern beim Zerlegen nichts zerbricht)

    Benötigte Kontakte konnte ich bisher einzeln bei MB neu kaufen, auch das summiert sich.

    Die Teilenummern könnte ich Dir raussuchen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Servus,

    erstmal nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps & Vorschläge,

    Erfahrung vom Kabelbaum"bau" habe ich wie gesagt etwas aus dem Motorradbereich, passende Crimpzangen etc. sowie Platz habe ich auf Arbeit.
    Bis ich alle Kabelfarben zusammengetrommelt habe ist jedoch auch wieder ein Großteil des Budgets weg...
    Ihr werdet Recht haben, ich denke, ich lege mir einen Instandgesetzten Kabelbaum zu und habe dann meine Ruhe.
    Lambdasonde habe ich heute neu eingebaut und Drosselklappe neu angelernt, sowie alles auf Falschluft mit Rauchgerät überprüft. Schwarzer Qualm sowie "verschlucken" ist nun weg, das Unrunde Standgas hingegen bleibt. Immerhin etwas vorschritt.
    Vielen Dank an alle!

  • und nicht vergessen, auch die Kabel in der Drosselklappe anschauen, da reicht schon den Deckel ab zu bauen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • jof

    Hat den Titel des Themas von „W202 C180 Mopf - plötzlich kein Standgas - keine MKL - normale Motorleistung“ zu „W202 C180 Modelljahr 1996 - Motorprobleme aufgrund porösem Kabelbaum“ geändert.
  • Moin an alle,

    leider hat sich das Problem des unrunden Motorlaufs jetzt deutlich verschlechtert. Ursache dafür; extremer Ölverbrauch.
    ~1-1.5L auf 600km, und sehr starke Rauchentwicklung bei Vollgas.
    Schade, bei 82000km hätte ich das nun echt nicht erwartet.
    Gehe mal davon aus dass die Ölabstreifer verschlissen oder verkokt sind. Denke, dass das Auto sehr viel Kurzstrecke gefahren wurde....

  • Ursache dafür; extremer Ölverbrauch.

    unrunder Motorlauf kann viele Ursachen haben, Ölverbrauch allein gehört nach meiner Erfahrung nicht zu den üblichen Verdächtigen.

    Der Ölverbrauch könnte z. B. auch durch eine fehlerhafte Motorentlüftung steigen.

    Der Ölverbrauch könnte sich stabilisieren oder nach einiger Zeit sogar wieder bessern, wenn die Motorentlüftung ordnungsgemäß funktioniert und es keine mechanischen Probleme gibt.

    Ich würde mal die Kompression testen (lassen).


    Gruß

    Pendlerrad

  • Mit den neuen Kerzen und Leitungen wurde der Motorlauf eine Kurze Zeit sehr deutlich besser (sehr ruhiges Standgas, kaum Drehzahlschwankungen)
    Nach knapp 100km ist mir das mit dem blauen Qualm dann aufgefallen und die Kerzen waren auch schon deutlich verkokt. Motorlauf bzw. Standgas wurde auch flott wieder schlechter.
    Motorentlüftung funktioniert wie sie soll (habe sie abgeklemmt, bzw. "in die Umwelt pusten lassen" und außer einem öligerem Motorraum als davor, kam nichts raus.
    Die Kompression teste ich morgen. Besorge mir mal noch ein Druckverlustprüfer um den Fehler genau einzugrenzen.
    Der blaue Qualm kommt nur bei 60-100% Last. Nach längerem Abtouren oder Teilllast und schnellem Wechsel auf Vollgas habe ich keine Rauchentwicklung.
    Habe zudem Ölpartikel im Kühlwasser gefunden, bei diesen bin ich mir jedoch nicht zu 100% sicher ob sie durch vorherige Werkstattarbeiten kamen (neuer Kühler wurde verbaut)

  • Motorentlüftung funktioniert wie sie soll (habe sie abgeklemmt, bzw. "in die Umwelt pusten lassen" und außer einem öligerem Motorraum als davor, kam nichts raus.

    für mich ist damit kein Nachweis erbracht.

    Die in den Motorraum abgeleitete Motorentlüftung ist absichtlich defekt und wieviel Öl es da rausgespuckt hat ist unklar.

    Schau Dir mal dieses Thema an:


    Gruß

    Pendlerrad