W202 - Tankgeber ? Motor während der Fahrt ausgegangen. Bitte um Hilfe

  • Die Darstellung soll die Tankanlage eines 280 zeigen und enthält zwei Venturi-Pumpen, eine auf jeder Tankseite.

    Das dient hier wohl eher der Verwirrung.

  • Das ist doch nur eine schematische Darstellung und keine Detailgerechte Zeichnung. Die Leitung von der Saugstrahlpumpe wird auch nicht direkt offen im Tank enden, weil das Verwirbelungen erzeugen kann. Hatte schon mal aus Neugierde und weil ein Tank in kleinen Stückchen zerschnitten etwas leichter zu entsorgen ist... ? extra Fotos gemacht... Kann die aber leider nicht mehr finden... ?


    Andererseits verstehe ich den Aufwand hier nicht.

    Benzinpumpe laut.. - Okay, einmal tauschen. Und ob die Venturidüse der Saugstrahlpumpe wirklich defekt ist, oder es nur ein dummer Zufall war, finde ich raus, indem ich den Tank wieder unter 1/4 vom Füllstand fahre. Ich aber mit nem gefüllten Reservekanister bewaffnet bin.


    Hatte das selbe Spielchen im Herbst, als mein Grüner ein paar Monate stand. Das Auto war nur mehrfach auf dem Grundstück von hier nach da umgesetzt worden und auf einmal ging er trotz 1/4-Tankfüllstand aus. Etwas Sprit drauf.... Und er lief wieder...

    Als er, dank Saisonkennzeichen wieder täglich in den Einsatz kommen sollte, vollgetankt und Reservekanister reingepackt. Beim leerfahren der ersten Tankfüllung hatte ich noch etwas Bammel... Bei der Zweiten habe ich ihn eher unbewusst, wegen der horrenden Spritpreise, gleich leerer gefahren, als eigentlich möglich sein sollte... Hab irgendwas um die 64l drauf getankt...

    Damit ist das Thema erledigt. Ob der Fehler jetzt durch Schmutz in der Venturidüse, oder nur weil durch die vielen Starte und kurzen Laufzeiten beim Umsetzten nicht genug Kraftstoff durch die Saugstrahlpumpe floß, lässt sich eh nicht mehr eruieren. Es funktioniert tadellos, seit fast 8k km. Thema erledigt.


    Gruß


    Jürgen

  • Guten Abend,


    ich wollte mal weiter auf dem laufenden halten. Grundsätzlich läuft der Wagen, ich halte den Tank aber immer voll. Musste gestern gezwungener Maßen eine längere Strecke fahren. Mit Tanken, kein Problem gewesen.


    Ich habe heut die neue Kraftstoffpumpe von Pierburg eingebaut. Einfach zwei Welten. Die Pumpe ist kaum bis fast garnicht zu hören. Die Hella im Gegensatz dazu war so unangenehm. Und damit meine ich so laut, das sie während der Fahrt zu hören war.


    Ich hab mal zwei Fotos vorher / nachher angehangen.. Die Vormopf Variante hatte wie schon beschrieben jeweils eine Hohlschraube an der Pumpe und am Filter verbunden über ein Röhrchen. (Rot markiert). An der Ausgangseite des Filters Richtung Motor (Grün markiert) war eine Verschraubung.


    Nun ist an Stelle der Hohlschrauben und des Röhrchens ein U-Förmiger Schlauch mit Schellen (rot markiert auf dem anderen Bild). Die Ausgangsseite am Filter ist nun ebenfalls ohne Verschraubung. (siehe wieder Grün). Ich habe mit etwas Bauchschmerzen im Vorfeld, den Schlauch abgeschnitten weil die Verschraubung bei den Filtern der neueren Version unnötig wird. Hier ist nur noch eine Schlauchschelle notwendig. Ich wusste nicht ob der Innendurchmesser des alten Schlauchs auf den Stutzen des Filters passen würde. Hab mich im Vorfeld noch nie mit Benzinschläuchen beschäftigen müssen. Scheint sich in den knapp 30 Jahren aber nicht geändert zu haben :lolt:


    Ebenfalls habe ich mir noch die Tankgeber auf beiden Seiten angesehen. (Noch) nicht ausgebaut sondern nur mal von außen angesehen. Hierzu auch noch zwei Bilder. Optisch sieht meiner Meinung nach alles noch knorke aus. Wie glaube ich Pendlerrad schon sagte, kommt der außenliegende Anschluss am Tankgeber der Saugstrahlpumpe anscheinend wirklich von vorn zurück. Also wohl Kraftstoffrücklauf vom Motor.


    Nächste Schritte die ich nun noch in Angriff nehmen würde sind die Beschaffung eines Reservekanisters und den Tank dann unter halb voll weiterfahren. Außerdem wäre mich noch interessieren wie viel Druck vorne am Motor anliegt. Dazu hab ich den Tipp bekommen das Serviceventil zu nutzen. Also besorge ich mir ein Manometer und stelle einen Aufbau zusammen.


    Evtl. ist mit Einbau der neuen Pumpe das Problem behoben. Ich schau auch gleich mal in meine Unterlagen ob ich seit Einbau der alten Pumpe den Tank überhaupt mal unter halb voll hatte. Vllt. ist das ja ein Problem was seit 3 Monaten da war und nie auffiel weil der Tank nie leer war.

    Sollte , wenn ich den Tank unter halb voll bringe, der Fehler wieder auftreten, dann baue ich die Saugstrahlpumpe aus und kontrolliere sie auf Verschmutzung.


    Ich melde mich Wieder falls es was neues gibt.


    Und nochmal .. vielen Dank für eure Hilfe. Sich in eine Thema einzuarbeiten ohne Vorahnung ist nicht immer easy. Aber ihr konntet mir viel erklären. :)


    Grüße


    Vince

  • Fifty809

    Hat den Titel des Themas von „W202 Tankgeber ? Motor während der Fahrt ausgegangen. Bitte um Hilfe“ zu „W202 - Tankgeber ? Motor während der Fahrt ausgegangen. Bitte um Hilfe“ geändert.
  • Hallo allerseits,


    ich wollt mal wieder ein Feedback da lassen. Mach ich ja immer gern um das Thema nicht offen im Raum stehen zu lassen..


    Seit meiner letzten Meldung am 7. Januar hier, habe ich den Wagen nun zwei mal bis ganz kurz vor Reserve leer gefahren. Ich hatte immer 15L Sprit für den Notfall dabei, die tatsächlich nicht gebraucht wurden.


    Der Verdacht liegt nun meiner Meinung nach, ziemlich ziemlich nahe, das die alte "neue" Pumpe von Hella nichts getaugt hat. Wahrscheinlich wird es wirklich so sein, wie hier auch mal Gemutmaßt wurde, das quasi zu wenig Rücklauf für die Saugstrahlpumpe erzeugt wurde, um in die andere Tankhälfte umzupumpen. Von einer Verstopfung der Saugstrahlpumpe oder kaputten Schläuchen innerhalb des Tanks gehe ich nun nicht mehr aus, sonst würde ich den Tank ja nicht soweit leer fahren können.


    By the way. Ich finde auch das der Wagen nun wieder besser am Gas hängt. Wenn man bei den knapp über 100 PS überhaupt davon reden kann^^..


    Sollte sich was neues ergeben, melde ich mich wieder.


    Vielen dank nochmal an alle interessierten und unterstützer !



    Grüße


    Vince