W202 C180 Getriebe + Differentialöl

  • Hallo ihr Lieben!

    Es geht um meinen C180 Bj 93, Handschalter 5 Gang.

    Getriebe 717416 06 447487

    FIN WDB2020181A050645


    Mir raucht der Kopf, ich habe jetzt wirklich so einiges gelesen um herauszufinden welches Öl hinein gehört und muss sagen, dieses Hüh und Hott in diversen Postings macht mich wahnsinnig. Erst wird vollmundig darüber Philosophiert welches Öl das beste ist und dann stolpert man eine Seite später über gegenaussagen und plötzlich wird alles revidiert. Ob nun grün, rot, automatik oder Olivenöl, gefühlt ist alles dabei aber auf den Punkt kommt man dann doch nicht.


    Natürlich ist das jetzt sehr zynisch, ich bitte dafür auch um verzeihung. Aber es macht mich ganz wuschig so viel gegenläufige Aussagen zu finden. Im Grunde würde mir ja die Freigabe reichen, aber auch da gehen die Meinungen, zumindest meiner Beobachtung nach, auseinander.


    Aber kann mir jemand eine klare Antwort geben was bei mir hinein gehört? Getriebe wie Differentialöl, beide das selbe? Wie viele liter ungefähr?


    Bei den Ölwegweisern von Castrol oder Liqui Moly stolpere ich über die Angabe der Produktionsnummer des getriebes, von/bis und ab. Ihr wisst sicher ungefähr was ich meine. Also wieder unters Auto die Nummer suchen?

    Bei Castrol wird mir das Transmax ATF Z vorgeschlagen.


    Naja, brand heiß ist das ganze ja nicht aber trotzdem würde ich gerne einen Wechsel vornehmen. Gerne auch mit den entsprechenden Schrauben/Dichtungen als Neuware.


    Letzte Anlaufstelle wäre natürlich der Fachhandel oder Mercedes selbst.


    Liebe Grüße aus dem Saarland :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • War da nicht irgendwas, daß bis zur Getriebenummer soundso ATF reingehört, und später dann Getriebeöl?
    Beim Baujahr 1993 wird schon stimmen, was Castrol vorschlägt.
    Hinten ins Diff. gehört natürlich was ganz anderes rein. Da gibt es bez. Füllmenege Unterschiede (mit oder ohne ASR). Ohne ASR gehen 0,7 Liter rein.
    Im Hinterachsgetriebe ist beim C180 MOPF von mir beim Tausch FUCHS Titan Sintopoid FE 75W-85 MB 235.7 eingefüllt worden.

    Hier die FUCHS Empfehlungen, die kannst du ruhig kaufen:

    Lubricant advisor

    • Hilfreichste Antwort

    Na das ist nich zu kompliziert.


    Für das Diff kannst du ein 85W90 nehmen, z.B. das GL5 von Liqui Moly. 0,7l gehen rein. Es geht auch eines für Sperrdifferenziale, ein 85W130 zum Beispiel.

    Als Ablassschraube nimmst du aber eine andere, mit 17er Inbus die A0009905817. Die hat nämlich einen Magneten und sammelt Abrieb zuverlässig auf. A0009976232 ist die Einfüllschraube, 14er Inbus. Wichtig: zuerst die Einfüllschraube öffnen. Wenn die nämlich nicht aufginge. hättest du ein Problem. Zum Einfüllen empfehle ich eine Blasenspritze mit min. 100ml aus der Apotheke plus Aquarienluftschlauch vom Baumarkt. Außer du hast schon eine Werkstattspritze.


    Schaltgetriebe: im Getriebetunnel geht es sehr eng zu! Entweder den Öldienstschlüssle 2760 von Hazet oder du nimmst eine 14er Stecknuss und einen LANGEN Ringschlüssel mit dem du den Inbuss drehen kannst. Alternativ statt Inbus eine passende Schraube mit 14er Kopf also M10 nehmen, mutter hinten drauf und kontern. Geht auch.


    Hier gilt ebenso: wieder zuerst Einfüllschraube lösen. Rein kommt hier bei den frühen Schaltgetrieben ein Automatiköl! 1,5l ATF 1100 oder 1200.

    2x Dichtring N007603024105

    Einfüllschraube: A2109970132

    Ablassschraube: A2109970032


    Das sollte es gewesen sein.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Vielen lieben Dank für die sehr präzise Antwort!

    Dann werde ich das GL5 für das Diff besorgen und das Top Tec ATF 1100 von Liqui Moly. Und natürlich noch die Benötigten Schrauben und Dichtungen


    In wie fern unterscheidet sich denn das ATF 1100 von dem 1200?

  • ;) Ich glaube nicht, daß du da der erste bist.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich rechne schon mit erheblichem Wiederstand. Werde erst mal Rostlöser aufbringen und einwirken lassen. Dann schaue ich mal wie viel überzeugungsarbeit ich leisten muss ^^

  • Wenn noch nie geöffnet: Besonders am Diff den Sechskant richtig sauber kratzern mit einem kleinen Schraubenzieher, damit der Inbus 1a sitzt. Dnan hat man maximale Angriffsfläche. Neue Schrauben sind übrigens schon mit Dichtmittel versehen für das Diff, am Getriebe dichtet der Aluring ab.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Denk dran: zuerst die EINLAßschraube lösen und öffnen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter