Motor sifft, welches Bauteil?

  • In den rundgedrehten 6er Inbus kannst du einfach einen etwas größeren Torx oder Vielzahn reinhämmern. Nur vorher die neue Schraube besorgen.



    Wegen dem defekten Gewinde: blöd. Kannst du da einen Gewindeschneider ansetzen vom Platz? Ist bestimmt M6, dann würde ich mit M7 nachschneiden, hat die gleiche Steigung, ist aber kein Regelgewinde. Hab ich für solche Fälle aber immer liegen ?


    Alternativ: wenn es genug andere Schrauben hat, dann kannst du probieren da einen Gewindebolzen mit 2k-Metallkleber einzukleben und nur eine Mutter draufzudrehen.

  • Beim schneiden von M7 beachten:


    Gewindebohrer nicht auf einmal "" druchdrehen "" , sondern (mit Gespür) schneiden und wieder zurück (rausdrehen, evtl. Späne entfernen), bis benötigte Tiefe erreicht.


    Gruß Günther


    PS.: nicht vergessen: Sackloch oder Durchgangsbohrer

  • Hab während meiner Ausbildung (Karosseriebauer, kann 20 Jahre her) ne Menge Gewinde geschnitten ;). Ist ein Sackloch. Späne brechen, das weiß ich noch. Aber geht das so einfach? Direkt 7ner Gewindebohrer ansetzen und schneiden? Ich meine vom Durchmesser. Hab mir jetzt mal alles bestellt . Gewindebohrer und passende Schraube.

  • Da gibt es eine einfache Faustregel um den Kerndurchmesser zu ermitteln

    Nenndurchmesser minus Gewindesteigung.Stimmt zwar nicht zu 100% aber hierfür reicht es.

    Da ein M6 und M7 eine Steigung von 1mm haben ist es eh einfach.

    Für das M6 bohrt man 5mm.

    Für das M7 sind es 6mm.

    Bleibt die Differenz von 1mm.

    Somit ist die Kernbohrung also für das M7 um 1mm zu klein.

    Das heißt jetzt nicht dass es nicht klappen wird den Gewindbohrer hier reinzudrehen.

    Du musst auf jeden Fall sehr vorsichtig sein und etwa so vorgehen wie es oben schon beschrieben wurde.

    Sollte dir der Gewindebohrer abbrechen und steckenbleiben dann hast du ein echtes Problem.

    Dann wird wohl der Kopf runter müssen zur Reparatur.

    Hast du schon versucht mal den M6 Gewindebohrer einzudrehen?

    Manchmal sind die Gewinde nicht bis zum Ende der Bohrung geschnitten.

    Das würde bedeuten du könntest noch etwas an Gewinde erzeugen.Das könnte reichen um die M6 Schraube zu befestigen.

    Einen Versuch ist es sicher wert und weniger Aufwand und auch weniger gefährlich als das auf M7 zu erweitern.

    Viel Erfolg . . .

  • Wenn da nur 1mm vom Gewinde fehlt dann müsste doch der Rest völlig ausreichend sein um die Schraube zu halten.

    Um die maximale Festigkeit eines Gewindes zu erreichen reicht es wenn du das 1,1 fache des Nenndurchmessers an Gewindetiefe hast.

    Das wäre beim M6 6 mm x 1,1 = 6,6mm

    Die 6,6mm Gewindetiefe sollte doch zu erreichen sein.Sieht auf deinem Bild zumindest danach aus.

    Wenn du doch auf M7 erweitern willst/musst dann musst du natürlich auch die Bohrung am Pumpenflansch aufbohren.

    Würde das alles wirklich nur machen wenn es überhaupt keine Rettung für das M6 gibt.

  • Drüber im anderen Forum hat man mir empfohlen einen Stehbolzen mit Loctite einzukleben. Denke das werde ich als erstes versuchen. Bevor ich das Gewinde schneiden muss. Nennt mich einen Schießer, aber bevor ich den Gewindebohrer abbreche und ganz verzeifele, versuchs ich's erst einmal mit Stehbolzen und Loctite oder danach mit 2k Flüssigmetall von Protec. Bin gespannt, obs halten wird. Beides kommt am Dienstag an. Dann versuche ich's mal.

  • So Leute,




    heute kam alles per Post an. Ich versuche es jetzt mit dem Loctite Tipp. Was hab ich besorgt.




    - Loctite 702 (grün - das Stärkste, das es jetzt nach der Farbumstellung gibt. Wird mit einer Festigkeiten von 30 NM angegeben. Hitzebeständigkeit 180 Grad. Der Motor wird ca. 80 -100 Grad warm. Muss also passen.




    - Loctite Aktivator 7240. Den braucht man bei Minusgraden, da sonst die Trockenzeit ewig ist. (Wichtig!: Das Innengewinde ist mit Loctite Schraubenfest zu befeuchten. Der Aktivator kommt auf das Außengewinde) Trockenzeit ist jetzt nach Anwendung 24h. Ich warte aber zur Sicherheit 48h.




    - Loctite Reiniger. Den hab ich zuvor angewendet, um alles Öl und fettfrei zu machen.




    - Dann hab ich mir noch eine hitzebeständige selbstsicherende Schraube besorgt.




    - Stehbolzen 30 mm.




    Am Freitag kommt dann die Ölpumpe drauf und ich ziehe alles an. Sollte dann alles passen. Hier noch Bilder von der Aktion.




    [Blockierte Grafik: https://postimg.cc/HVkpnjj4]https://postimg.cc/HVkpnjj4


    Frage noch zur Vakuumpumpe. Wird die feucht, also mit Öl benetzt oder trocken verbaut?




    Viele Grüße




    Max