Bordsteckdose / Adapter

  • Hallo!


    Unser W202 hat anstelle des Zigarettenanzünders eine Bordsteckdose. Schön und gut, dann eben einfach ein Adapter her.


    Von wegen einfach, dabei aber gleich 2x in die Kloschüssel gegriffen:


    Ein Adapter (auf USB) paßt zwar mechanisch, scheint auch Strom herzugeben, doch ein angeschlossenes Handy bricht den Ladevorgang sofort ab. Erkennt also, daß da Strom kümmt, will den aber wohl nicht nehmen ... Der andere (auf ZigaAnzünder) paßt erst gar nicht in den Anschluß, da zu groß.


    Beide Adapter haben die Rückgabefrist schon weit überschritten, da ich der Annahme war, schon die richtigen zu haben.


    Jetzt die Frage, ob's Adapter gibt, die tatsächlich passen?


    Gruß

  • Den hier habe ich im Doppelpack gekauft. Einer davon steckt im Aschenbecher meines W202 und funktioniert ausgezeichnet.

    Zigarettenanzünder USB C, 48W PD&QC3.0

    Hat ein Metallgehäuse, gekauft am großen Fluß. Ist so klein, dass der Ascher geschlossen werden kann. (natürlich nur bei Nichtbenutzung)


    .

  • Und was meinst Du für eine Bordsteckdose? Stell doch mal Bilder ein, damit auch andere verstehen, wovon Du redest. Eine normale Steckdose, wie Sie z. B. beim Nichtraucherpaket, oder im Kofferraum des Kombis verbaut ist, ist im Prinzip nix anderes, wie die Zigarettenanzünderdose. Das Problem wird wohl eher an Deinem Ladeadapter liegen. Da ist ziemlich viel Schrott im Umlauf.


    Gruß


    Jürgen

  • Das eine Zgarettenanzünderdose nichts anderes ist als eine Bordsteckdose, würde ich so nicht wirklich unterschreiben. Die unterscheiden sich nämlich ganz gewaltig - im Durchmesser. Und da kann ich so viele Zigarrenanzünderadapter kaufen wie ich will, die werden nicht passen.


    Genau dieser Durchmesser ist es, der mir, wie beschrieben, Probleme bereitet, denn ich hatte besagten Adapter auf Zigarrenanzünder gekauft mit DIN-Anschluß - und der ist zu groß. So ging die Intention meiner Frage in die Richtung, ob da wohl DIN doch nicht gleich DIN ist - und ob's halt 'nen Adapter gibt, der auf jeden Fall paßt.


    Der USB-Lader ist, wie Du wahrscheinlich richtig angemerkt hast, noch ein anderes Thema. Den Hersteller habe ich angeschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten.

  • Könnte dies dein Problem lösen?

    In meinem W202 habe ich diese Steckdose im Fach der hohen Mittelarmlehne eingebaut. So liegt mir das Smartfon nicht im Weg herum und ist sicher untergebracht. Zudem kann ich zwei Geräte gleichzeitig laden.

    Hat etwa einen Zehner gekostet.

  • Das ist dann wohl die besagte Bordsteckdose. Siehe auch Wikipedia: Bordsteckdose

    So ein Ding ist mir in freier Wildbahn das letzte Mal in meiner Bundeswehrzeit begegnet, woraus ich eine geringe Gebräuchlichkeit ableite.

    Und so ein Ding war ab Werk verbaut??

  • Umbauen möchte ich eigentlich nichts.


    Bundeswehr? 1956? Ja, so ein Stöpselding ist verbaut.


    Ist wohl seinerzeit "Nichtraucherpaket" gewesen - merkwürdigerweise ist aber hinten doch ein Aschenbecher verbaut ...

  • Ok du möchtest nichts umbauen und du hast keine Zigarettenanzünderdose.

    Wegen der geringen Verbreitung der guten alten Bordsteckdose ist das Angebot an USB-Adaptern eingeschränkt und der von dir gekaufte funktioniert nicht zufriedenstellend.

    Brauchbare USB-Adapter für die Zigarettenanzünderdose gibt es zuhauf. Also ist der Kauf eines Kabels mit Bordsteckdosenstecker alter Bauart einerseits und Kupplung neuer Bauart auf der anderen Seite das Mittel der Wahl. Da kannst du dann einen brauchbaren USB-Adapter einstecken.

    Vorteil:

    So hast du mehr Potenzial für Kontaktprobleme, Kabelgewusel und musst nichts umbauen. (Achtung Ironie)


    Die Erwartungshaltung für eine olle Bordsteckdose einen modernen USB-Adapter der direkt passt zu bekommen (jetzt die Frage, ob's Adapter gibt, die tatsächlich passen?) wird dir wohl kein Anbieter erfüllen. Warum? Nischenprodukt ohne Nachfrage.

    Was gegen den Einbau einer brauchbaren Dose spricht, entzieht sich meinem Verständnis. Ist auch egal. Lösungsmöglichkeiten sind aufgezeigt, der Rest liegt an dir