C 250 OM605 Motor stirbt ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir noch ein c 250 mit 113PS zugelegt. Das Fahrzeug stand 1 Jahr im trockenen und wurde nicht bewegt. Ich habe das Fahrzeug angemeldet und bin auch schon paar KM gefahren. Leider habe ich das Problem, dass der Motor abstirbt. Im Standgas hört man aus dem Auspuff mittellautes zischen und es qualmt leicht(weisser Rauch) und der Motor geht sofort aus wenn ich gas gebe.
    Der startet sofort wieder und läuft im Standgas auch normal aber wie gesagt, sobald ich gas gebe geht der wieder aus.
    woran könnte es legen? Kühlflüssigkeit wird nicht weniger und es ist auch kein Ölfilm zu sehen.

    Danke euch vielmals

  • Ich tippe auf ungenügende Kraftstoffversorgung.

    Vom Tank über den Kraftstoff- Wärmetauscher bis zur Vorförderpumpe an der Einspritzpumpe wird der Kraftstoff mit Unterdruck angesaugt, es gibt keine elektrische Pumpe im Tank.

    Deshalb sind Undichtigkeiten an den Kraftstoffleitungen kritisch, Diesel tritt meist nicht aus, aber Luft kann hineingelangen. Ein älterer Kraftstofffilter mit erhöhtem Fließwiderstand kann dann schon zu viel sein.

    Ich würde als erstes den Filter und alle Dichtungen am Filter und den Leitungen austauschen.

    Die nach Jahren meist verhärteten O-Ringe an den Steckanschlüssen haben die Teilenummern

    A601 997 06 45, Größe 8mmx13mm, 2,5mm Schnurstärke, Febi 38770, davon benötigst Du etliche. (alte Nummer war ..03 45)

    An der Rücklaufleitung könnte ein größerer O-Ring sitzen, A601 997 04 45, Größe 10mmx15mm, 2,5mm Schnurstärke (ist eine alte Nummer, kann eine neuere geben, Rücklauf erkennbar am T-Stück , das den Schlauch vom Einspritzventil aufnimmt ist unkritisch, wenn dicht, dann gut)


    Die Dichtungen der Zentralschraube des Filters sollten bei einem neuen Filter dabei sein (A009 997 81 48 und A009 997 92 48)


    Am ausbaubaren Vorfilter sitzt innen unten auch ein Dichtring (A601 997 01 48), den halte ich für weniger wichtig, hier gibt es keinen Druckunterschied.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,


    danke für deine ausführliche Antwort. Wenn ich gas gebe, sehe ich aber keine Luftbläschen in den Kunststoffleitungen. Das Fahrzeug hat ein Oxikat vor Jahren erhalten. Der Auspuff hört sich nicht „frei“ an, kann es sein das der verstopft ist und deshalb ausgeht? Ich weiss aus der Ferne ist es sehr schwer zu diagnostizieren. Aufjedenfall hat es vorher als ich noch vollgasgeben konnte kräftig gequalmt.

  • Was heißt vorher, als Du noch Vollgas geben konntest... Was ist dazwischen passiert.

    Weshalb bau'st Du nicht mal eben den Auspuff ab, wenn Du schon den Verdacht hast, dass er zu ist?


    Allerdings muss ich bei dem Fehlerbild Pendlerrad grundsätzlich recht geben.. Wenn der Motor beim Gas gegen abstirbt klingt das eher nach Kraftstoffmangel.

    Allerdings sollte der Motor dann auch grundsätzlich Startprobleme, mit Luft in den Leitungen haben.

    Hilfreich wäre einmal Fehler auslesen, ob das Mengenstellwerk der Pumpe da nicht rein regelt. Geht er nur aus, wenn er warm ist, oder auch wenn der Motor kalt ist?

    Es könnte bei warmem Motor auch der Kraftstofftemperatursensor sein, der im Abstellventil integriert ist.

    Bei den aktuellen Temperaturen ist weißer Rauch aus dem Auspuff eher unkritisch, bzw. normal.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Locke,

    das Fahrzeug stand exakt 1 Jahr abgemeldet. Ich habe es ca. 100km bewegt und anschließend zu Hu/AU Untersuchung gebracht. Tüv hat er bestanden bei der AU Untersuchung war auch alles OK ausser das der Kräftig gerußt hat. 2 Tage später wollte ich losfahren und ist abgesoffen. Starten lässt der sich sofort ohne ruckeln etc. Sobald ich aber gasgebe geht der wieder aus. Der Auspuff zischt halt sehr das ist sehr ungewöhnlich. Nicht das ich zwei Symptome auf einmal habe Einspritzpumpe/Oxikat?


    Die günstigste alternative ist wahrscheinlich erst Kat ausbauen und gucken. Hast recht.

  • Hallo Locke,

    das Fahrzeug stand exakt 1 Jahr abgemeldet. Ich habe es ca. 100km bewegt und anschließend zu Hu/AU Untersuchung gebracht. Tüv hat er bestanden bei der AU Untersuchung war auch alles OK ausser das der Kräftig gerußt hat. 2 Tage später wollte ich losfahren und ist abgesoffen. Starten lässt der sich sofort ohne ruckeln etc. Sobald ich aber gasgebe geht der wieder aus. Der Auspuff zischt halt sehr das ist sehr ungewöhnlich. Nicht das ich zwei Symptome auf einmal habe Einspritzpumpe/Oxikat?


    zustand ist egal ob kalt oder warm
    Die günstigste alternative ist wahrscheinlich erst Kat ausbauen und gucken. Hast recht.

  • Mein CDI sprang immer gut an, dann plötzlich nach zwei Tagen Standzeit ohne jede Vorwarnung nicht mehr.

    Der Grund war die Abstellposition, normalerweise stand er leicht abschüssig, Nase unten.

    Dann an anderer Stelle mit hochstehender Fahrzeugfront, der Kraftstoff war zum Tank zurück gelaufen und wurde nicht mehr angesaugt.

    Die Leitungen sahen nicht leer aus, an höherliegenden Abschnitten hatte ich schon vorher immer etwas Luft gesehen.


    Die Dichtungen und der Filter kosten nur ein paar Euro und wenn unklar ist, wie alt der Kraftstofffilter ist kommt das Kraftstoffversorgungsproblem bei tiefen Temperaturen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Dich zu. Daher würde ich diese Arbeit auf jeden Fall ausführen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Am OM605 ist da aber dann einiges mehr zu tauschen. Das sind 8 O-Ringe 8,0 x 2 0, 2 Stück 10,0 x 2,0, 1 Stück 18,0 x 2,5,

    für das Abstellventil: 1 Stück 12,0 x 2,0 und 2 Stück 32,0 x 3,0 und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich die Druckstutzen an der Pumpe machen.... Ist aber alles eher ne Fleißaufgabe.


    Den Oxikat hat doch eigentlich jeder 250er im 202... Hatte ich eigentlich noch nie, dass der zu war. Bei Autos, die viel im Teillast- Bereich tuckern, noch eine aktive Agr-Regelung haben, ist das Rußen fast normal... Da würde ich auch empfehlen, den Ansaugbereich ab dem Zumischventil der AGR auszubauen und zu reinigen. Hab schon Ansaugkrümmer in den Händen gehabt, wo die Kanäle von über 30mm Durchmesser, auf noch maximal 15mm Durchlass zugeschlonst waren.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • 8 O-Ringe 8,0 x 2 0

    ist 2,0 tatsächlich das richtige Maß für die Schnurstärke, Außendurmesser dann 12 mm?

    Ich war bisher der Meinung, dass es die gleichen O-Ringe 8x13, also Schnurstärke 2,5mm wie beim OM611 sind und die von mir angegebene Teilenummer A601 997 06 45 die alte A601 997 03 45 ersetzt.


    Das Material muss Kraftstoffbeständig sein und altert auch bei langer Lagerung, besonders unter Lichteinfluss.

    Deshalb würde ich keine beliebigen O-Ringe mit passendem Maß und auch möglichst keinen uralten Lagerbestand einbauen.

    Wenn die neuere Nummer gilt sollte man danach suchen und bei einem Anbieter mit vermutetem höherem Umsatz kaufen.


    Gruß

    Pendlerrad