C200 Kompressor / M271 Leistungsverlust

  • Tja, manchmal sind es gleich 2 Dinge, die wie eines erscheinen.


    Jedenfalls sind die Symptome "Innenraum riecht nach Kraftstoff/Motor" und "Pusten im Motorraum" nunmehr gelöst. Es handelte sich um 2 korrodierte Schrauben vor dem Kat, die für eine Undichtigkeit im Abgassystem gesorgt haben. Diese wurden von MB getauscht und das Problem für gelöst erklärt.


    Ja, der Abgasgeruch und die hörbare Undichtigkeit sind weg, allerdings bleibt die verminderte Leistung bei höherer Belastung. Wenn man in der Stadt bzw. auf halbwegs ebener Autobahn fährt, merkt man das kaum aber bei ordentlicher Beschleunigung (bzw. dem, was davon übrig ist), ist es jedenfalls deutlich spürbar. Da fehlen mindestens 50 PS.


    Nachdem nun der Abgastrakt dicht ist, die Lambdasonde, der LMM und die Zündspulen getauscht sind, hoffe ich auf weitere Ideen. Das Ladeluftsystem scheint auch dicht zu sein, das Pustegeräusch kam ja vom Abgastrakt.

  • Steuerzeiten hab ich nicht in Verdacht

    Moin,

    die Aussage gehört nicht zu den Tätigkeiten, mit denen ich eine Fehlermöglichkeit ausschließen würde.....


    Den Kompressordruck könnte man mit einem Manometer messen und gleichzeitig mit dem Diagnosesystem den vom System gemessenen Istwert anzeigen. So zeigt sich, ob über die Drehzahlbereiche korrekt geregelt wird.

    Wenn das MSG einen geringeren Ladedruck feststellt wird die Einspritzmenge reduziert, dann fehlt Leistung.


    Gruß

    Pendlerrad

  • ...und weiter gehts:


    Ich habe als nächstes (Tipp eines befreundeten Mechanikers) den Ladedrucksensor getauscht, wiederum ohne Erfolg.


    Dann habe ich mir gedacht "ein aussagekräftiger Fehler ist besser als gar keiner" und hab extra mehr Gas gegeben beim Beschleunigen und das Ruckeln provoziert. Daraufhin ist tatsächlich die MKL gekommen. Heute ausgelesen, folgende Fehler:


    0491: Der Luftstrom des Sekundärluftsystems (zylinderreihe 1) ist zu gering (Hinweis: Dieser Eintrag könnte schon ziemlich alt sein!)

    0171: Das Gemisch (Zylinderreihe 1) ist zu mager. (Der Fehler hat die MKL ausgelöst)


    Ich würde mich riesig über eure Hinweise freuen.

  • Ganz genau, da bin ich jetzt auch dran. Ich würd gerne den Benzinfilter wechseln aber so wie es aussieht hat der keinen?! Ich hab nur das Teil 204 470 04 94 gefunden, das scheint aber die Pumpe zu sein?! Ist das ein Bauteil, Pumpe & Filter?


    Und welche Bauteile soll ich da ersetzen? So wie ich das sehe, gibt es 2 Pumpen und keinen Filter. Gibt es zusätzlich auch so etwas wie einen Kraftstoffdruckregler?

  • Moin,

    hier kannst Du mit der FIN Daten zu Deinem Fahrzeug bekommen:

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Datacard for 2007 Mercedes-Benz C 200 KOMPRESSOR (204.041) - WDD2040411A007031
    www.lastvin.com


    als .pdf:

    WDD2040411A007031.pdf


    Etwas ungewöhnlich finde ich, dass der im März 2007 produzierte Wagen ausweislich des Codes "808" bereits zum Modelljahr 2008 gehört.

    Die Zuordnung bei den entscheidenden Fragen zum Motor / Kraftstoffanlage sollte bis 08 aber verlässlich passen.


    Bis Modelljahr 08 / AEJ 07 soll für Motor 271.950 , 952, 910 im 204 gelten:


    Vermutlich lohnt es sich, die vorgeschlagenen Messungen vorzunehmen bevor Du weiter Teile auf Verdacht tauschst.

    Kraftstoffdruck kann ein einfaches Manometer anzeigen.

    Am Kraftstoffverteiler sitzt ein Serviceventil (vermutlich Schraderventil, wie Autoreifen).

    Dort kannst Du mit passendem Schraubaufsatz, Schlauch und Manometer den Kraftstoffdruck messen, sollte etwa 3,8 bar betragen.


    Der Kraftstofffilter mit Kraftstoffdruckregler sitzt in der linken Tankhälfte. Hier gibt es Anschlüsse für Kraftstoffleitungen, einen davon am Druckregler und einen elektrischen Anschluss für Füllstandsgeber links A204 470 03 94, Bilder aus ebay:



    Die elektrisch geregelte Kraftstoffpumpe mit Vorfilter (Sieb) sitzt in der rechten Tankhälfte, dort gibt es auch einen Druckgeber, der den Kraftstoffdruck misst. Rechte Tankhälfte hat elektrische Anschlüsse für Kraftstoffpumpe und Füllstandsgeber rechts, außen aber keine Schläuche der Pumpe. Die Kraftstoffleitungen der Pumpe laufen im Tank, A204 470 02 94.


    Ich hab Dir ein paar Unterlagen in Konversation geschickt.

    Ein Filterwechsel bzw. dessen Reinigung ist hier schon recht aufwändig.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Lieber Pendlerrad,


    GANZ HERZLICHEN DANK für deine ausführliche Antwort und die weiteren Unterlagen, die du mir zukommen hast lassen. Damit kann ich jetzt weiterarbeiten! Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

  • Die Geschichte geht weiter.


    Heute gemessen:

    Elektronisch (OBD II) Kraftstoffdruck (dieser wird hinten an der Pumpe/Kraftstoffdruckregler gemessen) 4,8 - 5,1 bar

    Analog (Manometer an Einspritzleiste) 3,9 bar


    Also alles bestens, zum Glück. Die Pumpe hätte ich wirklich ungern getauscht.


    Mittlerweile haben sich die Symptome auch dahingehend geändert, dass im Teillastbereich ein deutlich hörbares Brummen aus dem Motorraum kommt. Darunter (Leerlauf, ganz kleine Last) nicht, darüber (Vollast) auch nicht. Kann da ein Loch in den Teillastentlüftungsschläuchen der Grund sein?


    Mein befreundeter Meister (der mit dem Manometer) hat auch gemeint, das ist nicht zuwenig Sprit, sondern zu viel Luft (also Falschluft). Was meint ihr?