Reparaturbleche MIG Löten

  • Grüß Gott zusammen.


    Frage in die Runde der Karosserieblechner. MIG Löten. Hat jemand Erfahrung damit? Habe schon einiges darüber gelesen. Z. B. Oldtimer Praxis. Aber Papier ist geduldig, sagt man.



    Gruß Günther

  • Mit MIG noch nicht gelötet, nur mit WIG. Aber man muss sich im Klaren sein, dass es deutlich teurer(Gasverbrauch, Gas) und langsamer ist ist mit MAG. Zudem müssen die Bleche wirklich sauber sein, wer schon mal versucht hat ein oxidiertes Kabel oder Kupferrohr zu löten, kann davon ein Lied singen. Niedriegere Temperatur gehe auch auch nur zum Teil mit, weil: Klar ist es im Schweißpunkt 1600 Grad heiß, aber eben nur dort und die Wärme fließt schnell ab. Fürs Löten muss der ganze Bereich aber auf Löttemperatur sein.


    Ist halt eher was für den Sichtbereich der Karosse, wo Verzug und eine feine Naht wichtig sind. Aber man sollte mit der Nachbehandlung vorsichtig sein: Die Ford KA, die immer am Tankedeckel rosteten, taten dies, weil das Blech des Tankstutzen dort auch hart(ein)gelötet wurde, die Säure zur Beizung der Naht dann aber später ROstfraß beschert...


    Ich würde sagen: Wer WIG beherscht und MAG auch in der Bude hat, der braucht kein MIG Löten - meine Meinung.

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Das kommt immer drauf an. Wer viel Karosseriearbeiten macht, für den ist MIG-Löten eine deutliche Arbeitserleichterung. Für jemand, der gelegentlich mal ein Blech reinbrät ist es allenfalls ein netter Luxus, den man sich gönnen kann.. Aber nicht muss.

    Wer sich dann auch noch an tragende Strukturen im Karosseriebau heran wagt, kommt um das MIG-Löten teilweise gar nicht mehr herum, weil sich die Bleche gar nicht herkömmlich schweißen lassen.


    Das reinbrennen von Löchern ist ja meist eher ein Anwender, denn ein Schweißsystemfehler. Zu viel Wärme und Energie ist halt nie gut. Mit Geduld kommt man stets weiter. Bei Stahl ist das aber im Prozess noch leicht zu erkennen. Beim Guss, Messing, oder Aluminium schweißen ist es deutlich schwieriger, ob das Teil schon zu heiß ist und deshalb die Störungen im Schweißbild auftreten

    Und zum Thema Sauberkeit bei der Schweißnahtvorbereitung, ist MAG zwar recht unempfindlich, aber für eine gute Verbindung ist auch da auf Sauberkeit zu achten.


    Gruß


    Jürgen

  • Sauberkeit bei der Schweißnahtvorbereitung ist selbstverständlich. Egal bei welchem Verfahren. Mir geht es hauptsächlich um Vermeidung von Wärmeverzug und Abbrand rund um die Löt /Schweißstelle bei der Reparatur.


    Gruß Günther