Vormopf auf CLK-Technik umbauen - möglich?

  • Über ein anderes Differantial habe ich auch mal kurz nachgedacht, weil die 4-Gang-Automatik längere Strecken mit flottem Tempo wegen der dann hohen Motordrehzahlen unangenehm macht. Die Idee habe ich schnell begraben. Mein 180er hat in dem einen Jahr, seitdem ich ihn besitze, ca. 10tkm zurückgelegt. Viel Überland und zwei lange Autobahnreisen. Fazit: Richtgeschwindigkeit auf der BAB reicht auch, wenn man sie überhaupt fahren kann. Überland reicht die Motorisierung und im Stadtverkehr erst recht.

    Wenn der Benz mein einziger Youngtimer wäre, würde mir das wohl nicht ausreichen. Da ich aber noch zwei Cabrios habe, passt der 180er. Und wenn wir sparsam weite Strecken zurücklegen wollen ohne viel transportieren zu müssen, nehmen wir das Beetle Cabrio meiner Frau.


    Stefan1977

    wenn du mit dem 180er nicht wirklich glücklich bist, kann man das auch nicht herbeizwingen. Im Endeffekt müsstest du dir vor- und Nachteile aufschreiben, bzw. was dir bei (d)einem W202 wichtig ist und dann entscheiden.

  • Also es gibt Autos, bei denen ein kürzeres Diff mehr Fahrspaß bringt. Das sind diese Kisten, die im 4. Gang 190 und im 5. 170 laufen, weil die längste Übersetzung so dermaßen lang ist, dass der Motor sie schlicht nicht mehr ziehen kann. Aber bei W202 und co. ist die Getriebeabstufung eigentlich ziemlich passend gewählt.


    Mit meinem letzten Daily hatte ich so dermaßen Pech. Einmal hat es mich aufgrund von eigener Blödheit aus ner Kurve gehauen. Zweimal hatte ich nen unverschuldeten Unfall samt wirtschaftlichem Totalschaden. Ein während der Fahrt abgerissener Querlenker und ein Reifenplatzer auf der Autobahn haben auch jeweils ordentlich Folgeschäden nach sich gezogen. Hab die Kiste immer wieder repariert. Aber irgendwann war der scheckheftgepflegte, direkt vom hochbetagten Zweitbesitzer gekaufte Garagenwagen einfach ziemlich fertig. Von Zustand 2 auf Zustand 4- in vier Jahren. :thumbdown: Um irgend'nen FordOpelGolf hätte ich es nicht schade gefunden. Aber einen gut erhaltenen Beinahe-Oldtimer wollte ich nicht wieder im Alltag aufbrauchen. Geht einfach zu schnell :wat:

  • Passieren kann immer was... Aber nen Auto, das nur rum steht und ich nicht benutzen kann, weil ich Angst davor habe, es zu beschädigen, brauche ich auch nicht.

    Hatte an meinem Roten vor 2 Monaten auch einen Wildschaden.... Aber hatte Glück im Unglück, dass nur der Scheinwerfer, inkl. Glas und Blinker defekt waren... Hätte schon schlimmste befürchtet... Aber das gehört dazu. Wenn was ist, wird es einfach repariert.

    Ich fahre meine 3 202 im Alltag, jeweils ein halbes Jahr. Der Grüne muss aktuell den Winter überbrücken... Ist zu diesem Zweck aber mit reichlich Fluid-Film konserviert. Habe die Saisonkennzeichen so gewählt, dass sie sich gleich mäßig überschneiden und ich nur wenige Monate keine 2 Fahrzeuge zugelassen habe. Das Entspannt bei eventuellen Reparaturen ungemein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Fahre im Alltag einen Vormopf C 200 mit 4 Gangmatik, meiner Meinung würde sich der Umbau nicht lohnen, da würde eher der M111 mit 2,2 Liter 150 PS besser passen.

    Nur günstig mal einen zu finden ist auch nicht so einfach.


    Sonst Verkaufen und einen besseren motorisierten 202 kaufen. ;)