Hallo zusammen,
ich habe an meinem W203 (C200 CDI, 2003 VorMopf, 116 PS) mit dem 5G 722.6 Automatik-Getriebe eine Spülung durchführen lassen.
Bei der Spülung wurden Dichtung, Magnet, Filter erneuert und das Getriebe mit frischem Fuchs Öl gespült.
Den Mechanikern ist aufgefallen das die Ölwanne etwas feucht ist aufgrund des Getriebesteckers (bekanntes Problem des 5G), leider hatten sie keinen da und konnten diesen nicht mit der Spülung tauschen. Da ich ein kaputtes Getriebesteuergerät nicht riskieren möchte (Öl zieht sich bis ins EGS durch den Kabelstrang durch und beschädigt dieses) würde ich dieses gerne erneuern.
Die beiden hatten mir empfohlen einfach den Stecker selbst zu tauschen ohne das Öl abzulassen. D.h. Nur Fahrzeug aufbocken, Unterbodenverkleidung abnehmen Stecker lösen und erneuern.
Kann ich das so machen oder werden mir da größere Mengen an Öl rauskommen? Mir ist klar das da etwas Öl rauslaufen wird welches ich auffangen werden und erneut einfülle bzw. mir frisches besorge und die Menge nachkippe.
Desweiteren hatten sie erwähnt das die Schraube die im Stecker sitzt beim rausdrehen gerne mal die Mechatronik beschädigt. Bei mir handelt es sich noch um den originalen Stecker der werkmäßig ja nur mit 2 Nm angezogen sein müsste. Deswegen hatten sie mir direkt empfohlen eine neue Mechatronik (150 €) zu dem Wechsel einzuplanen da man sonst nicht mehr vom Fleck kommt wenn diese beschädigt wird. Passiert das so häufig oder muss ich mir keine „Sorgen“ diesbezüglich machen und erstmal nur den Stecker beim Freundlichen holen?
Bei dem Stecker handelt es sich um Teilenummer A203 540 02 53 und bei der Mechatronik um die A140
270 05 01.
Danke und VG