Parksperre greift nicht.

  • Liebe Gemeinde,


    das nächste Problem bei meiner Grundsanierung: Das frisch überholte (Fachbetrieb) und (von mir ) wieder eingebaute 4- Gang AT - Getriebe.


    Problemkind: C180 Automatik, Ez 04/95, also Vormopf, ohne Klima, mit frisch eingebautem Tauschmotor und überholtem Getriebe, neuem Motorkabelbaum.


    Es fährt sich fantastisch, schaltet butterweich, alles - Runterschalten, Kick-Down etc. funktioniert bestens, NUR:


    die Parksperre rastet nicht ein!!!!


    Die Buchsen des Wählhebels sind neu, kein Spiel, das Zusammenspiel P - Stellung - Zündschloß und Zündung klappt, auch die dämlich Schaltverzögerung bei kaltem Motor funktioniert.


    Wie wird die Parksperre denn aktiviert? Mechanisch, pneumatisch oder elektrisch? Was ist das für ein elektrischer Stecker auf der hinteren Getriebestirnseite, also beim Kardanflansch?


    Bevor ich jetzt den Getriebeüberholer anpflaume will ich sicherstellen, dass ich beim Einbau keinen Fehler gemacht habe.


    Wer weiß Rat?


    Erwartungsvoll und dankbar,


    grischa.ka

  • Der Stecker auf der Rückseite, des Getriebes, ist der Zug zur Parksperrklinke.


    Die Parksperre funktioniert rein mechanisch


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielen Dank Jürgen für die schnelle Antwort....aber das verstehe ich jetzt nicht - der Stecker an die Getrieberückseite verbindet eine elektrische Leitung mit dem Getriebe....und betätigt die rein mechanische Parksperre?


    "Rein mechanisch" sollte ja schon sein, sonst kann man bei Stromausfall ja nicht "P" einlegen. Aber wie hängt das mit besagtem Kabel zusammen?


    @ Pendlerrad: Vielen Dank für die Schemazeichnung - nur alles dort beschriebene funktioniert ja (Kopelung Wählhebel mit Zündschloß / Bremspedal).


    Die Parksperre greift nicht - d.h. in "P" rollt der Wagen.

  • Hallo,

    nicht so voreilig, "alles dort beschriebene funktioniert"?

    Das Dokument ist mehr als eine Schemazeichnung, die Stellung der Züge ist einstellbar.

    Der Text beschreibt, wie schrittweise die beiden Bowdenzüge an der Mittelschaltung so eingestellt werden, dass sowohl die Sperrfunktion für den Wählhebel als auch die Betätigung der Freigabe der Sperrklinke im Getriebe über Zug 40B funktioniert. Am Ende erfolgt eine Klemmung über eine Schraube.

    Die Parksperre ist eine absolute, harte Blockade, Sperre, keine Bremse. Diese wird von der Wählhebelstellung vorbereitet, die Sperrklinke soll aber erst einrasten, wenn die Bremse betätigt wird, dafür der zusätzliche Bowdenzug zum Getriebe. (Verhindert ein Rattern bei rollendem Fahrzeug)


    Du hast noch eine Datei zu Schaltstange einstellen erhalten.


    Am Automatikgetriebe gibt es ein Kick-Down-Magnetventil, möglicherweise meinst Du das Teil mit dem elektrischen Anschluss.


    Den Bowdenzug 40B kannst Du ab Mittelschaltung zum Getriebe verfolgen, dürfte nicht schwer zu finden sein (wenn Du ihn denn dort auch montiert hast....)


    Gruß

    Pendlerrad

  • "......dafür der zusätzliche Bowdenzug zum Getriebe......."


    ???....ich steh´ja öfters mal auf der Leitung oder sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht, aber einen Bowdenzug zum Getriebe finde ich nicht und kann mich auch nicht entsinnen, einen solchen beim Ausbau gelöst zu haben???


    Alle Positionen des Wählhebels stimmen, der ganze Blockadekram für schusselige Amis (also Kopplung Wählhebel mit Bremse / Zündschloß) funktioniert einwandfrei - allein das Getriebe blockiert nicht......

  • Also nach deinen Fahrzeugangaben (leider ohne Fahrgestellnummer) sollte an deinem Getriebe der bereits erwähnte Bowdenzug vorhanden sein. Ich habe dir mal was per privater Nachricht geschickt. Schau da mal rein.

  • Schon mal vor Bewältigung des Problems vielen Dank für all Eure Mühen!!!!


    VIN des Patienten ist WDB2020181A266607,


    Getriebenr lt. Teilekatalog 722421 03 743479


    Ich finde folgende Verbindungen meines Getriebes zum Rest des Fahrzeugs (außer der Aufhängung):

    Eingangswelle vom Wandler - Ausgangswelle zum Kardan;

    Modulierdose mit weißem Unterdr.-schlauch, Schaltpunkt"gestaltungs"dose mit grünem und lilanem UD.-schlauch

    Kabelanschluß Rückfahrscheinwerfer;

    Wählhebel - Anschlußhebel auf der linken Getr.seite;

    Ölmeßstab


    Auch habe ich keinen herrenlosen Seilzug irgendwo rumbaumeln.....


    Frage am Rande - einige Forumsmitglieder haben Zugriff auf die original Mercedes - Werkstattunterlagen als PDF.

    Seid Ihr Werksangehörige oder zahlt einen monatlichen Obulus an DB oder sind diese Informationen allgemein zugänglich.....und jemad verrät mir die Website?