Moin Leute,
Frischer 204er Fahrer und die Erste Frage lässt nicht lange auf sich warten.
Ich habe vor einer Woche einen 200CDI Bj 2009 gekauft, der hat den OM646 drin.
An sich ein wahnsinns Auto, ich bin begeistert.
Gestern habe ich dann die erste längere Tour unternommen und bin testweise nach Schweden runter gefahren, bis hier hin keine Probleme.
Während wir einkaufen waren stand der Wagen so 2 Stunden an einem Hang (motorseitig bergab) - eventuell hatte das etwas mit dem folgenden zu tun.
Als wir dann losgefahren sind, 2-3 Minuten im schrittempo durch die Gassen gefahren, am Zebrastreifen angehalten und dann:
Beim los fahren hatte ich keine Kraft mehr. Der Motor hing quasi fest im unteren Drehzahlbereich, konnte nur stotternd höher drehen. Losfahren nicht möglich.
Also ausgekuppelt Gas gegeben - nadel ging hoch auf 1200rpm, fiel dann wieder ab auf vllt 1000rpm, dann ging es wieder hoch auf 1500rpm, gefallen auf 1200rpm.
So hat das dann quasi gestottert bis er es über 2000rpm geschafft hat und plötzlich lief alles wieder rund und der Motor konnte wieder ganz normal über den ganzen Drehzahlbereich drehen.
Im Anschluss 200km heim gefahren, gar keine weiteren Probleme. Hat auch keine Kontrolleuchte oder Warnung gegeben.
Kann damit jemand etwas anfangen ?
Ich dachte es könnte entweder die Kraftstoffpumpe sein, oder die Injektoren von denen man manchmal hört ?
Und eine zusatzfrage habe ich!
Wie sehen eure Kühlmitteltemperaturen denn so aus? Auf der Fahrt gestern stieg die Temperatur ab und an auf 90°c, hat sich aber eigentlich immer wieder auf etwa 70°C heruntergeregelt.
Ist das OK so ? Ich hatte bisher nur alte Karren die immer auf 88°C liefen. Wann öffnet der Thermostat? Dazu stand nix in der Anleitung zum Auto.