Glühbirnen grün/rot Fahrertür

  • Hast Du ein Foto vom Brillenglas, damit ich weiß was ich besorgen müsste?

    Wahrscheinlich eins, das möglichst geringe Konvexität aufweist?


    Andererseits könnte es mit dem PU-Kleber auch klappen, auf das alte Gehäuse eine neue "Scheibe" zu kleben? Der sollte ja weniger fies sein als der MMA Kleber.


    Gruß

    Holger

  • Das war ein ganz gewöhnliches Brillenglas mit ganz gewöhnlicher Wölbung aber ohne Sehstärke. "Besorgen" ist bei Brillengläsern schwierig, da die Hersteller eigentlich nur die Optiker direkt beliefern. Ich würde also vorschlagen den Optiker deines Vertrauens zu kontaktieren.


    Ich fand gerade die Krümmung des Glases passend, da die Abdeckung auch gewölbt ist. Bei mir hat das alte Gehäuse aus (vermutlich) PMMA versagt, als ich versucht habe die Scheibe mit Modellbaukleber zu fixieren. Dieser Klebe müsste auf Basis von Acrylaten sein. Entsprechend sollte 2K MMA-Kleber nicht sinnvoll sein, da dieser bekanntermaßen heftig nach Methacrylsäureestern riecht. Das war auch ein Grund warum ich zu 2K PU-Kleber gegriffen habe.


    Ansonsten stimme ich vollkommen zu, dass es auch denkbar ist die neue Scheibe auf das alte Gehäuse zu kleben. Das war auch zunächst mein Ansatz.

  • Ja so meinte ich es, beim Optiker fragen.

    Wie bekomme ich das Kunststoffgehäuse eigentlich zerstörungsfrei aus dem Aluminiumteil neben dem Türgriff heraus - die 2 Metallstifte austreiben?

  • Die Passstifte sind etwas größer im Durchmesser als 2 mm. Ich hab deshalb einen 2 mm dicken Metallstift genommen und die Stifte am Schraubstock ausgepresst.


    Ich warne gleich vor dem nächsten Problem. Die Platine aus dem Gehäuse zu holen ohne das Gehäuse zu beschädigen ist eine Herausforderung. Die Platine ist mit zwei Kunststoffnasen im Gehäuse gesichert.

  • Bei mir hatte vor der Reparatur des Sichtfensters schon sehr lange nur die rote Glühlampe geblinkt. Auf der Platine gab es kalte Lötstellen. Jetzt funktionieren beide Birnen.


    In einem anderen Thread konnte ich jedoch lesen, dass der Ausfall der Lämpchen auch an kalten Lötstellen auf der Platine im Innenspiegel liegen könnte. Das wäre erst der zweite Ort zur Suche nach dem Grund des Ausfalls der einen Birne gewesen, da der Spiegel ggf. sehr schwer zu demontieren sein soll.

  • Jetzt nimmt der Empfänger leider kein Signal mehr an (hab seit dem letzten Post nicht mehr dran gearbeitet und hat auch zwischendurch funktioniert.). Alles soweit demontiert. Lötstellen sehen allerdings bisher in Ordnung aus (zumindest keine, die offensichtlich kalt ist). Hat jemand so einen Infrarot Empfänger für die Tür noch rumliegen? 1994er Bj.

  • Moin,

    ist bei den Modellen wohl auch richtig. Hab aber mit meinem Bj. 1994 einen der „kleinen Mopf“ Serie mit dem Empfänger und Leuchten im Heckdeckel und Fahrertür. Trotzdem danke für die Antwort!


    Lg Luis