Traue keiner Werkstatt außer dir Selbst.

  • Na, ob es die 2., oder gar 3. Kette ist, spielt doch absolut keine Rolle.

    Man kann ja letztlich keine Rückschlüsse auf die Haltbarkeit, über sie KilometerLL definieren, weil das stark von den Einsatzbedingungen und Nutzungsverhalten beeinflusst wird. Ein ruhiger Fahrer, der eher längere Strecken, noch dazu gekoppelt mit einer Automatik fährt, kommt auf ganz andere Standzeiten, der Kette, wie ein Hitzkopf, der hektisch in der Stadt rumeiert, mit vielen Kaltstart, etc...

    Jeder Lastwechsel ist eine Belastung für die Kette. Dazu eventuell noch vernachlässigte Ölwechselintervalle, usw...


    Gruß


    Jürgen

  • Hy zusammen,

    vielen Dank für den Empfang.:)

    Da kam wohl etwas Falsch rüber,

    meine Frau zweifelt in keinster weise an meinen Fähigkeiten,im gegenteil.Sie wollte mich einfach nur entlasten damit ich weniger Zeit in der Werkstatt verbringe;)

    Im Zweifel baue ich auch aus mehreren Getrieben eines mit passenden Übersetzungen für mein Rallye Auto oder Baue einen neuen Wettbewerbsmotor dafür.


    Der Motor war ein Überholter vom Motorenbauer,der sollte eine weile halten.

    Auf das Angebot auslesen komme ich gerne zurück.



    Aber es gibt halt auch bei Mercedes mehr als genug schlechte Werkstätten. Deswegen jedoch grundsätzlich alle Werkstätten über einen Kamm zu ziehen halte ich für falsch.

    Ich beziehe mein Urteil keineswegs nur auf Mercedes Werkstätten,muss aber gestehen das ich mit Mercedes besonders schlechte erfahrungen habe.

    Vorneweg,ich hatte Beruflich viele Jahre mit Werkstätten sämtlicher Marken zu tun und bin daher im Laufe der Jahrzehnte soetwas wie der "Fuhrparkleiter" im Familien und Freundeskreis geworden,da erlebt und sieht man einiges.

    Ein paar Bsp. gefällig?

    Mercedes Sprinter, 3x wegen starker Rauchentwicklung und Leistungsverlust in der Werkstatt und ohne befund wieder abgeholt.

    Nach dem 3x bin ich noch 200 Meter gekommen bis zum großen Knall da konnte ich wenigstens bequem zurücklaufen.

    Kapitaler Motorschaden!! Zum Glück in der Garantiezeit.


    A Klasse 190 Automatik meines Stiefvaters. Neu gekauft und nur in der Werksniederlassung BS gewartet. Lückenloses Scheckheft.

    Bei ca. 160tkm gab es Schaltprobleme und das Auto konnte die Spur nicht halten.

    Als ich zu Besuch war bin ich mit dem Auto in die Niederlassung und habe mit dem Annahme Meister eine Probefahrt gemacht.

    Das Auto hat geruckt und Geknarzt das es eine "Freude" war. Der "Meister" befand alles für in Ordnung.

    Meine Anregung einen Getriebeölwechsel zu machen wurde verneint da das Getriebe ja eine "Lebenslange" Füllung hat und ein wechsel daher nicht möglich sei!?

    Und überhaupt sei es Ihnen lieber wenn der Kunde bis zum schaden fährt das vereinfache die Fehlersuche.....

    Ohne Worte!!

    Mein Stiefvater hat sich entnervt einen neuen Golf gekauft und mir die A Klasse geschenkt.

    Nach über 500km Abenteuerlichen überführung sprang beim anheben auf der Hebebühne vorne Links das Traggelenk heraus und das Rechte war kurz davor.

    Automatiköl kam in Form von ca. 0,5L Schlamm aus dem Getriebe.

    Nach Getriebespülen und Durchreparieren bin ich das Auto noch 2 Jahre gefahren.


    Passat 1,9 TDI mit Leistungsverlust während der Fahrt. Motor ausmachen und neu Starten dann war die Leistung wieder da.

    Diagnose der Werkstatt Laderschaden,macht 1500€ mit Einbau. Moment einmal! Entweder ein Lader ist Defekt oder nicht,sporadisch kann er das nicht sein.

    Tatsächlicher Schaden war ein 5€ Unterdruckschlauch der Ladedruck Regelung.


    Passat Dienstwagen von mir,Lenkung Hakt bzw. Blockiert sporadisch. Mehrfach in der Werkstatt ohne besserung.

    Beim Abbiegen an einer Ampel hat sie dann wieder mit eingeschlagenen rädern Blockiert. Zum Glück hat nur ein Zaun sein Leben dabei ausgehaucht.

    Fazit: Hydrauliksteuerung der Servo Defekt!


    Mitsubishi Galant einer Bekannten mit ständigen ABS / Bremsproblemen,Werkstatt konnte keinen Fehler finden....

    Fehler: Stecker am ABS Steuergerät nicht richtig eingerastet und gesichert!


    Ich könnte die Liste noch reichlich erweitern.

    Ja es mag noch gute Werkstätten geben,leider habe ich nicht die Zeit und das Geld noch die Lust auf weitere Experimente.

    könnte es sein, dass ich dich aus einem anderen Forum kenne? Dein Kennzeichen und das Auto zur Linken des S203 verstärkt meine Vermutung:/

    Gutes Auge,du hast meinen Croma Turbo entdeckt. :thumbup:

    Dem Nick nach kennst Du aber eher meinen "Brüllwürfel" aus dem Superpanda Forum.;)



    schöne Geschichte,

    hat sich den die Halterung Deiner Frau geändert, oder mag sich immer noch Werkstätten?

    Sie lässt mich jetzt auch am Gottlieb Schrauben.^^


    Gruß Zippo

  • Na, ob es die 2., oder gar 3. Kette ist, spielt doch absolut keine Rolle.

    So sehe ich das auch!

    Es spielt aber eine Rolle ob eine Fachwerkstatt einfach den Fehlerspeicher Löscht und dem Kunden das Fahrzeug Unkommentiert aushändigt.

    Ganz besonders wenn es bereits 2003 ein Rundschreiben von MB gab das darauf Hinweist das beim Fehlercode Phasensteller die Steuerkette zu Kontrollieren ist!


    Gruß Zippo

  • Ein Rundschreiben von 2003 kennt heute in der Werkstatt keiner mehr und vor allem eine solch alte Kiste wollen die bei Mercedes eh nicht auf dem Hof haben. Könnte der Kunde ja auch die Idee kommen, sein Auto länger zu fahren und die Werkstatt mit richtigen Arbeiten statt einfachem Service zu belästigen. An den Reparaturen wird lange nicht soviel verdient wie am Service, bei dem eh nur ein Drittel bis bestenfalls die Hälfte der Arbeiten gemacht wird. Ich weiß auch, warum mein Auto seine 367.000km gelaufen ist, bisher. Keine Werkstätten. Piech sagte mal, man müsste die Motorhauben zuschweißen, damit die Werkstätten keinen Unsinn anrichten können.


    Das ist wie bei den Ärzten. Was bringt den Arzt in Not,

    Gesundheit und der Tod.

    Drum hält er uns, auf dass er lebe,

    zwischen beidem in der Schwebe

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Junge was hier für ein Hass gegen Werkstätten geschoben wird, ist ja nicht mehr normal :pille:


    Aber erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Hier gibt's viele nützliche Tipps (die ich auch heute noch teilweise neu entdecke nach über 12 Jahren).


    Und zum Thema Werkstätten:

    Es gibt gute und es gibt schlechte Werkstätten. Punkt. Alles über einen Kamm zu scheren, ist doch sehr einfältig.

    Und einen Keilriemen als Abendspeise vorzulegen zu wollen, muss schon von sehr viel primitiver Fantasie zeugen.

  • Auch von mir ein "Willkommen im Forum"!


    Möchte diese Aussage von Heiko unterstreichen. Leider ist jedoch auch mein Eindruck, dass die schlechten Werkstätten in der Überzahl sind. Mittlerweile habe ich eine gute Werkstatt direkt um die Ecke finden können. Bis ich dort gelandet bin, habe ich jedoch einige andere Werkstätten testen müssen.


    Wichtigster Punkt: Selber schrauben macht Spaß und man weiß, dass ordentlich gearbeitet wurde.