Sekundärluftpumpe im C43

  • :lolt: Träume mal weiter...

    Der TÜV-Prüfer wenn sagt, daß muss so sein, dann weißt Du höchstens nach, dass dem nicht so ist, aber nicht er.

    Der Prüfer ist in dem Fall der Fachmann und Du bist Laie.


    Es gibt viele 43er, die ohne Sekundärluftpumpe umfahren. Ob das so ab Werk schon war, kann ich mir nicht vorstellen.. Denn bei zumindest allen, bei denen ich es gesehen habe, waren die Anschlußleitungen vorhanden...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Leitungen sind immer da hatte drei c43 und keiner hatte die Pumpe drin.


    Wie soll der laie denn nachweisen dass der Wagen so vom band gelaufen ist. Der Prüfer muss doch irgendwelche Dokumente in der Hand haben die beweisen das der Wagen mit dem zeug ausgeliefert wurde, nur weil dort Kabel liegen heißt es doch nicht das es verbaut sein muss.

    Außerdem gehört da noch mehr dazu außer die Pumpe also nur die Pumpe entfernen reicht nicht aus.

  • Geh mal zum Schrottler, so ab 50€ bekommst du ne passende.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Also mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen dazu.

    Die Pumpe ist ja nicht das einzige. Dazu kommen Ventile und Schläuche, die eben nicht verbaut sind. Außerdem kann man nicht mal eben so Bauteile in einen Stromkreis einbauen, die wahrscheinlich nicht dafür gedacht waren.

    Wie schon gesagt, normal würde das abklemmen der Pumpe einen Motorfehler bringen, also mit Motorlampe. Das habe ich nicht.


    Ich werde morgen mal alles meiner Werkstatt berichten, und dann schauen wir mal.

  • Und wer weißt jetzt den TÜV - Onkel nach, dass da keine verbaut war?


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MB einen Kabelstrang mit nem Leitungssatz verbaut der nur bei einer ganz kleinen Stückzahl an Fahrzeugen wirklich benötigt wird.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst Jürgen, es ist so. Genauso wie der Stecker von der Klimaautomatik der immer drin liegt wenn Normale Klima verbaut ist.

    Beim mopf liegt der Kabelbaum für die hinteren Fensterheber auch bis zu B Säule. Willste noch mehr Beispiele?

  • Kann der Hersteller (Kundendienst haben die ja) nicht ein Wisch ausstellen , daß die Karre mit der VIN soundso werksseitig keine Luftpumpe hatte?

  • Hat etwas gedauert, aber nun hab ich TÜV. Nun steht im Bericht offiziell etwa: "Das Fahrzeug mit D3 Norm hat kein Sekundärluftsystem."


    Der Thread hier hat mitgeholfen. ;)