C200 CL203 / Baugleich W203 5G Automatik ruckelt manchmal Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    ich besitze ca. seit 5 Jahren meinen C200 CL203 (C Coupe) Benziner von Baujahr Ende 2007. Gelaufen ist der Hobel jetzt ca. 145k Kilometer. Seit etwa 4 Monaten habe ich folgendes sporadisch auftretendes Problem, wo ich bisher noch keine Ursache identifizieren konnte und schreibe nun hier, in der Hoffnung, dass jemand ein ähnliches oder im Idealfall sogar das gleiche Problem wie ich hatte.


    Problem:

    Wenn ich das Auto nach etwas längerer Standzeit (2-4 Tage) Kaltstarte und bei meiner Automatik von der Hebelstellung "P" auf "D" Wechsel und daraufhin das Bremspedal los lasse (Standgas, ohne Verwendung von Gaspedal) dann fängt das Auto (in seltenen fällen, in den letzten 4 Monaten ca. 10x aufgetreten) an komplett zu ruckeln, bedeutet also ich nehm im Auto selbst ein schwanken des Drehzahlbereichs wahr (zwischen 800 - 1000 Umdrehungen ca.) und das Auto verhält sich dabei, als würde es mit vollen Gas jetzt nach vorne Fahren wollen (Motor ist aber nicht am aufheulen), was aber nicht passiert. Das hängt übrigens nicht mit der Gangart zusammen, ob "D" oder "R" ist egal, kann bei beiden Gängen auftreten. Das ganze geht dann solange, bis ich zum ersten mal selbst Gas gebe, danach beruhigt sich der Drehzahlbereich wieder und das Auto hört mit den Ruckeln auf (von Außerhalb des Autos wirklich sehr stark wahrnehmbar, wenn er ruckelt). Generell habe ich ansonsten während der Fahrt danach oder auch im Anschluss wenn ich das Auto im Standgas rollen lasse sonst keine Probleme mit der Automatik/Gangschaltung oder ruckeln.


    Wartungshistorie:

    - Zündkerzen wurden zuletzt am 21.12.2021 alle durch gewechselt

    - Getriebeöl von der Automatik wurde am 21.07.21 inklusive Filter und Dichtungen gewechselt, die neue Schraube für den Zwischenstecker damit nichts ins Motorsteuergerät siffen kann habe ich jedoch vergessen zu tauschen

    - Innenraumfilter und Luftfilter sind vom 20.04.22

    - Neue Autobatterie seit 25.01.22

    - 29.06.23 wurde der Luftmassenmesser getäuscht, auf Verdacht, dass das oben geschilderte Problem dadurch behoben ist (Fehlanzeige).


    Außerdem ist noch erwähnenswert, dass das Auto überwiegend für Kurzstrecken (ca. 5 KM) bewegt wird, vor kurzen aber auch längere Strecken (>200 km) dabei waren, ich würde hier also auch "Dreck/Rust/Verschleiß" an der Drosselkappe ausschließen, das wurde ordentlich durchgeblasen. Außerdem habe ich auch den Fehlerspeicher bereits mehrfach mit löschen und fahren und erneut auslesen geprüft und dabei keine Auffälligkeiten festgestellt.


    Bevor ich nun weiter auf verdacht Teile tausche und es am Ende nichts nützt hoffe ich auf Eure Hilfe und jemanden der ein ähnliches Problem mit seinen Auto hatte oder aufgrund meiner Beschreibung mir weitere Tipps zur Ursachenforschung geben kann. Ich habe einen KFZ-Meister und eine Hebebühne auf Abruf verfügbar, kann also schon einiges Prüfen.


    Besten Dank

    Sascha

  • Ich würde hier trotzdem tippen: Drosselklappe von der Motorseite mit irgendwelchem Schlonz verharzt. Ausbauen und gründlich reinigen hilft da.

  • Wie ist das Verhalten denn nach Motorstart in Getriebestellung „N“, sind da auch Vibrationen zu spüren oder verläuft sich das dann?


    Drosselklappe ist ein guter Tipp. Nach dem reinigen die Urinitialisierung nicht vergessen durchzuführen.


    In manchen Fällen könnten einige Kabel vom Motorsteuergerät abgehend an die Drosselklappe aufgescheuert sein und für Störungen sorgen. Hatte das bei einem 210er mal erlebt. Da waren auch keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Das wäre ein weiterer und zudem erst einmal kostenfreier Prüfpunkt.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • Tippe hier auf ein verdreckten Kraftstofffilter, wurde dieser in den letzen Jahren erneuert?

    Nein seit dem ich das Auto habe wurde der Kraftstoffilter meinerseits noch nicht gewechselt, den hatte ich auch schon auf dem Schirm aber damals leider den falschen bestellt gehabt. Werde ich als nächstes mal tauschen,

    Wie ist das Verhalten denn nach Motorstart in Getriebestellung „N“, sind da auch Vibrationen zu spüren oder verläuft sich das dann?


    Drosselklappe ist ein guter Tipp. Nach dem reinigen die Urinitialisierung nicht vergessen durchzuführen.


    In manchen Fällen könnten einige Kabel vom Motorsteuergerät abgehend an die Drosselklappe aufgescheuert sein und für Störungen sorgen. Hatte das bei einem 210er mal erlebt. Da waren auch keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Das wäre ein weiterer und zudem erst einmal kostenfreier Prüfpunkt.

    In "N" sind die Drehzahlschwankungen auch bemerkbar, aber natürlich ohne das "ruckeln".

    Du sagst, du hast den FSP gelöscht, was stand den drin??

    Stand nichts verwertbares drin, hatte nur einige Fehler als die Autobatterie so gut wie tot war, wir hatten danach die Batterie voll aufgeladen und den Fehlerspeicher gelöscht, paar Tage rumgefahren und neu ausgelesen ohne, dass etwas gefunden wurde. Autobatterie macht aber aktuell keine Probleme.

    Ich würde hier trotzdem tippen: Drosselklappe von der Motorseite mit irgendwelchem Schlonz verharzt. Ausbauen und gründlich reinigen hilft da.

    Danke prüfe ich mal und berichte.

  • Das CVT Getriebe gabs nur im 169/245, hier ist ein 722.6 5G NAG1 verbaut...


    Drosselklappe schließe ich aus, wenn der Fehler nur selten Auftritt ist das recht schwierig sowas zu Reproduzieren, ev. Hängt es mit Feuchtigkeit zusammen, Stecker vom MSG mal Prüfen ob Ölfrei....