5G 722.6 Automatik-Getriebe, Getriebestecker tauschen ohne Ölwanne abzunehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem W203 (C200 CDI, 2003 VorMopf, 116 PS) mit dem 5G 722.6 Automatik-Getriebe eine Spülung durchführen lassen.

    Bei der Spülung wurden Dichtung, Magnet, Filter erneuert und das Getriebe mit frischem Fuchs Öl gespült.


    Den Mechanikern ist aufgefallen das die Ölwanne etwas feucht ist aufgrund des Getriebesteckers (bekanntes Problem des 5G), leider hatten sie keinen da und konnten diesen nicht mit der Spülung tauschen. Da ich ein kaputtes Getriebesteuergerät nicht riskieren möchte (Öl zieht sich bis ins EGS durch den Kabelstrang durch und beschädigt dieses) würde ich dieses gerne erneuern.


    Die beiden hatten mir empfohlen einfach den Stecker selbst zu tauschen ohne das Öl abzulassen. D.h. Nur Fahrzeug aufbocken, Unterbodenverkleidung abnehmen Stecker lösen und erneuern.

    Kann ich das so machen oder werden mir da größere Mengen an Öl rauskommen? Mir ist klar das da etwas Öl rauslaufen wird welches ich auffangen werden und erneut einfülle bzw. mir frisches besorge und die Menge nachkippe.


    Desweiteren hatten sie erwähnt das die Schraube die im Stecker sitzt beim rausdrehen gerne mal die Mechatronik beschädigt. Bei mir handelt es sich noch um den originalen Stecker der werkmäßig ja nur mit 2 Nm angezogen sein müsste. Deswegen hatten sie mir direkt empfohlen eine neue Mechatronik (150 €) zu dem Wechsel einzuplanen da man sonst nicht mehr vom Fleck kommt wenn diese beschädigt wird. Passiert das so häufig oder muss ich mir keine „Sorgen“ diesbezüglich machen und erstmal nur den Stecker beim Freundlichen holen?


    Bei dem Stecker handelt es sich um Teilenummer A203 540 02 53 und bei der Mechatronik um die A140
    270 05 01.


    Danke und VG

  • Also ich habe bereits zig von den Getriebesteckern erneuert und bislang ist dabei noch keine Schraube abgerissen. Rein präventiv würde ich da erstmal keine weiteren Teile bestellen. Wenn Du das Fahrzeug vorne ein gutes Stück anhebst kommt dir beim Wechsel des Steckers auch nicht all zu viel entgegen.

  • Manche schwören auf eine vorige Kältespraybehandlung der Schraube. Kritischer ist allerdings nicht unbedingt das lösen - sondern das anziehen. 2 Nm ist wirklich nur ein Hauch.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Einfach aufhören wenn man Widerstand merkt. Und Ja ich hab schon einige mal meine selbst so festgezogene Schrauben wieder geöffnet nach 50tkm.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Die Schraube ist halt nur dafür das das Steckergehäuse auf Position zu halten und nicht so wie viele es machen das Gehäuse rein zu ziehen.

  • Das Problem ist, dass die Messinghülse ( Gewindehülse für Getriebestecker) auf der Platine verpresst ist, wenn die sich löst, dreht die Schraube leer und das wars mit der Platine.


    Diese Fälle hatte ich schon paar mal, es reicht wenn irgendjemand das Teil angebrummt hat und fertig......