Unterdruckpumpe für Zentralverriegelung

  • Werte Experten,


    es geht um einen W202, C240, Limousine des Modelljahres 1998.


    Die Unterdruckpumpe der "Pneumatischen Steuereinheit" (PSE) ist von jetzt auf gleich ohne jede Ankündigung ausgefallen. Der Fehler ließ sich relativ einfach finden: Beim Betätigen des Schlüssels erfolgte eine Bestätigung durch Aufleuchten der Blinker am Wagen, der Wagen ließ sich problemlos starten und fahren und die Sicherung Nr. 4 / 30 A an der Sicherungsdose im Kofferraum war durchgebrannt. Die Reparatur ging schnell: eine gebrauchte PSE gekauft und eingebaut und nun ist alles wieder iO.


    Beim Austausch der PSE fielen mir natürlich auch die Unterdruckleitungen daran auf. Ich habe überlegt, wohin die - im Fall meines Wagens insgesamt 8 - Leitungen führen. Bis auf 1 Leitung konnte ich sie meines Erachtens zuordnen, bei einer Leitung weiß ich aber nicht wohin sie führt. Und das ist nun meine Frage: wohin geht diese? Weder aus dem WIS und dem EPC noch aus diesem Forum konnte ich die Frage beantworten.


    Zum besseren Verständnis anbei ein Foto. Es geht um die weißen Leitungen am Anschluss "Heck/KAF". Dort sind 3 Leitungen angeschlossen, davon gehen 2 an die beiden hinteren Kopfstützen. Aber wohin geht die 3. weiße Leitung? Erstz dachte ich, die geht ans Kofferraumschloss. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, kommt am Schloss des Kofferraumdeckels eine gelbe Leitung an.


    Ich würde mich freuen, wenn mir hier einer von Euch weiterhelfen könnte!


    17ernuss:)

  • Hallo,

    die Farbe einer Leitung könnte sich auch ab einer versteckten Abzweig- oder Verbindungsstelle ändern.

    Hat Dein Wagen die Ausstattung für Kopfstützen- Absenkung Fond (KAF)?


    Ich bin neugierig und hilfsbereit, befasse mich auch gern mit Details, aber ohne FIN lege ich nicht los....

    Gruß

    Pendlerrad

  • ber wenn ich es richtig gesehen habe, kommt am Schloss des Kofferraumdeckels eine gelbe Leitung an.

    Verfolge mal die gelbe Leitung, vielleicht hat schon jemand vor dir etwas repariert und eine andere Farbe genommen...........

    Könnte mal ein Bruch gewesen sein........

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten:


    Zu Pendlerrad:

    Ja, der Wagen hat die Kopfstützenabsenkung im Fond. Fahrgestellnr. ist W202 0261 A 723881.


    Zu Byrdi:
    Wir haben das Auto neu bekommen, da wurde nochn nichts dran repariert. Ist ganz original!

  • Die Zentralverriegelung macht die Schlösser mit Unterdruck zu und mit Überdruck auf.

    Ich hab ja einen Kombi, deshalb gibt es bei mir keine "Heckdeckelfernentriegelung".

    Nach dem, was ich darüber rausgefunden habe kann bei der Limousine der Heckdeckel über einen Knopf geöffnet werden.

    Das ist möglicherweise eine andere Funktion als die Zentralverriegelung.

    Vermutlich hat das Heckdeckelschloss dafür zwei Pneumatikleitungen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Vielen Dank, Pendlerrad! Das leuchtet mir ein, denn wenn der Knopf am Armaturenbrett zur Öffnung der Koffferraumklappe betätigt wird, dann muss das ja unabhängig von der Schließanlage bei den Türen sein!


    Ich habe mir gerade mal Fotos von Kofferraumschlössern in ebay angeschaut, Bei denen, die ich gefunden nhabe, sieht es allefdings nur so aus, als ob eine gelbe Leitung dorthin führt und nur ein (1) Anschluss für eine Pneumatikleitung vorhanden ist. Ich werde das Kofferraumschloss mal ausbauen und nachsehen, ob da zwei Leitungen (1 x gelb, 1 x weiß) rangehen. Geb' dann nochmal Bescheid.


    Könnte es sein, dass eine weiße Leitung nach vorne an den "Gebläsekastren" führt, um dort die Klappensteuerung zu betätigen? Dann dürfte ja nur Unterdruck kommen, wie bei den Leitungen für die Kopfstützen (für die Tür- und Tankklappensteuerung wird ja von der PSE dagegen Über- und Unterdruck geliefert.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!


    Die dritte weiße Leitung am Anschluss HECK/KAF geht an das Kofferraumschloss. Im Gegensatz zu den anderen Schlössern im Wagen, lässt sich dieses nicht ver- oder entriegeln. Es öffnet durch Überdruck auf dieser Leitung, die Pumpe steuert es aber nur an, wenn der Wagen entriegelt ist. Durch Unterdruck hingegen werden die Kopfstützen umgeklappt, deshalb können diese beiden eigentlich unabhöngigen Systeme am gleichen Ausgang hängen.


    Gruß,

    Daniel

  • Vielen Dank für die Info! Eigentlich ganz logisch - aber ohne Deine Hilfe wäre ich nicht draufgekommen. - Wenn man jahrelang den Wagen öffnet, macht man sich nicht mehr bewusst, dass das Öffnen des Kofferraums anders funktioniert, auch anders als die Tankklappe.


    Problem gelöst, Gedanken kommen zur Ruhe - nochmals danke! :hug: