M104 am Jaulen

  • Das sieht in der Tat nicht gut aus. Blöd, dass es diese Platinen nicht als Ersatzteil gibt. Die Firma, die die Dinge damals produziert hat, ist mittlerweile nicht mehr am Markt, wobei die Drosselklappe bei MB noch lieferbar sein sollte d.h. es muss einen aktuellen Produzenten geben.


    Bevor du die Drosselklappe entsorgst, gerne bei mir melden! Ich hab hier eine liegen mit unbeschädigten Schleifbahnen aber defekten Schleifern. Auch da gestaltet sich die Ersatzteilbeschaffung leider äußerst schwierig.

    Das neu anlernen der Drosselklappe hat leider nur so halb funktioniert. An manchen Tagen gleite ich mit schön niedrigen 650 Umdrehungen durch die Stadt aber an anderen Tagen wieder mit 1000. Im Parkgang sogar mit teilweise 1300...

    Mir gefällt das echt nicht, vielleicht doch ein Kabel oder so an der DK hinüber?

    Das ist definitiv die Drosselklappe bzw. vermutlich der Stellmotor. Es kommt ein bisschen auf die Fehler an, die geworfen werden. Ich hab kein Detailwissen zum M104, aber beim M111 gibt es mehrere Fehler für die Drosselklappe und zumindest die Platine ist identisch.


    Dort ist Fehler 8 klar der Stellmotor, während Fehler 6 und 7 für die beiden Schleifbahnen (Antrieb/Leerlaufregelung) auf der Platine sind. Wirft der Wagen Fehler 8, dann hilft das Wechseln von Stellmotor und im gleichen Aufwasch kann auch die Verkabelung erneuert werden. Wirft der Wagen jedoch auch die Fehler der Schleifbahnen, dann wird es kritisch. Es müssen aber nicht die Schleifbahnen sein, sondern auch die Schleifer können die Übertäter sein, wie bei der Drosselklappe bei mir im Lager.


    Bei der Drosselklappe mit der abgebildeten Platine wird es vermutlich an der Schleifbahn gelegen haben. Gegebenenfalls hat sich auch erst der Stellmotor verabschiedet und hat nur noch an einer Stelle gezuckt und so den Schaden an der Schleifbahn verursacht.


    Wurden mit der defekten Klappe mal die Fehler ausgelesen?

    Viele Grüße

    Roland

  • Moin Roland,


    ob es die bei Mercedes selber noch zu kaufen gibt, konnte ich nicht herausfinden. Die Aufbereitungsfirma der DK hatte mir angeboten eine neue zu verbauen für, ich glaube, 1200€. Das hat leider den Rahmen gesprengt.


    Ich wollte die gerne auslesen lassen, aber MB hätte dafür mindestens 350€ genommen und bei mir in der Gegend hatte leider niemand ein Diagnosegerät für den Wagen/Motor. Vielleicht hab ich auch nur bei den falschen angerufen aber ich hatte keinen Erfolg. Mal sehen ob die "neue gebrauchte" es tut und ansonsten muss die alte wieder rein und ich muss damit leben erstmal...


    VG

    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    es ist schon etwas her, aber für die A0001419125 wollte der Herr am Teiletresen 1400 EUR... Es scheint sie neu zu geben, aber sie ist "relativ" teuer.


    Weiterfahren mit dem Fehler ist so eine Sache, denn die Gemischbildung stimmt ggf. nicht mehr. Bis zu einem gewissen Grad passt sich die Gemischbildung noch an, aber irgendwann wird er, um im Fehlercode vom M111.920/942 zu bleiben, Fehler 13 "Lambdaregelung befindet sich am Fett- oder Mageranschlag" ausgeben. Das wird spätestens bei der AU Probleme bereiten, aber fahren mit zu magerem Gemisch ist auch nicht gut für den Motor.


    Gebrauchte aber funktionstüchtige Drosselklappe organisieren? Auslesen per hfmscan wäre eine Idee. Ich wollte mir hfmscan auch schon x-Mal zulegen, bin aber bisher mit ein paar Drähten, LED und einem Widerstand ausgekommen. Vllt gibt es auch jmd im Forum der helfen kann? In welchem PLZ-Bereich steht das Fahrzeug?


    Viele Grüße

    Roland

  • Moin Roland,


    die A0001416525 scheint unverhältnismäßig selten zu sein. Bei meiner Suche vor 2 Wochen hab ich nur 2 Stück in der EU finden können (für einen annehmbaren Preis) und gefühlt kein Schrottplatz oder Verwerter konnte sich daran errinern jemals eine gehabt zu haben.


    Ja das das irgendwann zu Problemen führt, hab ich mir gedacht. Deshalb bete und hoffe ich das ich den Wagen mit der "neuen gebrauchten" aus England am Sonntag ans laufen kriege.


    PLZ Bereich wäre 48.


    Viele Grüße!

  • Es gibt soweit mir bekannt 3x Varianten der Drosselklappe beim M104 HFM. Steinigt mich bitte nicht, es ist schon länger her als ich mich damit beschsäftigt habe:


    - A0001416525 (schwarzer Deckel)-> Gaszugsensor direkt als DK-Steuerung. Der verbaute Elektromotor reglet nur den Leerlauf. Kein ASR- oder Tempomatfunktion.


    - A0001415725 (Aludeckel) -> Poti als Gaszugsensor und komlpett elektrisch geregelt. Der verbaute Elektromotor steuert komplett die DK. Übernimt die Grundfunktion Tempomat. KEIN ASR! so ein Zwischending aus beiden.


    - A0001414925 (Aludeckel) -> Poti als Gaszugsensor und komlpett elektrisch geregelt. Der verbaute Elektromotor steuert komplett die DK. Übernimt die Grundfunktionen ASR und Tempomat.


    Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)


    Also zur Not Tempomat (und ASR) nachrüsten ^^

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/drosselklappe-a0001415725-mercedes/2477579067-223-1881

  • Dann bleibt nur die Option den Online-Markt zu beobachten. Für das Fahrzeug mit der besagten Drosselklappe mit defekten Schleifern wurde glücklicherweise direkt Ersatz gefunden.


    Hab gerade bei bei Originalteile gesucht. Im Schlimmsten Notfall ist A0001416525 noch bestellbar. Aktuell werden 1.180,96 € aufgerufen.


    Edit: A0001415725 ist nicht lieferbar. Dafür ist A0001414925 lieferbar für 2.178,60 €. Das ist wirklich heftig.

  • Hab gerade bei bei Originalteile gesucht. Im Schlimmsten Notfall ist A0001416525 noch bestellbar. Aktuell werden 1.180,96 € aufaufgerufen.

    Das ist natürlich Heftig. Morgen bau ich die Drosselklappe ein. Da heißt es Daumen drücken weil das Portemonnaie sonst erstmal ausgelastet ist.