W202 C180 Getriebe + Differentialöl

  • Ich weiß - das ist die schlimmste Frage, die ich jetzt stellen kann :zipper: ;) - aber mich beschäftigt es seit einer ganzen Weile: Ich hatte vor dreieinhalb Jahren und 33.000 km Castrol Synthrax Limited Slip 75w-140 eingefüllt (auf den Rat hier anderswo aus dem Forum). Differenzial im C180-202-Vormopf ohne jegliche Besonderheit wie ASR o.ä.


    Inzwischen gab mir aber neulich jemand mit reichlich W210-Schraubererfahrung zu bedenken, daß die Viskosität von Fuchs Titan Sintopoid FE 75W-85 für das Differenzial schonender sei.


    Was würdet ihr sagen - Castrol raus und Fuchs rein? Benz-Freigaben haben sie beide.


    Danke euch :)

    Michael

  • Ich würde da fast sagen: Ölwechsel in Getriebe und Diff regelmäßig nach Getriebeintervall Automatik verfahren. Dann passt das auch. Und Ablassschraube mit Magnet.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das Diff freut sich über frisches Öl und bei den alten Autos mit vielen km wo meist die alte Plörre ab Werk drinnen war, ist "schonender" eher egal.
    Hatte in beiden 210ern und habe im 202 das 75-140 drinnen.

  • Ich hatte vor dreieinhalb Jahren und 33.000 km Castrol Synthrax Limited Slip 75w-140 eingefüllt (auf den Rat hier anderswo aus dem Forum).

    Das ist doch perfekt.


    Je höher die zweite Zahl ist , desto stabiler ist der Ölfilm auf die Zahnflanken im Diff wenn es temperaturtechnisch richtig zur Sache geht.


    In meiner Berufschulzeit gab es sogar mal die Info, bei AHK Nachrüstungen auch die Visko des Diffs anzupassen, weil ja eine viel größere Belastung der Bauteile bei Hängerbetrieb bspw hinzukommt.


    Gruß Jan

  • Danke euch :) . Das ist ja schon mal sehr beruhigend - und bis zum nächsten ATG-Ölwechsel habe ich noch 20.000 km.


    Guter Tip auch mit der Ablaßschraube mit Magnet :thumbup: . Hatte ich oben schon gelesen.


    Michael

  • Der Vollständigkeit wegen wollte ich noch kurz Rückmeldung geben. Es hat alles prima geklappt, verbessert hat sich dadurch nichts, aber schlechter ist es eben auch nicht geworden. Dem Geruch nach wurde das Getriebeöl schon einmal gewechselt, das Öl aus dem Differential roch allerdings widerlich nach Morast <X


    Die Schrauben haben auch alle gepasst, lediglich die Magnetschraube am Diff war länger als die ursprüngliche, tat aber der sache keinen abbruch.


    Daher auch an dieser Stelle wieder vielen lieben Dank an euch für euer offenes Ohr und euren input. :)

  • Danke für die Rückmeldung! Die Magnetschraube ist in der Tat etwas länger, hat dafür aber den Magneten drin. Ist übrigens ab Werk mit Dichtmittel. Hält also auch dicht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • rebel

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.