Die neue E-Klasse (W214) von Mercedes Benz, die Letzte ihrer Art.

  • Rentieren sicherlich nicht. Kein 55er AMG den man in der Preis Tahlsohle gekauft hat, dennoch kein großer Wertverlust mehr, sondern eher stabile bis steigende Preise die zumindest den Unterhalt und ein paar (eh kommende Reparaturen) abfangen in den nächsten Jahren.

    S210 und 4matic ist schon eine seltenere Kombination. Als 430er ist das Potential noch etwas größer.
    Beim 320er wirst über die Zeit sowieso Grundsubstanz beim M112 reinbringen müssen. Neben Zündkerzen kann man auch mal alle Spulen und Kabel, Dichtungen in der Ansaugung und zur Drosselklappe wie auch den LMM wechseln. Profilaktisch bieten sich noch NWS und KWS an als bekannte Schwachstellen. Ventildeckel siffen auch gerne mal. KGE etc.
    Seitentaschen und oder Anbauteile wie Türen und Heckklappe ohne Rost oder von Rost befreien ist auch eine Aufgabe. Pixelfehler sieht man auch gerne mal.
    In Sachen 210er Renovierung habe ich mit meinen beiden V8 genug Erfahrungen sammeln dürfen... leider.

  • Dichtungen Drosselklappe und LMM kann ich zusammen mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung bei allen M112/ M113 nr empfehlen.

    4matic muss man wollen. Die Vorderachse ist ein Magna Steyr Konstrukt, die haben sich um die angetriebene Vorderachse gekümmert. Daher ist dort viel spezielles Verbaut. Der untere Querlenker ist immerhin Guss massiv, der rostet nicht durch. Lager passen aber nicht alle vom Heckantriebsmodell rein. Oberer Querlenker hat eine andere Geometrie und ist verstärker UND NML. Und Aftermarket so gut wie nicht mehr zu finden. Die große Rostresistenz die die 4matic haben sollen ist allerdings eher eine Legende. Anbauteile rosten auch alle, Dächer, Kofferraumtaschen, Bleche unter den Scheinwerfern... lediglich der Unterboden selbst und die Federaufnahmen waren bei meinem recht gut. Irgendwann kommt das Alter und man merkt die schlechte Blechqualität trotzdem!


    Da ich wen kenne der einen S210 E280 4matic teilrestauriert hat: Er hat viel viel Geld in Blech, Lack und Achsen versenkt. In der Anschaffung wäre ein E430 4matic kaum teurer gewesen. Aber im Nachhinein hätte er mit den gleichen/ ähnlichen Kosten rechnen müssen und dafür einen V8 gehabt. Gebaut wurden vom S210 E430 4matic afaik lediglich 1404 Fahrzeuge.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Eine positive Nachricht für die W210 4matic Fahrer ist jedenfalls, dass das Querlenkerlager Febest BZAB 050 wieder preiswert in Europa zu bekommen ist. Ich sah mich schon genötigt, demnächst 398€ bei Mercedes für zwei Sätze zu lassen.

  • Das ist mal super, gleich an alle 4matic Fahrer weitergeleitet. Fehlt nur noch der obere Querlenker.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Und auch wenn es sich letztendlich nicht rentiert so bleibt es dennoch eine Sparbüchse die, wenn nichts schlimmes passiert, immer noch gut verkauft werden kann.

    W210 seh ich noch massig im Stassenbild. S210 so gut wie gar nicht.

  • Bestellt mal Federn für dem Allrad.

    Für E430 4matic egal ob Limo oder T die hier: https://www.autodoc.de/suplex/8312015 Tatsächlich OHNE Punktetabelle...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.