Motor ruckelt, losfahren unmöglich ??

  • Moin Leute,


    Frischer 204er Fahrer und die Erste Frage lässt nicht lange auf sich warten.


    Ich habe vor einer Woche einen 200CDI Bj 2009 gekauft, der hat den OM646 drin.


    An sich ein wahnsinns Auto, ich bin begeistert.


    Gestern habe ich dann die erste längere Tour unternommen und bin testweise nach Schweden runter gefahren, bis hier hin keine Probleme.


    Während wir einkaufen waren stand der Wagen so 2 Stunden an einem Hang (motorseitig bergab) - eventuell hatte das etwas mit dem folgenden zu tun.

    Als wir dann losgefahren sind, 2-3 Minuten im schrittempo durch die Gassen gefahren, am Zebrastreifen angehalten und dann:


    Beim los fahren hatte ich keine Kraft mehr. Der Motor hing quasi fest im unteren Drehzahlbereich, konnte nur stotternd höher drehen. Losfahren nicht möglich.


    Also ausgekuppelt Gas gegeben - nadel ging hoch auf 1200rpm, fiel dann wieder ab auf vllt 1000rpm, dann ging es wieder hoch auf 1500rpm, gefallen auf 1200rpm.

    So hat das dann quasi gestottert bis er es über 2000rpm geschafft hat und plötzlich lief alles wieder rund und der Motor konnte wieder ganz normal über den ganzen Drehzahlbereich drehen.


    Im Anschluss 200km heim gefahren, gar keine weiteren Probleme. Hat auch keine Kontrolleuchte oder Warnung gegeben.


    Kann damit jemand etwas anfangen ?


    Ich dachte es könnte entweder die Kraftstoffpumpe sein, oder die Injektoren von denen man manchmal hört ?


    Und eine zusatzfrage habe ich!

    Wie sehen eure Kühlmitteltemperaturen denn so aus? Auf der Fahrt gestern stieg die Temperatur ab und an auf 90°c, hat sich aber eigentlich immer wieder auf etwa 70°C heruntergeregelt.


    Ist das OK so ? Ich hatte bisher nur alte Karren die immer auf 88°C liefen. Wann öffnet der Thermostat? Dazu stand nix in der Anleitung zum Auto.

  • Hallo,

    die Beschreibung klingt für mich stark nach Dieselmangel.

    Möglicherweise sind Kraftstofffilter oder Kraftstoffpumpe beteiligt.

    Die Kraftstoffpumpe ist zumindest beim 203 über das SAM Fond diagnosefähig, vermutlich gilt das auch für den 204.

    Fehler auslesen lassen wäre eine Option.

    Der Thermostat könnte elektrisch geregelt sein, hierzu könnte auch etwas im Fehlerspeicher stehen.

    Es würde bei einem Neuerwerb eventuell Sinn machen, das Protokoll aller Fehler einmal zu sehen und diese dann löschen zu lassen.

    So hat man auch hier einen Neubeginn.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo!

    Kühlwassertemperaturen von 90°C sind ganz normal, je nach Last und Außentemperatur. Über 110° kann man sich so langsam Sorgen machen…


    Falls es nicht an der Kraftstoffversorgung liegt:

    Beim Fehlerauslesen würde ich mal auf Temperatursensoren (Abgas, Kraftstoff) achten, ob die eventuell unplausible Signale senden. Bei mir hat mal der Kraftstofftemperatursensor zu einem sporadischen Ruckeln geführt. Bringt wohl die Einspritz-Steuerung kurzzeitig durcheinander, so wurde es mir zumindest erklärt.


    Bis dann

    Johannes

  • Vielen Dank, da werfe ich ein Auge drauf.


    Ich fahre zur Arbeit so etwa 25km, Temperatur immer so auf 70°C, erst ganz am Ende (da kommen 500m steiler Berg) kommt er dann auf seine 90°C, da bleibt er aber auch nur kurz.


    Sollte er nicht viel schneller warm werden?

    Ich hatte mal einen alten Golf, 1.9 SDI. Der hat auch lange gebraucht bis er warm wurde im Winter. Aber das Ding war ein Traktor, der 204er ist ein hightech Auto mit Taximotor. Sollte der nicht alles mögliche haben um schnell auf Betriebstemperatur zu kommen ?

    Klar, auf der Stadtautobahn gehen nur 80-90 und ich fahre die ersten paar km im 3. Gang damit er schneller warm wird.


    Aber kann das denn so stimmen ?

    Ich habe ihn noch nicht auslesen lassen, kommt in Laufe der Woche.

  • Temperatur immer so auf 70°C


    Das scheint mir deutlich zu wenig zu sein.

    Hast ja auch geschrieben, bei einer 200km Fahrt

    nur 70°C ..., Thermostat defekt, dauerhaft offen?

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Beim 646 ist der Thermostat ein Schwachpunkt. Dauert ca. eine Stunde zum Tausch, kann man als halbwegs begabter Schrauber machen. Man sollte einen Gewindeschneider M6 in petto haben

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Habe mir das mal angesehen, sieht sehr machbar aus. Wie schön dass es so viel zu dem Fahrzeug auf Youtube gibt.


    War gestern in der Werkstatt zum TÜV (bzw EU-Kontroll wie man hier sagt), natürlich haben die kein Problem festgestellt, ging bei denen auf 90°c kein problem. Vorführeffekt mal wieder.


    Gibt es nicht eine Jalousie für den Kühler die kaputt sein könnte? Oder war die Sonderausstattung? Würde erklären warum er bei schnellerer Fahrt nicht warm wird, im Stand aber schon.

    Oder irgendwelche Zuheizer Geschichten ?


    Danke für eure Hilfe auf jeden Fall.


    EDIT: und der Gewindeschneider ist für den Motorblock? Hoffentlich ist da genug Platz dafür :saint:

  • Nein, der hat keine Jalousie, mach den Thermostat neu und du hast Ruhe.


    Der Gewindeschneider muss am Thermostatgehäuse ein Gewinde schneiden. Vorgebohrt ist schon,

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Der Eingriff war erfolgreich und ich hatte heute morgen 90°c. Wundervoll.


    Das mit dem Gewindeschneider hatte ich falsch verstanden. Nachdem ich festgestellt hatte, dass das alte Thermostat auch keine Gewinde für die Schrauben zum Motorblock hatte, habe ich es einfach eingebaut. Die Löcher waren nämlich zu groß für den M6 Gewindeschneider. Dann beim zusammenbauen habe ich erst gesehen für welche Löcher der Gewindeschneider eigentlich gedacht war. Peinlich.


    Also alles wieder ausgebaut, Gewinde gebohrt. Zusammengebaut.

    Festgestellt dass die vordere Halteplatte nicht mehr richtig für die Bohrlöcher zentriert ist, eine Schraube musste ich erst mal weg lassen.


    Ich habe dann wieder alles zusammengebaut und Feierabend gemacht. Es war schon 1 Uhr in der Nacht und ich schraube auf der Straße. Taschenlampe im Mund. Ich hatte erst mal genug.


    Demnächst irgendwann tausche ich den Kraftstofffilter, dann wird Problem #1 vielleicht auch gelöst sein. Das mit dem stottern kam seither noch ein mal vor, war aber schnell wieder vorbei - die Methode, den Motor im Stand hochzudrehen bis er wieder normal läuft, hat sich bewährt.