W202 CDI Ende 99 Tiptronic Getriebe bergen

  • Moin!

    Ich schlachte ja Grad eine Ende 99er CDI Limousine... Mit grade mal 220tsd....


    Der hat bereits das Tiptronic 5-Gang Getriebe und auch natürlich die passende Schaltkulisse mit +-


    Was sind alles die zugehörigen Teile, die ich im Paket bergen sollte, um es "komplett" zu haben?


    Klar:

    -Getriebe und Wandler

    -Schaltkulisse und Gestänge

    - Getriebesteuerung ( wo sitzt die?)

    - Kabelbaum ( ist das ein separates Teil, oder in den kompletten Kabelbaum eingewoben?)

    -Tacho?!? ( Müsste ja dann der mit Gangwahlanzeige sein, und nicht kompatibel mit den älteren Getrieben)


    Was vergessen?


    Gruß Gung

  • Hi,


    Getriebesteuergerät sitzt vorne im Beifahrerfußraum richtung Stirnwand an einer Metallplatte, wirst du sehen wenn du den Beifahrerteppich entfernst.

    Kabelbaum findest du auch am Steuergerät und läuft von dort aus Richtung Getriebe, ob Separat weiss ich gerade nicht.


    Tacho mit Ganganzeige haben nur die mit Tiptronic, auch ist der Getriebetunnel, wo auch die Schaltkullise draufsitzt höher, als bei den 5 Ganggetriebe ohne Tiptronic.


    Grüße

    Andi


  • Mal sehen.... Ich hoffe, nicht eingeflochten...


    Beim s210 99 Vormopf war der Kabelbaum für das Bose System mit im Hauptkabelbaum....


    Wie weit ist eigentlich der Weg zum Lenkrad mit Schaltpaddeln im 202?! Wenn doch eh alles elektronisch ist....?!?


    Gruß Gung

  • Bei MB ist das nie komplett eingeflochten.

    Es gibt einen Grundkabelstrang und jede Sonderausstattung hat ihren eigenen Kabelstrang. Es kann natürlich sein, dass man manche Stecker auspinnen, oder das ein oder andere Kabel, z. B. bei der Schalterbleuchtung trennen muss...

    Das Bose ist im 210, genau, wie im 202 ein separater Kabelstrang. Dass zur besseren Handhabung die Kabelstränge miteinander Klebeband zusammengebunden und fixiert sind, dient der einfacheren Positionierung und Verlegung.

    Dass das etwas Mühe und mitunter auch einiges an Geduld braucht, um die Stränge zu separieren, sollte klar sein.


    Gruß


    Jürgen