S202/96/230/150PS - Behälter Servolenkung

  • Man kann den Behälter auch problemlos ausbauen, zum Sauber machen...

    Das System ist am 124er nix anderes, wie am 202. Wenn man es ganz penibel machen wollte, müsste man noch links und rechts das Federbein ausbauen, die Leitung bis zum Feder bein Spülen, indem man den Niveauregler manuell betätigt... 🙈 Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, könnte ich vielleicht auf die Idee kommen... 😜


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Den Behälter ausbauen ist kein Problem, da ja nur gesteckt.

    Aber wenn der Schlauch nicht dran ist, kann man ihn zum spülen, besser Handhaben. gerade bei den abgesetzten Ablagerungen, die ich drinnen hatte.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Danke auch für diese Tipps und die bebilderte Anleitung.

    Aber wenn ich den Niveau Behälter zum Reinigen ausbaue, bekomme ich dann nicht Luft in das System?

  • Du baust den Behälter aus, wenn der Motor nicht an ist, also, die Pumpe nicht arbeitet.

    Wenn Du den Schlauch am Behälter abmachst, kannst ja eine alte Schraube in den Schlauch stecken, so dass der Schlauch nicht leer läuft, oder mit eine Zange abquetschen.

    Und das System ist, sollte doch irgendwo ein klein bissl Luft drinnen sein, selbst entlüftend


    Niveauregulierung entlüften – Wiki zur Mercedes Baureihe W126


    Oder halt, dann lass den Schlauch am Behälter.

    mach den Behälter erst einmal leer, dann wirst Du sehen, ob Rückständen drinnen sind oder nicht, und damit wäre das Thema Reinigung, vielleicht kein Thema.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Die Niveauanlage braucht man nicht entlüften... Eventuelle Luft in System wird im Betrieb automatisch ausgedrückt. Die Leitungen vom Vorratsbehälter zur Pumpe, zum Niveauregler, ist eine Ringleitung, die sich eh selbsttätig entlüften. Wenn man das System offen hatte sollte nan nur den Ölstand im Auge behalten. Kann sein, dass man dann ein, oder zwei Mal etwas Öl nachkippen muss.

    So wie es im WIS beschrieben ist, kann man es machen, hat aber nur den Vorteil, dass der Großteil der Luft definitiv, bevor man das Fahrzeug auf der Straße fährt, raus ist. Sinnvoll ist das für eine Werkstatt, weil die keine Nachsorge betreiben kann, wenn das Fahrzeug in Kundenhand ist.

    Wer weiß, wo die Entlüfterschraube sitzt, will sich das nicht unbedingt freiwillig an tun... Vor allem, wenn man weiß, dass es auch ohne, problemlos geht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Allerseits,

    Servolenkung und Niveau haben jetzt neues Öl. Dank Eurer Tipps hat das alles genau so geklappt wie Ihr es beschrieben habt.

    LENKUNG Öl am Lenkgetriebe komplett abgelassen


    NIVEAU Behälter wieder sauber, unten war einiges an Schmodder


    Lenkgetriebeöl LQ 3100

    Filter Meyle

    Hydrauliköl Febi Bilstein ZHM


    Also nochmal Dankeschön für alle Tipps, das Forum ist eine tolle Hilfe!

    Gruß aus dem Ländchen

    Hansgerd