Tja, manchmal sind es gleich 2 Dinge, die wie eines erscheinen.
Jedenfalls sind die Symptome "Innenraum riecht nach Kraftstoff/Motor" und "Pusten im Motorraum" nunmehr gelöst. Es handelte sich um 2 korrodierte Schrauben vor dem Kat, die für eine Undichtigkeit im Abgassystem gesorgt haben. Diese wurden von MB getauscht und das Problem für gelöst erklärt.
Ja, der Abgasgeruch und die hörbare Undichtigkeit sind weg, allerdings bleibt die verminderte Leistung bei höherer Belastung. Wenn man in der Stadt bzw. auf halbwegs ebener Autobahn fährt, merkt man das kaum aber bei ordentlicher Beschleunigung (bzw. dem, was davon übrig ist), ist es jedenfalls deutlich spürbar. Da fehlen mindestens 50 PS.
Nachdem nun der Abgastrakt dicht ist, die Lambdasonde, der LMM und die Zündspulen getauscht sind, hoffe ich auf weitere Ideen. Das Ladeluftsystem scheint auch dicht zu sein, das Pustegeräusch kam ja vom Abgastrakt.