LWR- Leuchtweitenregulierung Unterdruck Zufuhr

  • Hallo liebe Forum Mitglieder!


    ich habe ein Problem mit meiner Leuchtweitenregulierung am W203 M271 Baujahr 2004. Es handelt sich dabei um die MOPF Version! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Ich habe festgestellt, dass die LWR an meinem Fahrzeug nicht funktioniert, nach einigem Prüfungsaufwand konnte ich feststellen, dass das weiße Röhrchen (siehe Bilder) Lose hängt und kein Gegenstück weit und breit zu finden ist. Da das Ende sehr sauber und abgerundet ausläuft gehe ich nicht davon aus, dass es irgendwo abgerissen oder abgebrochen ist. Leider kann ich auf biegen und brechen nicht feststellen wo dieses Röhrchen rein laufen muss und finde kein offenes oder freies Gegenstück. Ich gehe davon aus, dass der Fehler seit dem Kauf besteht, da ich die LWR nie benutzt habe.


    Um zu testen ob die LWR funktioniert habe ich mit einer kleinen Unterdruckpumpe Unterdruck auf das Röhrchen gegeben und siehe da, wenn die LWR-Rolle betätigt wird, verstellen sich die Scheinwerfer! Daraus schließe ich, dass ich lediglich dieses Röhrchen anschließen muss und alles ist wieder gut!


    Bei Mercedes selber konnte man mir leider nicht helfen! Kann mir jemand vielleicht sagen wo das System am Fahrzeug Unterdruck abzieht und von wo die Leitung versorgt wird?
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bitte euch von „geh zum freundlichen“ Ratschlägen abzusehen, da diese sich nicht auf meine Frage beziehen und dieser mir auch nicht helfen konnte! Habe es bei einem Freundlichen vorgeführt und 2 Mercedes Werkstätten angerufen, die sehr hilfsbereit waren aber mir nicht weiterhelfen konnten!


    Mein Notfallplan wäre es irgendwo über ein T-Stück Unterdruck abzugreifen und dies zu verbinden, mache ich allerdings sehr ungern, da ich ja nicht weiß ob ich dann woanders Verlust habe oder ggf. ein Rückschlagventil notwendig ist!

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Adrian

  • Benutzt doch mal eine Ballpumpe, um festzustellen, für was das weiße Kabel zuständig ist bzw. war, um daraus zu schließen, wo es wieder angeschlossen werden muss.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Lieber broeselw


    auch das habe ich bereits probiert wie im Text oben beschrieben!

    „Um zu testen ob die LWR funktioniert habe ich mit einer kleinen Unterdruckpumpe Unterdruck auf das Röhrchen gegeben und siehe da, wenn die LWR-Rolle betätigt wird, verstellen sich die Scheinwerfer! Daraus schließe ich, dass ich lediglich dieses Röhrchen anschließen muss und alles ist wieder gut!„


    Ich nen jedoch inzwischen fündig geworden! Habe Personen bei eBay Kleinanzeigen kontaktiert die das gleiche Auto verkaufen und höflich gefragt ob sie mal nachschauen und mir Bilder senden können! Die Leitung wird mit einem Rückschlagventil und einem Unterdruckschlauch in die Drosselklappe verlängert! ein hoch auf Kleinanzeigen!

  • im Unterdrucksystem am Motor eines 203 finde ich z. B. dieses Rückschlagventil: A002 140 84 60.

    Wird im MB-Onlineshop für 16,80 € angeboten.

    Das Ventil ist aber bei dem von mir angesehenen Fahrzeugtyp schon vorhanden, weil andere Funktionen auch mit Unterdruck gesteuert werden.

    Ohne FIN nix genaueres.........

    Gruß

    Pendlerrad

  • Die Leitung wird mit einem Rückschlagventil und einem Unterdruckschlauch in die Drosselklappe verlängert! ein hoch auf Kleinanzeigen!

    Das ist natürlich Quatsch; in die Drosselklappe führt das ganz gewiss nicht. Meines Wissens nach ist am Saugrohr ein schwarzer Unterdruckschlauch angesteckt, der dann zu einem Ventil und dann weiter zu der eben genannten Leitung führt.