Posts by 202vale

    Auch hinzuzufügen;
    als der Kompi unten war, habe ich selbstverständlich sämtliche Unterdruckleitungen getauscht, und auch die Berühmten Teillastentlüftungsschläuche, samt dem Rückschlagventil. Hier passt also auch alles.

    Hallo,

    habe aktuell den C200K von meinem Kollegen da. Dieser klagte über starken Leistungsverlust und ruckeln. Manchmal mit MIL, manchmal ohne.
    Also gut - hatte dasselbe Problem schon an meinem 230K - Flott den Riemen runter und am Kompressor gedreht. Siehe da, starkes Spiel, und der Kompressor geht an einer Stelle fest. Gut, neuen Kompressor besorgt. Eingebaut - keine Leistung, keine MIL.
    Trotz ausbleibender MIL fehler "Ladedruck nicht korrekt" im Speicher.
    Zuvor kamen 4 Zündspulen + Kerzen neu, der Ladedruckgeber kam neu, sowie Luftfilter.
    Drosselklappe öffnet und schließt korrekt, Umluftklappe ebenfalls. Habe auch schon eine andere jeweils probiert.
    Nun zu dem Teil, der mich wirklich verblüfft;
    Bei 3.000-3.500 Umdrehungen macht der Motor komplett dicht und dreht kein bisschen weiter. Mir ist zufällig aufgefallen, dass sich dabei die Ladeluftverrohrung so weit aufpustet, dass ich Angst hatte, sie gleich eher im Gesicht als im Auto zu haben.
    Also gut - Ladeluftkühler überbrückt, in der Hoffnung dass dieser eventuell dicht ist. Aber nein, selbes Problem bleibt bestehen. Zur Info - der Ladeluftschlauch HINTER dem Geräuschdämpfer, richtung Ladeluftkühler, bläst sich auf. Luft am Rohr zur Drosselklappe kommt auch massig an - nur scheint diese Luft sich zu sträuben, in den Motor zu gehen!
    Die neuen Zündkerzen sind Pechschwarz.
    Luftmasse bei Vollgas zwischen 100-110.
    Lambdasondenspannung Vorkat 2000-2100mV. Nach-Kat 400-500mV.
    Kompression Zylinder 1; 9.6bar Zylinder 2; 9.5bar Zylinder 3; 10bar Zylinder 4; 9bar.

    Ich habe die Vermutung dass der Kat dicht ist. Leider hatte ich nun dieses Wochenende keine Zeit mehr um diese Vermutung zu bestätigen.
    Kann dies jemand Bestätigen?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Servus!

    Ich wollte mal ein kleines Update geben -->

    ich habe jetzt mal zwei Wochen ruhe gebraucht, habe mich heute nochmal ans Auto ran gemacht und habe das Kompressorgetriebe "zerlegt"
    Resultat; die Feder im Getriebe ist gebrochen und lässt den Lader im Uhrzeigersinn (also Drehrichtung) durchdrehen. Die Feder gibt es noch zu kaufen, kostet gerade mal 80€. Sie ist super leicht einzubauen, dauert mit Kompressor draußen 5 Minuten. Die Feder gibt es offiziell von Daimler NICHT - sie hat also keine Mercedes-Teilenummer.
    Dann noch den Kompressor mit frischem Öl befüllen, sämtliche Dichtungen und O-Ringe erneuern, dann läuft der Wagen wieder.
    Anbei noch ein Bild der defekten Feder.

    Teilenummer Feder (eBay);

    MBMS00021





    Stimmt, die FIN habe ich noch nicht mit angegeben. Sorry. Habe ich vergessen. Lautet wie folgt;
    WDB2032401F583625
    Die Teilenummer auf dem verbauten Lader war;
    A 271 090 24 80 - Eaton 320131

    Vielen Dank nochmal. Ich suche mal noch selber ein wenig weiter. Mich wundert es nur dass es keinen EINZIGEN lader mit derselben Teilenummer wie die meines aktuellen gibt.

    Servus!

    Erstmal - wie immer- vielen Dank Pendlerrad für deine ausführlichen und vor allem auch hilfreiche Antworten.
    Ich habe mich heute mal selbst motiviert und habe alles um den Kompresser rum abgebaut, habe den Riemen abgemacht und habe dem Kompressor mal einen gescheiten "schupps" gegeben - sieh da, ein Lautstarkes Klacken bei jeder Umdrehung --> Kompressor futsch
    Werde ihn morgen ausbauen.
    Nun zu meiner nächsten Frage:
    Ich finde keinen Lader für den M271.948 - also 192ps m271. Ich weiß nicht, ob die Lader vom C180K und C200K gleich sind. (Kann ich mir auch nicht vorstellen, wo soll sonst der Leistungsunterschied herkommen...)
    Ich habe die auf dem Kompressor angegebene Teilenummer durch das ganze Netz katapultiert - komplett ohne Ergebnisse.
    Kann mich hier jemand erleuchten wie ich mit dem neuen Kompressor meine Serienleistung beibehalten kann?

    Die Motorkontrollleuchte springt absolut sporadisch und auch ohne Grund an. Der einzige Fehler der angezeigt wird wenn diese an ist, ist "P0237 - Ladedruck zu niedrig".
    Einen Anschluss zum Ladedruck prüfen gibt es leider nirgends. Auch keine Leitung die ich "anzapfen" könnte, um hier ein Manometer anzuschließen. Selbst mit einem geeigneten Tester kann ich den Ladedruck nicht auslesen - somit kann ich sämtliche Fehlersuche in diesem Bereich leider so gut wie vergessen.
    Den LMM habe ich gereinigt da dieser leicht verölt war.

    Die Steuerkette wurde 1000km vor dem Schaden ersetzt... deswegen schließe ich diese als Defekt aus ;) Hätte ich aber auch direkt sagen können.
    Generatorfreilauf ist schon neu. (Eigentlich ist der ganze Riementrieb ersetzt....)
    Das Auto soll schon so lang wie es geht auf der Straße bleiben, er nimmt mir jedoch gerade ein wenig den Mut.
    Ich habe heute angefangen den LMM auszubauen und alles zu reinigen. Ich habe zudem im Stecker vom MSG ein wenig Öl gefunden. Nockenwellenversteller habe ich jedoch vor einer Ewigkeit neu gemacht.... echt komisch. Mache noch alles sauber und schau mal, ob sich was tut. Fehlermeldungen bringt das Auto weiterhin keine (bis auf Ladedruck zu niedrig)

    Werde ich heute machen. Riemen hab ich schon runtergemacht. Umlenkrollen sowie sämtliche Riemenscheiben und Wellen sind Spiel und Beschädigungsfrei (kam auch erst alles neu...)
    Der Motor hat davor ein wenig gerasselt durch eine recht abgenutzte Steuerkette. Jedoch bei weitem nicht so stark wie jetzt gerade.
    Das Klappern wird bei warmen Motor gefühlt etwas lauter - muss ich jedoch nochmal schauen, da bin ich mir nicht ganz sicher, werde dann auch ein Video machen.
    Ich habe das Gefühl, dass das Sekundärluftventil dauerhaft offenklemmt und mein Ladedruck "abgegeben" wird - so hört es sich auch an, das Ansauggeräusch ist lauter als sonst bei Vollgas. Alles komisch....

    Servus Leute, kurzes Update.

    Mittlerweile habe ich den kompletten Kabelbaum sowie das komplette Ansaugsystem auf Beschädigungen, Risse und Öleintritt geprüft. Alles O.K. Keine Fehlercodes mehr, der Wagen hat trotzdem keine Leistung...
    Ich habe die Drosselklappe vorm Kompressor gereinigt, keine Änderung. So langsam bin ich am Ende von meinem Latein. Alle Parameter sehen wunderbar aus....