W202 - Wasser zwischen Türdichtung und Karosserie

  • Das an der Folie hinter der Türpappe, die ist nicht mehr Dicht. Das Wasser lauft nicht mehr den Ablauf raus sondern an der Folie hinter der Türpappe.

    Ich kann für das Neu machen Wasserfestes Klebeband empfehlen gibt im Baumarkt in der Dachabteilung.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Rückmeldung


    Hab den Bügel um einige mm nach innen versetzt. Heut Nacht hat es geregnet. Heut morgen .... siehe da.


    Wieder Wasser.


    Nun habe ich noch eine andere Vermutung. Ich halte euch auf dem laufenden

  • Nun....


    Da das mit dem verstellen des Bügels offensichtlich nicht geklappt hat, hab ich mir das nochmal näher angesehen.


    Letztes jähr hatte ich die Gummidichtung herausgenommen und die Nut in der sie sitzt mit ein wenig Mike Sanders eingepinselt.


    Evtl. habe ich die Gummidichtung beim einsetzen nicht richtig positioniert.


    Vllt. ist das Wasser auf der anderen Seite der Tür von oben hinter die Dichtung gelaufen. Auf Foto 2599 ist sie nun so positioniert wie es auf der Beifahrerseite der Fall ist.


    Vorher hat das Ende über die Metallpfalz hinausgestanden. Evtl. ist dadurch ein Spalt zwischen Tür und Dichtung entstanden und das Wasser ist auf dem Weg von oben dazwischen gelaufen.


    Ich warte den nächsten Regen ab und melde mich


    Grüße

  • Es bleibt doch das Wasser nicht an der unteren Regenleiste stehen, sondern oberhalb der Türdichtung. An der Regenleiste läuft von oben eingedrungenes Wasser problemlos ab. Der Fehler liegt im oberen Bereich der Türdichtung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Auf der Regenleiste, also die ganz lange Leiste die über beide Türen hinweggeht, da bleibt kein Wasser stehen. Das ist richtig.


    Auf der Türdichtung blieb das stehen. Und das muss ja von oben kommen. Nun hatte ich den Bügel (wie ihr empfohlen habt) verstellt. sodass der Anpressdruck der Türdichtung höher ist und Wasser was von oben kommt, nicht mehr evtl. an zwischen Dichtung und Karosserie (Rechte Seite der Tür) nach innen laufen kann und sich auf der Dichtung ansammeln kann. Das hat aber leider nichts gebracht.


    Und dann hatte ich mir, wie zu letzt beschrieben die andere Seite angesehen. Und da kann, meiner Meinung nach, evtl. von oben Zwischen den Schlitz der durch die beiden Türen entsteht, Wasser von oben oder seitlich rein, weil der Schlitz ja groß ist und evtl, durch die nicht richtige Positionierung der Dichtung zwischen Türinnenseite und der Dichtung auf die Dichtung laufen. Also wäre der Übeltäter nicht eine Unrichtigkeit zwischen Tür bzw. Türdichtung hin zu Karosserie (höhe Einstiegsleiste) sondern zwischen der Tür und der Dichtung selber. Quasi ist evtl. der Fehler nicht Türseitig rechts, wenn man davor steht sondern links unten in der Ecke, der 90° Winkel den ich fotografiert habe...


    Es soll ja ja bei uns die nächsten Tage regnen. Ich werde Rückmeldung geben

  • Da würde ich eher mal am Fensterrahmen oben hand anlegen und diesen etwas nach innen biegen. Mit dem erstellten Schließriegel ist nur im hinteren Bereich der Druck auf die Dichtung verstärkt. Aber nicht auf der gesamten oberen Länge.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das an der Folie hinter der Türpappe, die ist nicht mehr Dicht. Das Wasser lauft nicht mehr den Ablauf raus sondern an der Folie hinter der Türpappe.

    Ich kann für das Neu machen Wasserfestes Klebeband empfehlen gibt im Baumarkt in der Dachabteilung.


    Jochen

    !!!


    Man könnte auch mal die Türpappe raus nehmen und mit einem Wasserschlauch es "Regen" lassen. Dann würdest du merken das es an der von mir beschrieben Folie liegt.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Jochen, Du kannst das noch tausendfach wiederholen... Es wird damit nicht besser. Wenn es denn an der Folie läge, könnte man auch entsprechende Spuren an der Türpappen sehen.

    Ich hätte das Phänomen schon an mehreren Fahrzeugen. Ich habe keine Türfolie getauscht, noch neu verklebt. Lediglich die Tür etwas nachjustiert und seitdem herrscht Ruhe.

    So viel Wasser kommt auch bei Starkregen nicht durch die Fensterschachtleisten, wie sich da schon nach einem kurzen Schauer ansammeln kann, wenn die Türdichtung nicht sauber abschließt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • kurzes Update wieder..


    gestern Abend und heut Nacht hat es schon etwas stärker geregnet. Ich war vorhin unten und habe nachgeschaut. Kein einziger tropfen Wasser.


    Das werde ich nun noch ein paar Tage beobachten und euch ne Rückmeldung geben. Evtl. war es tatsächlich die Ecke ...


    bis die Tage :)

  • Auch wenn ich es eher als unwahrscheinlich empfunden habe, hab ich tatsächlich nochmal die Pappen abgemacht. An allen vier Türen.


    Weil bei wirklich langen und starken Regen hat sich auf der Einstiegsleiste abundzu halt doch mal ein Tropfen Wasser gezeigt. Ich hatte halt den verdacht das meine Doppelseiten-Klebebandaktion letztes Jahr schlechte Ergebnisse erzielt hat. Siehe Foto


    Tatsächlich haben sich im unteren Bereich an jeder Tür so ein bis zwei potenziell tropfunfähige Auffälligkeiten gezeigt, an die ich nochmal rangegangen bin..


    Jedoch ist, wie vermutet, nicht davon auszugehen, das der Wasserschwall der da beim öffnen der Tür entgegen gekommen ist, von der Türfolie kam.


    Ich hab gestern nochmal die Dichtung in der linken unteren Ecke der Tür abgemacht und erneut ein wenig versetzt.

    Bin mal gespannt ob es das war.


    Falls nicht, muss man wie Locke1971 mal die Tür ein wenig versuchen zu bearbeiten


    werd mich wieder melden


    Grüße


    Vince