Knarzen der vorderen Federung NACH austausch der Stoßdämpfer

  • Hallo Zusammen!


    Ich war vor kurzem mit meinem C300 Coupe, 2020 Baujahr in Italien unterwegs. Dort waren die Straßen ziemlich kaputt und ich bin bei Nacht mit ca. 40kmh, über aus der Straße ragende Bahngleise gefahren. Nach der Aktion hatte ich ein regelmäßiges Knarzen festgestellt, ausschließlich an der Fahrerseite. -> Ich bin also (in Kroatien) zu einer Mercedeswerkstatt gefahren und habe das checken lassen. Sie meinten der eine Stoßdämpfer sei hinüber und müsse ausgetauscht werden. Dann haben sie also die Teile bestellt und alles ausgetauscht (beidseitig) ~ 700 Euro.


    2 Tage nach dem Austausch, bin ich 5h gefahren, wieder unebene straßen mit lauter musik. Gegen ende der Fahrt habe ich die Musik ausgemacht und konnte wieder bei unebenheiten in der straße oder huggeln das Knarzen hören.


    Das Auto hat ca. 24.000 Kilometer


    Kann mir jemand Helfen? ich weiß nicht mehr weiter...

    • Hilfreichste Antwort

    Dann auf in die Werkstatt, welche die Stoßdämpfer erneuert haben, da Gewährleistung besteht. Vielleicht kommt das Knarzen vom Stabilager, hier einfach mal im Stand das Auto bewegen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hilft dir zwar nicht weiter: Aber ich würde nie im Ausland wegen einem Knarzen die Stoßdämpfer tauschen lassen. Schon garnicht bei einem Auto mit dieser niedrigen Laufleistung.

  • Auf gut Deutsch, man hat den dummen Deutschen, mit der dicken Brieftasche gerollt.

    Jedem normal denkenden ist von vornherein klar, dass für ein Knarzgeräusch kein Stoßdämpfer verantwortlich ist... Selbst vermeintlich harte Schläge muss der klaglos verdauen. Dafür ist er konstruiert.

    Für ein Bauteil, das eigentlich maximal 100,-€ wert ist, das drei oder vierfache zu kassieren ist ja schon fast normal. Auf eine Ferndiagnose zu hoffen ist aber ebenfalls einfältig. Das geht nur mit einer detaillierten Befundung am Fahrzeug selbst.


    Gruß


    Jürgen

  • Timo E.

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.