Stecker Steuergerät Kühlerventilator

  • Guten morgen Gemeinde,


    beim letzten großen Stau teilte mir das Kühlwasserthemometer unmißverständlich mit, dass das Steuergerät für den Ventilator nicht steuert....


    Nach Ausbau und Zerpflücken des Alukästchens zeigt sich, dass auch der Anschlußstecker stark verschmort / korrodiert und nicht wiederverwendbar ist. Leider ist auch die eingeprägte ET - Nummer unkenntlich.

    Hat jemand die Nummer des Steckers oder zur Not des Kabelbaums parat?


    Das Fahrzeug ist ein S202 C180 Schalter, EZ 04/1997


    Das Steuergerät hat die Nr. 018 545 99 32, ESG400, HKR, System E5001 001


    Über Hilfe freut sich,


    grischa.ka

  • Du hast ein paar Infos als Konversation, den Stecker gibt es als 5- oder 7-polige Ausführung.

    Alle Teile wie Kontakthülsen und Abdichtungen einzeln.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Für 50,-€ inkl. Versand könnte ich für den Mopf, ab 6/97 einen passenden kompletten Ersatzkabelstrang liefern.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Fahrzeug ist ein S202 C180 Schalter, EZ 04/1997

    musste sich denn da ausgerechnet Mitte 97 noch was ändern?!

    Der Unterschied ist dann das Modelljahr, ab 6/97 wäre es schon Modelljahr 98, Code 808


    Im EPC geht es bei der Zuordnung um den Übergang von 806 auf 807, ab FIN A436536 / F483848 gibt es das Steuergerät A025 545 33 32 und das soll auch als Ersatz für die A018 545 99 32 passen.

    Ich vermute, es geht bei den Steuergeräten um den 5 oder 7 -poligen Stecker, ist also notwendig, die Polzahl des alten Steckers anzugeben.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ja, es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied. Der kleine Mopf hat kein SAM. An sich ist der Kabelstrang absolut identisch, bis auf die Stecker, um es mit dem Sam, bzw. mit dem restlichen Kabelstrang zu koppeln. Aber auch den Kabelstrang für den kl. Mopf hätte ich vorrätig, allerdings zu anderen Konditionen. Alles weitere, per PN.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Beschaltung des Steuergerätes selbst ist nicht davon abhängig, ob das Fahrzeug ein SAM und K40/2 enthält oder nicht.

    Das SAM kann einzelne Signale erzeugen oder schalten (Blinker, Schweibenwischer...), in vielen Fällen ist die Funktion aber ein Durchschleifen des Pegels von einem Stecker eines Kabelbaums zu einem anderen Stecker eines anderen Kabelbaums, das vereinfachte die Kabelbäume und deren Montage.

    Die PWM zur Ansteuerung des Zusatzlüfters kommt meines Wissens vom Motorsteuergerät und wird im SAM nur durchgeschleift.

    Das Steuergerät kann mit einem Eingang einen oder zwei Lüftermotoren ansteuern.

    Wenn der Stecker am Steuergerät passt könnte man diesen mit kurzer Kabelpeitsche abschneiden und z. B. über Löthülsen mit dem alten Kabelbaum verbinden.

    Bei meinem MOPF ist die Belegung:

    1 rot/gelb 4,0mm² Plus von der Sicherung

    2 schwarz/weiß 2,5mm² Motor 1 gepulstes Plus

    3 schwarz/weiß 2,5mm² Motor 2 gepulstes Plus

    4 braun 4,0mm² Masse

    5 braun/weiß Pulsweitenmodulation vom MSG.

    Die Farben sind oft über viele Modelle gleich, kann man am Objekt vergleichen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Das geht ja mal wieder fix mit extremem Detailwissen, VIELEN DANK!!!!


    In meinen verschmorten Steckerrest laufen 6 Kabel rein _ 4 x großer Querschnitt, 2 mal ganz dünn - Farben muß ich morgen am Fzg. checken, ebenso die FIN. Damit wird es wohl die 7 polige Ausführung sein. Leider ist das Ganze so verbacken, dass ich das Steuergerät um den Stecker herum freischneiden mußte - am Gerät ist also auch nix mehr zu erkennen.

    Werde berichten.


    grischa.ka

  • Für 50,-€ inkl. Versand könnte ich für den Mopf, ab 6/97 einen passenden kompletten Ersatzkabelstrang liefern.


    Gruß


    Jürgen

    Herzlichen Dank für das Angebot - aber der Wagen ist EZ 04/1997, also VorMopf. Werde mich mit einem neuen Stecker versuchen.

  • So, unter Zuhilfenahme des Markenhändlers (freundlich & hilsbereit!) ergibt sich folgendes:


    Der Stecker (nur das Gehäuse) hat für die 6 - polige (sieht aus wie 7pol, mit einem Leerpin) Version die Nummer A 031 545 56 28, Dichtung ist mit dabei;.... lieferbar;

    Die kleinen Stecker für die Steuerleitungen haben die Nr. A011 545 77 26 ....lieferbar;

    Die großen Stecker gibt es bei Mercedes nicht mehr, man muß Kabel A 000 540 37 05 kaufen und dann an die alten Kabel ansetzen - suboptimal und teuer. Bestimmt gibt es die Stecker irgendwo im Elektronikshop, nur wo?

    Dichtungsmanschetten für die dicken Kabel gibt´s unter A001 545 05 80 ....lieferbar

    " für die dünnen Kabel gibt´s unter A000 545 28 39 ....lieferbar.


    Ich denke, man könnte auch die Kabeleingänge einfach mit PU Dichtmasse ausspritzen, das ist vielleicht sogar besser.


    Zu den Diskussionen im Netz, ob Feuchtigkeit oder Überhitzung das Problem ist - bei mir ist Feuchtigkeit in den Alukasten eingedrungen und dann gab´s ein kleines Feuerwerk, das alles verschmort hat - also auch eine Art Überhitzung.


    Habe dann den Alukasten vorsichtig zerflext, um den Stecker heil rauszupellen. Leider war der auch verschmort - also Stecker wegpellen, um möglichst viele Steckereinsätze heil rauszukriegen.


    Lüfter geht immer noch nicht, aber ich bleibe dran.