Beiträge von 202vale

    Servus!

    Erstmal - wie immer- vielen Dank Pendlerrad für deine ausführlichen und vor allem auch hilfreiche Antworten.
    Ich habe mich heute mal selbst motiviert und habe alles um den Kompresser rum abgebaut, habe den Riemen abgemacht und habe dem Kompressor mal einen gescheiten "schupps" gegeben - sieh da, ein Lautstarkes Klacken bei jeder Umdrehung --> Kompressor futsch
    Werde ihn morgen ausbauen.
    Nun zu meiner nächsten Frage:
    Ich finde keinen Lader für den M271.948 - also 192ps m271. Ich weiß nicht, ob die Lader vom C180K und C200K gleich sind. (Kann ich mir auch nicht vorstellen, wo soll sonst der Leistungsunterschied herkommen...)
    Ich habe die auf dem Kompressor angegebene Teilenummer durch das ganze Netz katapultiert - komplett ohne Ergebnisse.
    Kann mich hier jemand erleuchten wie ich mit dem neuen Kompressor meine Serienleistung beibehalten kann?

    Die Motorkontrollleuchte springt absolut sporadisch und auch ohne Grund an. Der einzige Fehler der angezeigt wird wenn diese an ist, ist "P0237 - Ladedruck zu niedrig".
    Einen Anschluss zum Ladedruck prüfen gibt es leider nirgends. Auch keine Leitung die ich "anzapfen" könnte, um hier ein Manometer anzuschließen. Selbst mit einem geeigneten Tester kann ich den Ladedruck nicht auslesen - somit kann ich sämtliche Fehlersuche in diesem Bereich leider so gut wie vergessen.
    Den LMM habe ich gereinigt da dieser leicht verölt war.

    Die Steuerkette wurde 1000km vor dem Schaden ersetzt... deswegen schließe ich diese als Defekt aus ;) Hätte ich aber auch direkt sagen können.
    Generatorfreilauf ist schon neu. (Eigentlich ist der ganze Riementrieb ersetzt....)
    Das Auto soll schon so lang wie es geht auf der Straße bleiben, er nimmt mir jedoch gerade ein wenig den Mut.
    Ich habe heute angefangen den LMM auszubauen und alles zu reinigen. Ich habe zudem im Stecker vom MSG ein wenig Öl gefunden. Nockenwellenversteller habe ich jedoch vor einer Ewigkeit neu gemacht.... echt komisch. Mache noch alles sauber und schau mal, ob sich was tut. Fehlermeldungen bringt das Auto weiterhin keine (bis auf Ladedruck zu niedrig)

    Werde ich heute machen. Riemen hab ich schon runtergemacht. Umlenkrollen sowie sämtliche Riemenscheiben und Wellen sind Spiel und Beschädigungsfrei (kam auch erst alles neu...)
    Der Motor hat davor ein wenig gerasselt durch eine recht abgenutzte Steuerkette. Jedoch bei weitem nicht so stark wie jetzt gerade.
    Das Klappern wird bei warmen Motor gefühlt etwas lauter - muss ich jedoch nochmal schauen, da bin ich mir nicht ganz sicher, werde dann auch ein Video machen.
    Ich habe das Gefühl, dass das Sekundärluftventil dauerhaft offenklemmt und mein Ladedruck "abgegeben" wird - so hört es sich auch an, das Ansauggeräusch ist lauter als sonst bei Vollgas. Alles komisch....

    Servus Leute, kurzes Update.

    Mittlerweile habe ich den kompletten Kabelbaum sowie das komplette Ansaugsystem auf Beschädigungen, Risse und Öleintritt geprüft. Alles O.K. Keine Fehlercodes mehr, der Wagen hat trotzdem keine Leistung...
    Ich habe die Drosselklappe vorm Kompressor gereinigt, keine Änderung. So langsam bin ich am Ende von meinem Latein. Alle Parameter sehen wunderbar aus....

    Hallo,

    gerade während der Fahrt bei Vollgas hatte mein Wagen starker Leistungsverlust. Mal eben ein paar Daten;
    -W203 C230 Kompressor T-Modell Mopf Bj. 04, M271.948 Motor, 192PS 6 Gang Handschalter. 258.000km.

    Ich habe den Wagen direkt abgestellt und habe sämtliche Ladeluftschläuche, sowie den Ladeluftkühler angeschaut - nichts zu sehen. Ebenfalls nichts zu hören. Bei der Rückfahrt (ca. 2km nach Hause) ging die MKL an. "Ladedruck zu niedrig" war der abgelegte Fehler. Aus dem Bereich des Kompressors kommt ein starkes Klappergeräusch. Ich vermute einen Kompressorschaden. Hat eventuell hier jemand ein wenig Ahnung, oder gar Erfahrung mit solchen Problemen? Wäre sehr dankbar um jede Hilfe. Brauche das Auto um zur Arbeit zu kommen. Im angehangenen Youtube-Video kann man die Geräusche erkennen. (Keine Angst, der Luftleitschlauch war nur ab, um alles sehen zu können! Ansonsten ist er dran.)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MFG

    Hallo!

    Vielen dank erneut Pendlerrad, wie immer bist du eine großartige Hilfe. Das mit der Zentrierung auf der Verzahnung hat mir etwas zu schaffen gemacht, und ich habe mich heute mal auf den Weg zum freundlichen Gemacht - dieser hat gesagt er sieht das öfters bei den W203 mit Schaltgetrieben. Bei einem Kupplungswechsel wird die Eingangswelle nicht ordentlich gefettet und der Ausrückautomat läuft "trocken" - dies lässt sich sehr leicht beheben durch das Schmieren der Eingangswelle durch die Öffnung für das Entlüftventil am Nehmerzylinder mit speziellem Fett (Teilenr. A0009899151). Dieses Fett konnte ich mir Glücklicherweise besorgen und habe oben genannten Prozess heute durchgeführt, und dazu noch sämtliche Kunststoffbuchsen am Pedal gefettet. Die Kupplung geht nun Butterweich. Den wandernden Druckpunkt habe ich jedoch leider immernoch - ich werde das ganze System nochmal entlüften. Vielleicht habe ich da einen Fehler gemacht.


    VIELEN DANK!!!

    Hallo!


    Ich habe nun schon seitdem ich meinen 203er habe das Problem, dass die Kupplung mehr oder weniger starke Stimmungsschwankungen hat.
    Der Wagen ist EZ 7/04, ist ein Mopf mit dem M271.948 192PS mit dem 6 Gang Schaltgetriebe. Aktuell 257.000km. VIN lautet: WDB2032401F583625
    Manchmal geht die Kupplung butterweich und hat ein wunderbares Gefühl, manchmal geht die Kupplung extrem schwer und macht ein "knarzendes" Gefühl (als ob etwas Trocken läuft) beim Betätigen.
    Die Kupplung habe ich schon Entlüftet und demnach auch die Flüssigkeit getauscht. Hinzu kommt dass der Druck/Schleifpunkt der Kupplung beim fahren "wandert"!
    Manchmal ist der Schleifpunkt sehr weit vorne, manchmal sehr weit hinten - manchmal Mittig.
    Um ehrlich zu sein stört mich das Problem jetzt schon sehr Lange aber ich finde einfach keine Lösung dazu.
    Die Kupplung wurde beim Vorbesitzer schon einmal getauscht, das bei etwa 190.000km. Dies wurde in einer Mercedes-Werkstatt gemacht mit OEM Teilen.
    Falls jemand schonmal so etwas hatte wäre ich um jede Hilfe dankbar!