Motor sifft, welches Bauteil?

  • Hallo liebe Mercedes Freunde,


    ich hab mir wieder einen neuen alten Benz gekauft , nachdem ich jetzt drei Jahre einen Leasingwagen hatte. Nächste Woche werde ich die Kiste anmelden. Hab heute einen Ölwechsel gemacht. Luftfilter und Ölfilter, Scheibenwischer gewechselt. Das übliche kleine eben. Jetzt fehlt mir noch der Getriebeölwechsel und die Hohlräume mit FluidFilm auszusprühen. Dabei ist mir eine Stelle am Motor aufgefallen, welche sifft. Ist das die Ölpumpe? Hab keine Ahnung.


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/hKK5Qnc]


    Von besagter Komponenten auf dem Bild sifft auf der Unterseite von der sichtbaren Anflaschung alles aus der undichten Dichtung bis ganz runter auf das Automatikgetriebe und die Verkleidung.


    Eine Antwort würde super, dann kann ich das demnächst bestellen und wechseln. Ich recherchiere jetzt noch ein bisschen.



    Viele Grüße


    Max

  • Die sifft bei mir leider auch. Habe mir vor längerem schon neue Dichtungen geholt, aber man kommt halt echt blöd ran, weil das Ding so nah an der Wand sitzt.

  • Nicht bei mir; ich habe da vielleicht einen Zentimeter... vermute aber auch, dass das eventuell an platten Motorlagern liegt. Werde die im Sommer mal neu machen, vielleicht habe ich dann mehr Spielraum.

  • Ich hab mir jetzt Mal ein Ratschenschlüsselset für die Aktion gekauft, weil wie man auf dem Bild sieht, kein Platz für die normale Ratsche ist. Bin gespannt, ob man die Pumpe nach dem Ausbau überhaupt abnehmen kann. Werds erst einmal mit dem Neuteil mal versuchen, ob der Platz reicht . Auch muss man da den Mitnehmer der Pumpe in die entsprechende Nut am Motor passend einlegen. Hoffe man kann das erfühlen oder dass es bei falscher Stellung zumindest nicht zusammen passt. Ich kann nämlich, auch nicht hinsehen. Bin gespannt.

  • Ich hab mir jetzt Mal ein Ratschenschlüsselset für die Aktion gekauft, weil wie man auf dem Bild sieht, kein Platz für die normale Ratsche ist. Bin gespannt, ob man die Pumpe nach dem Ausbau überhaupt abnehmen kann. Werds erst einmal mit dem Neuteil mal versuchen, ob der Platz reicht . Auch muss man da den Mitnehmer der Pumpe in die entsprechende Nut am Motor passend einlegen. Hoffe man kann das erfühlen oder dass es bei falscher Stellung zumindest nicht zusammen passt. Ich kann nämlich, auch nicht hinsehen. Bin gespannt.

    Hast du vor, die Pumpe selbst auch zu tauschen? Ich werde es wohl zuerst nur mit der Dichtung versuchen.

  • So heute hab ich am Auto weitergemacht. Ein riesen Drama. Zuerst Zündkerzenwechsel. Das hat schon ewig gedauert. Danach Thermostat, der war auch im Ar*. Danach wollte ich das Getriebeöl tauschen. Ging nicht.. der Innensechskant dreht durch. Also muss ich mal in die Mietwerkstatt. Dann wollte ich noch die Vakuumpumpe tauschen. Hatte beide Schrauben loose...dachte ich. Die scheiß Pumpe ging nicht raus. Hab dann mit einem Kunststoffkeil bisschen gedrückt. Dann ist mir aufgefallen. Es war die falsche Schraube. Hab natürlich das Gewinde geschrottet. Tja, zum kotzen. Jetzt muss ich schauen, wie ich ein neuen Gewinde rein bekomme oder eine Hülse oder sowas. Richtig scheiße.