Temperatursensor Kühlwasser

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinem S202, EZ 04/97 - also Vormopf; mit M111 921, Klimaanlage und Restwärmepumpe tritt neuerdings folgendes Problem auf:


    Bei Hitze steigt die Kühlwassertemp. auf nahe 100 Grad, Lüfter läuft immer wieder an, kommt aber nicht recht auf Touren und geht wieder aus. Nach ca. 20 sec. das gleiche Procedere.

    Steuergerät vorne im linken Radkasten und Multistecker sind ca. 3 Monate alt, Sicherungen alle ok, Lüfter dauergetestet. Seltsamerweise läuft der Lüfter auch nicht auf kleiner Geschwindigkeit, wenn man die Klima anschaltet (wie es wohl eigentlich vorgesehen ist).


    Daher 2 Fragen:


    Hat es schon jemand erlebt, dass die Halbwertszeit der Lüftersteuergeräte (Herth & Buss)) derart kurz ist?


    Wo sitzt bei diesem Motor der Temperaturfühler Kühlwasser, der das Steuergerät informiert? Beim M111 920 Vormopf ohne Klima sitzt es unter der Plastikhaube an der Motorstirnseite. Er sollte ja relativ weit oben am Motorblock und da nicht auf der Auslaßseite sitzen. Da finde ich aber nix, Thermostatgehäuse ist auch sensorfrei.....

    Wohlgemerkt: Ich suche NICHT den Kühlmittelstandssensor (unter Ausgleichsbehälter) und NICHT den Temperatursensor fürs Anzeigeinstrument (unter besagter Plastikhaube Motorstirnseite).


    Über sachdienliche Hinweise freut sich,


    grischa.ka

  • Hallo Jürgen,


    danke für die schnelle Reaktion - hatte ich auch als Erstes im Verdacht. Daher - bitte in meinem Hilferuf gründlich lesen - den Lüfter einem Dauertest unterzogen, d.h. mit einer externen Batterie mal 10 Minuten laufen gelassen. Keine Probleme erkennbar!

  • Für Details ist für mich immer die FIN hilfreich.

    Hat das Fahrzeug einen Viskolüfter und zusätzlich den elektrischen Lüfter?

    Wenn es einen Zusammenhang mit Temperaturanstieg und Aktivierung des Lüfters gibt erscheint mir die Lüftersteuerung doch erst mal plausibel.

    Kann es nicht sein, dass der elektrische Lüfter nur von der Klimasteuerung aktiviert wird?


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hier die FIN: WDB2020781F599763


    Fzg. hat nur einen mittig installierten Elektrolüfter. Dieser sollte wohl von der Kühlwassertemperatur und Klimasteuerung aktiviert werden, oder?

    Einzige Zuleitung kommt vom Steuergerät im linken Radkasten (was für ein Platz, um eine Alukiste mit elektrischen Bauteilen und Stecker an eine Stahlkarosserie zu schrauben - Wärmehaushalt hin oder her.....).

  • na ja, die ersten 15 Jahre funktionieren die Steuergeräte ja meistens...

    Schaltplan für Dein Fahrzeug habe ich möglicherweise nicht, meine Unterlagen sollen erst ab 1.06.97 gelten.

    Mich überrascht aber, das mir mit Deiner FIN das Bediengerät manuelle Klima des Mopf angeboten wird (A210 830 31 85), demnach könnten doch schon neuere Unterlagen passen.


    Das Lüftersteuergerät ist zumindest beim Mopf ein Leistungsschalter und wird mit einer PWM angesteuert, dafür ist eine Steuerleitung mit geringem Querschnitt vorgesehen. Wenn es nur diesen einen Lüfter gibt kommt das Ansteuersignal vom MSG und wird aus der Kühlflüssigkeitstemperatur abgeleitet, dafür braucht es keinen zweiten Geber.

    Die Klima kann beim MSG Lüfterleistung anfordern, dafür gibt es (wieder Mopf) einen Ausgang Klimasteuerung (Pin 6 des 28-poligen Steckers der Temperaturautomatik / manuelle Klima, Teile Nr siehe oben) Der Pin 6 ist mit dem MSG verbunden.


    Im EPC finde ich für Dein Modell Lüftersteuergerät A025 545 33 32 (ersetzt 027 545 81 32 und 018 545 99 32).

    Ein Bild aus einem Angebot zeigt die aufgedruckte Pinbelegung, PWM ist der kleine oben links.




    Einen Schaltplan Klima hab ich Dir als Konversation geschickt.

    Gruß

    Pendlerrad