Steuerkettenspanner

  • Servus liebe Gemeinde,


    Ich wollte fragen, ob bei mein Fahrzeug W202, C 180 Benziner M 111 921 Motor der Kettenspanner, die Nockenwellen zerstören könnte. Zum Beispiel wegen falschen Einbau. Er wird vorne rechts im Motor eingebaut/reingeschaut.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

  • Was kann man denn bei dem Kettenspanner falsch einbauen? Wenn die Kette daneben hängt, möglicherweise. Wenn du unter den Ventildeckel schaust und die Kette sauber aufliegt, dann kann man mit dem Spanner nicht allzuviel falsch amchen.

  • Gab es da nicht was mit Zerlegen und DANN erst einbauen?

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Jepp, auseinanderbauen und dann wieder zusammen. Wenn der einmal in die Raste gefahren ist zum nachspannen geht der nicht mehr zurück. deshalb zerlegen.

  • Servus liebe Gemeinde,


    Ich wollte fragen, ob bei mein Fahrzeug W202, C 180 Benziner M 111 921 Motor der Kettenspanner, die Nockenwellen zerstören könnte. Zum Beispiel wegen falschen Einbau. Er wird vorne rechts im Motor eingebaut/reingeschaut.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    ja, in dem man den Kettenspanner ausbaut und dann einfach wieder einbaut. Dauert nicht lange, bei meinem Auto waren es etwa 20 km bis das Nockenwellenrad Knacks gemacht hat.


    Der Nockenwellenspanner beim M11 besteht aus 3 Teilen. Das Gehäuse (das was im Motor reingeschraubt wird), eine Feder im Gehäuse und der innere Bolzen welcher non der Feder gedrückt wird. Der Bolzen hat eine Rasterung welche ihm erlaubt, sich nur rauswärts zu bewegen (in Richtung spannen). Baut man also das Gehäuse aus, fährt der durch die Feder gespannt Bolzen raus. Baut man das Ganze so wieder ein, kann er Bolzen nicht mehr zurück und die Kette wird überspannt. Um das zu verhindern, muss man die Feder ausbauen, der Bolzen rausdrücken und wieder durchladen. Das Gehäuse mit Bolzen ohen Feder einbauen. Ganz am Ende die Feder rein.

  • Richtig, da war was. Ist bei den neueren M271 und Co entfallen

    auch bei M271 kommt es auf Details an.

    Auch wenn sich die Motoren äußerlich ähneln hat der 271.8 eine Zahnkette und der zugehörige Kettenspanner enthält eine Rastung, darf also nach dem Entspannen beim Ausbau nicht einfach wieder hineingedreht werden.

    Der 271.9 hat Rollenkette und dort kommt meines Wissens ein Kettenspanner ohne Rastung zum Einsatz.

    Gruß

    Pendlerrad