Zu warmes Kühlwasser

  • Danke für deine Antwort. Ich werde die Tag mal den Zeitungstest machen.

    Die Temperatur les ich soweit aus dem Tacho ab. Hab auch mit so einem Lasermesser mal die Aussentemperatur des Thermostats geprüft und die war so ca 15 grad kühler. Aber denke das ist nicht soo ausschlaggebend.

    Grüße

  • Ja meine auch das zumindest ein Zusatzlüfter anspringen sollte, wenn die Klima an ist. Meine Werkstatt des Vertrauens hat sich auch daran errinert aber war sich nicht ganz sicher. Nach Zeitungstest kann ich die Visco aufjedenfall ausschließen. Da kann ich nix anhalten, geschweige denn langsamer machen mit der Zeitung.

  • Habe jetzt aus anderen Beiträge entnommen das die Zusatzlüfter bei eingeschalteter Klima laufen sollten. Das tuen die allerdings nur bei 110 grad.

    Kann ich irgendwie testen woran das liegt? Wenn die am drehen sind kann man die auch nicht mit der Hand zum stehen bringen, also stark genug sind die wohl. Nur halt erst ab 110.


    Danke schonmal

  • Meiner Meinung nach, sollte doch die VISCO die Motortemperatur absenken und nicht die Lüfter der Klimaanlage.

    Die Klimalüfter sorgen nur für den Luftstrom bei stehendem Fahrzeug, sowie schalten die sich erst sehr spät und bei wirklich heißen Temperaturen zu.


    Gruß Andi

  • Habe jetzt aus anderen Beiträge entnommen das die Zusatzlüfter bei eingeschalteter Klima laufen sollten. Das tuen die allerdings nur bei 110 grad.

    Kann ich irgendwie testen woran das liegt? Wenn die am drehen sind kann man die auch nicht mit der Hand zum stehen bringen, also stark genug sind die wohl. Nur halt erst ab 110.


    Danke schonmal

    Das klingt, als ob nur die zweite Stufe funktioniert. Die erste geht über den Vorwiderstand (ganz vorn mittig vor/zwischen den Lüftern).

    Wenn der ok ist, kann auch das Relais futsch sein.


    Gruß

    Holger

  • Meiner Meinung nach, sollte doch die VISCO die Motortemperatur absenken und nicht die Lüfter der Klimaanlage.

    Die Klimalüfter sorgen nur für den Luftstrom bei stehendem Fahrzeug, sowie schalten die sich erst sehr spät und bei wirklich heißen Temperaturen zu.


    Gruß Andi

    Moin Andi, das größte Problem mit der Hitze ist auch beim stehendem Fahrtzeug. Spricht ja wieder dafür das die Zusatzlüfter nicht richtig Arbeiten

  • Das klingt, als ob nur die zweite Stufe funktioniert. Die erste geht über den Vorwiderstand (ganz vorn mittig vor/zwischen den Lüftern).

    Wenn der ok ist, kann auch das Relais futsch sein.


    Gruß

    Holger

    Servus Holger, wie teste ich denn ob der in Ordnung ist. Habe das Fahrzeug grade nicht zur Hand.



    Moin Peter, da der Motorkühler neu gekommen ist, sind die Lamellen dementsprechend sauber.