Mobil1 5W50 für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung ?!

  • Nein, was verschlissen ist, ist verschlissen. Das heißt, da fehlt dann Material, da kann auch das beste Öl nichts dran ändern.


    Additive enthalten oft Festschmierstoffe. Angeblich sollen die sich auf den Bauteilen ablagern und feine Unebenheiten im Material auffüllen, so dass die Oberfläche besonders glatt ist. Ob das wirklich so funktionieren kann? Oft sind Unebenheiten ja erwünscht oder sogar zwingend notwendig. Eine Zylinderlaufbahn soll z.B. gerade nicht glatt sein.


    Aber man kann natürlich immer viel herum theoretisieren. Wissen, ob solche Sachen etwas bringen, nichts bringen, oder sogar kontraproduktiv sind, würde man nur, wenn man zwei nagelneue identische Motoren hätte, von denen einer mit und einer ohne Additive betrieben wird, und man nach 300.000 Kilometern oder so den Verschleiß vergleicht.


    Grundsätzlich ist der M104 - genau wie sein kleiner Bruder, der Vierzylinder M111 - ein absolut robuster, hochwertig gebauter und enorm langlebiger Motor. Wenn man da mit der Wartung am Ball bleibt, Reparaturen nicht auf die lange Bank schiebt, und den Motor warm fährt, ehe man ihn fordert, hält der eigentlich ewig. Da braucht es keine Wundermittel um den am Laufen zu halten. ;)

  • ältere Motoren von innen wieder quasi reparieren

    ich denke, Du merkst selbst, dass das Werbungsquatsch ist.

    Wenn etwas verschlissen ist, ist da etwas weg und verlorenes Material kann man nicht durch Additive ersetzen.


    Der jeweilige Motor wurde für einen bestimmten Viskositätsbereich konstruiert, die Außentemperaturen im Betriebsbereich spielen dann für die Wahl des tatsächlich gewählten Öles auch eine Rolle.


    Moderne Motoren sind meist für dünnere Öle ausgelegt, diese Spezifikation lässt sich aber nicht auf ältere Motoren übertragen.


    Mit unpassendem Öl dauert es entweder lange, bis nach dem Start alle zu schmierenden Bereiche gut versorgt werden (kaltes Öl noch zu dick) oder der Öldruck ist zu niedrig, um z. B. die Hydros und den Kettenspanner ausreichend vorzuspannen (Öl zu dünn). Beides kann zu erhöhten Geräuschen in der Start / Warmlaufphase führen.


    Wenn Du Dir und Deinem Motor etwas gutes tun willst, bau eine Standheizung ein, lass die Erwärmung des Innenraums bis zum Start weg (Gebläse aus) und starte mit vorgewärmter Kühlflüssigkeit.

    Die meisten Mercedes-Motoren haben einen Öl-Wasser-Wärmetauscher vor dem Ölfilter. Dadurch wird das Öl beim Motorstart von der Ölpumpe kommend bei warmer Kühlflüssigkeit schon vor dem Ölfilter erwärmt, es geht leichter durch den Ölfilter, alle Lager werden sofort gut geschmiert und die Filterwirkung ist besser.

    Beispiel vom OM 611, sitzt direkt am Ölfiltergehäuse:

    Bei kaltem Öl und bereits länger genutztem Filter besteht die Gefahr, dass der Filterdurchfluss zu sehr gehemmt wird und das Umgehungsventil öffnet, dann bekommt der Motor kurzzeitig ungefiltertes Öl.


    Gruß

    Pendlerrad

  • 230000 sind keine "höhere Laufleistung"

    Halbwegs vernünftige Motorbelastung und den Ölwexel nach 10000km bringen auch 648000lm

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter