Rasant sich mehrende NML-Hinweise bei der Teile Verfügbarkeit.

  • Die ersten Cayenne Turbos werden / sind günstig. Wenn man mit dem Spritverbrauch leben kann und letztlich ists ja ein Touareg nur in anders...


    Plastik Teile gibts ja auch schon privat aus dem 3D Drucker in guter Qualität. Festere Sachen, Metalle kann man ebenfalls 3D Drucken. Das geht jedoch nur in großen teuren Anlagen. Ist jedoch teilweise schon Industriestandard in Kleinserien. Weltraum sowieso und auch in anderen Bereichen da man ganz anderer Strukturen fertigen kann die fester und leichter sind als zuvor, Interessantes Feld.

    Denke eher, dass dann der VDH zum Beispiel Zeichnungen und Spezifikationen aufkauft und sowas in zukunft anbietet. Was anderes sehe ich da nicht als Möglichkeit. Oder halt ein großer Spezialist der die Teileversorgung übernimmt.

  • Technisch ist im Bereich 3D-Druck vieles möglich... Sogar Federn lassen sich im 3D-Druck erstellen... Aber in bezahlbarem Rahmen, für Ottonormalverbraucher, nicht darstellbar. Was da in Raum-, Luftfahrt- oder Industrie praktiziert wird, ist so aufwendig und teuer, dass sich für das Einzelstück in 3D auch ne Kleinserie in herkömmlich finanzieren ließe.

    Clubs, wie der VDH können Nachfertigungen auch nur in Cooperation mit den Herstellern anschieben, da die die Urheberrechte nicht frei geben. Aber oftmals dabei mit ins Boot kommen weil sie natürlich davon Profitieren, dass da Liebhaber ihre Freizeit in nicht unerheblichen Maße opfern, um qualitativ, hochwertige Nachfertigungen auch in einem kostengünstigen Rahmen auf den Weg bringen. Diesen Aufwand im Vorfeld sollte man nicht unterschätzen und ist nur dem bewundernswert Engagement einzelner Kämpfer zu verdanken.


    Gruß


    Jürgen

  • Kennzeichenleuchte für meinen W202 Vormopf: A1248200256 soll jetzt 85,68 € kosten, der freundliche wird immer unfreundlicher.....: sarcastic: