Bei warmen Motor klackt der Anlasser nur einmal und dreht nicht

  • Moin zusammen,


    habe seit Montag leider den ersten richtigen Defekt an meinem C220 CDI.


    Wenn der Motor warm gefahren ist (~30+ Minuten primär Landstraße), dreht der Anlasser nicht mehr. Es klackt nur einmal kurz und scheinbar blockiert hier etwas. Bei kaltem Motor springt er aber sofort an.

    Fahre ich nur kurz um den Block (3-5 Minuten) und mache den Motor aus, startete er bisher bei 4 Versuchen sofort wieder an (Anlasser dreht sauber und kräftig durch).


    Der Wagen, wenn er warm ist, muss ca. 1 1/2 bis 2h rumstehen und dann springt er auch wieder ganz normal an, wenn er richtig warm gefahren war.

    Draufklopfen habe ich bisher nicht geschafft, weil der Anlasser beim CDI aufgrund der ganzen Anbauteile nicht mal eben zu erreichen ist, außer man hat ein langen dünnen Stock :D



    Soweit so gut. Einfachste für mich wäre einfach einen neuen Valeo Starter (A0051511301?) zu kaufen, oder langt hier der Versuch Magnetschalter (A0011522610?) zu tauschen?

    Ich könnte auch vermuten, dass was mit den Zahnrädchen ist und er beim ausdehnen irgendwie festhängt.

    Batterie ist relativ neu und kräftig, auch mit aufladen bzw. Starthilfe versucht -> Wenn er mal warm ist, bleibts nur beim "Klack".


    Hat hier evtl. jemand einen Tipp, wo man ansetzen könnte? Falls zur genaueren Inspektion sowieso alles unten raus muss, wäre auch gleich ein neuer Anlasser sinnvoll meiner Meinung nach (So teuer ist er nicht).

    Per Suche (hier, MT, ...) findet man oftmals nur generell keine Funktion oder am nächsten Tag (bspw. schwache Batterie). Auf Anhieb konnte ich zu meinem Symptom nichts finden.

  • Batterie pole sind fest?

    Testweise kannst du mal nen Überbrückungskabel vom Motorblock auf die Karosssiere legen um ein defektes masse kabel auszuschließen.

    Der Anlasser in meinem Cls 55 ist bei Kaltem Motor auch kräftig und bei warmen Motor schwächer, bin aber noch nicht dazu gekommen den Ersatz Anlasser einzubauen.

  • Batterie und Elektrik passen, ja. Auch bei Starthilfe von einem V8 gleiches bei warmen Motor.

    Das mit Überbrückung Masse kann ich nachher Mal machen, sollte ja mit den Starthilfekabel gehen :thumbup:


    Denke aber eher was am Anlasser direkt.

  • Ich würde mal die Kohlen vom Anlasser besichtigen. Gibt es als Platte zum Einbau, geht ratzfatz und der Anlasser muss nicht mal unbedingt raus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P