Welche Bremsen sind die richtigen?

  • Hallo,


    ich muss demnächst die Bremsbeläge an meinem Wagen machen lassen und habe mich somit auf Autodoc begeben um mir die Teile zu besorgen.

    Ich habe wie gewohnt mein Fahrzeug eingegeben, jetzt stehe ich aber vor der Frage welche ich in Hinsicht auf den Verschleisswarnkontakt auswählen soll.

    Ich habe mal das Bild angehängt nach was man alles filtern kann, würde mich über Hilfe freuen.


    Edit: Hab nen C180 von 1997, bräuchte Beläge für vorne und hinten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Wenn man jetzt noch wüßte, welches Bj, vorne oder hinten, Motorisierung usw.....

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hallo,

    Teilenummer suche ich grundsätzlich nur mit Fahrgestellnummer im System von MB.

    Die Schlüsselnummern Hersteller und Fahrzeugtyp (nach KBA-Genehmigung) können nicht alle Änderungen abbilden.

    Schon bei der Angabe des korrekten Bauzeitraums haben viele Nutzer Schwierigkeiten.


    Hier hilft die Aufschlüsselung der FIN weiter:

    https://www.lastvin.com/de/

    Das "Baujahr" ist eine ungeeignete Information, denn nach den Werksferien wird meist das nächste Modelljahr produziert. MB drückt dies durch den Code "80x" aus.

    Ein Fahrzeug aus dem Herbst 97 hat dann wahrscheinlich Code 808, das bedeutet, es ist das 98er Modell.

    Angaben zu "bis IdentNr xxxxxx" werden deshalb auch häufig ergänzt um eine Angabe zu Ausnahmen der Abgrenzung gemäß Code 80x.

    Klingt kompliziert, wenn man beide Definitionen der Ober / Untergrenze liest wird aber verständlich, was gemeint ist.


    Die Ausstattungsliste kann auch die Bremsanlage betreffen, ABS / ASR / ESP können sich auf die Konstruktion der Bremsen auswirken.

    Das Fahrwerrk ist auch bei Sport anders als bei Classic/Elegance.


    Bei den Bremsen gibt es sogar bei gleichem Modell und Zeitraum fallweise unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Teilen.

    Mit der Teilenummer kann dann bei anderen Anbietern gesucht werden.


    Die Zuordnungen der Teilenummern zu den angebotenen Produkten sind aber bei einigen Internetanbietern mangelhaft.


    Bei dem oben angegebenen Anbieter habe ich für Raddrehzahlsensoren schon billige Ware bekommen, die dann zwar von den Maßen her passte, aber wegen zu geringer Ausgangsspannung nicht funktionierte.


    In Einzelfällen ist mir aufgefallen, dass sich gegenseitig ausschließende Teilenummern für ein Produkt als Referenz angegeben werden. Um das zu erkennen muss man sich aber schon gut informiert haben.

    Gruß

    Pendlerrad

  • also wäre die sinnvollste Vorgehensweise, sich die MB-Teilenummer zu besorgen/geben zu lassen und dann darüber die passenden Teile zu suchen?

  • Die allersinnigste ist: schreibe uns deine Fahrgestellnummer. Dann folgt eine Liste mit Teilen.


    Bitte noch beantworten ob vorne oder hinten. Es gibt auch eine Mindestdicke der Scheibe. Wenn diese erreicht wurde, ist ein neuer Satz der Scheibe fällig. Und damit auch wieder Bremsbeläge.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Mich würde es wundern wenn die vorderen, nicht innenbelüfteten, Scheiben nach einem Satz Belägen über der Mindestdicke sind. Das müssten schon Trennscheiben sein oder rostig/mit Schlag. Würde ich bei Fahrzeugen wo ich nicht der letzte daran tätige Monteur war immer komplett machen. Ggf. vorne direkt neue Lagerschalen einpressen je nach Fettfarbe/-konsistenz, ist dann ja kein großer Zusatzaufwand.

  • War bei meinem nämlich der Fall. Hinten hätte es locker gereicht, vorne war die Mindestdicke aber erreicht. Und sooo teuer sind die jetzt nicht als Teile.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Kurz zur Aufklärung der Eingangsfrage:

    Es sind vor allem verschiedene Definitionen über mehr oder weniger das gleiche Teil. Im Aftermarket sind mir noch keine Bremsbeläge untergekommen, die KEINE Bohrungen für die Kontakte hatten. Und selbst wenn, 3mm Bohrer und zwanzig Sekunden Arbeit.

    Warnkontakt zusammen mit Belägen wechseln
    -> wird wohl einer dabei sein

    exkl. Warnkontakt
    -> der Kontakt liegt nicht bei

    für Verschleißanzeiger vorbeireitet
    -> Kein Kontakt dabei, Loch vorhanden (mWn überall Standard)

    nicht vorbereitet
    -> keine Bohrung vorhanden. Kann manchmal vielleicht hinten vorhanden, wie gesagt, eigentlich haben immer alle vier Beläge die Bohrung obwohl man nur eine braucht, bzw zwei haben die Bohrung (vorne) wenn die Beläge für Kolben- und Zangenseite unterschiedlich sind.

    ohne integrierten Verschleißsensor
    -> kein Kontakt dabei

    ohne integrierten Verschleißwarnkontakt
    -> kein Kontakt dabei


    Wir haben also viermal die Beläge ohne Kontakt, einmal mit. Es meint alles das gleiche, es haben nur die verschiedenen Händler es unterscheidlich angegeben und daher hast du verschiedene Filter. Bei manchen anderen Fabrikaten (Franzosen und andere Blech gewordenen Alpträume) ist der Kontakt fest mit eingebacken im Belag und nicht zu wechseln. Beim Mercedes ist es immer als separates Steckteil erhältlich.

    Mit viel Vorsicht kann man den alten auch recyclen so lange der noch nicht ausgelöst hat und sollte man spontan keinen mitgekauft haben, knipst man einfach das Kabel ab, steckt aber den Stecker in die Buchse damit kein Wasser eindringen kann und tauscht ihn eben ein paar Tage später. Kann man meist auch von außen reinpopeln.