Lüftergeräusch stört-Austausch möglich?

  • Hallo Freunde

    Habe diese Frage auch schon im CLK-Forum gestellt.

    Dort gibt es aber offensichtlich keine "Schrauber",darum versuche ich es hier mal.Die Fahrzeuge W202 und C208 sind ja eine Art Geschwister.


    Es geht um einen CLK 430.

    Mich stört das Lüftergeräusch vom Viscolüfter.

    Besonders wenn ich hochschalte hört man das "Blasen"des Lüfters sehr laut.Ich meine damit den Moment wo ich die Kupplung trete und der Motor noch einen Moment weiter hochdreht.

    Wenn ich die Kupplung wieder loslasse und Gas gebe ist er kaum noch hörbar weil der Motor selbst dann ja auch wieder Geräusche macht.Aber der Moment dazwischen da hört man das Blasen schon sehr deutlich.

    Jetzt hatte ich die Idee einfach einen elektrischen Lüfter vom 320er zu verbauen.

    Passt leider nicht rein.Der ist ca. 20mm zu hoch bzw zu tief und hat somit Kontakt mit Teilen vom Motor.

    Jetzt meine Frage: Weiß einer ob es einen anderen E-Lüfter gibt der da vorne reinpasst?

    Oder hat wer eine andere Idee was man da reinbauen könnte?

  • Hallo,

    ist die Viskokupplung noch in Ordnung?

    Eine zu starre Kupplung sorgt für einen heulenden Lüfter.

    Bei stehendem kalten Motor sollte sich der Lüfter mit wenig Drehmoment bewegen lassen und auch im heißen Zustand ist das keine starre Verbindung.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke für die Antwort.

    Die Viscokupplung ist neu.

    Die Alte hatte sich gefressen und hatte somit eine starre Verbindung.

    Habe dann in der Bucht eine neue besorgt.Die geht schon verdächtig streng.

    Es braucht schon bischen Kraft wenn ich das Lüfterrad festhalten möchte,aber es geht.

    Genaus wenn der Motor aus ist und ich will den Lüfter drehen.Dann geht es auch etwas streng.Lässt sich aber drehen.

    Deine Frage bringt mich aber auf eine Idee welche du wohl auch hast.

    Geht die Kupplung zu streng dann dreht er ständig mit der Motordrehzahl mit und kommt vermutlich einer starren Verbindung gleich.

    Somit taugt wohl die neue Kupplung nichts.

    Eine Elektrischer Lüfter wäre mir aber trotzdem lieber wenns einen passenden gäbe.

    Grüße Jürgen

  • Der Lüfter muss aber entsprechend der Kühlflüssigkeitstemperatur gesteuert werden.

    Dazu wird üblicherweise ein Puls-Weiten-modulierte Steuerspannung (PWM), Amplitude 12 V, Grundfrequenz einige kHz, aus dem MSG bereitgestellt.

    Das Steuersignal wird über ein zugehöriges Lüftersteuergerät auf den Lüfter gegeben. Das Lüftersteuergerät ist eine Schalt-Endstufe, schaltet die PWM mit entsprechender Leistung durch.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Das Ansteuern des E-Lüfters wäre nicht das Problem.

    Da gibt es diverse Möglichkeiten das zu machen.

    Einen Passenden Lüfter zu finden ist da schon schwieriger.

    Zumindest für mich.Habe mich damit lange nicht beschäftigt.

    Zuletzt in den 80ern.Da fuhr man zum Schrottplatz und hat geschaut was passt.

    Diese Möglichkeit habe ich heute leider nicht mehr.

    Gab es denn beim C43 keinen E- Lüfter?

    Vielleicht würde der Passen?

  • Den E-Lüfter gab es sowohl beim C 43, als auch beim CLK ab 99. Eventuell könnte sogar der aus dem W210 passen. Ab '99 hätten alle 202/208/210 nur noch den Sauglüfter, außer die aufgeladenen Motoren wie 200K, 230K und 250TD. Die CDI' s hatten den von Anfang an.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • In Bezug auf Viskokupplungen sei an dieser Stelle noch angemerkt dass es tatsächlich Viskokupplungen gibt die nur in einer Stellung gelagert werden dürfen. Dies ist dann bei Markenherstellern sogar auf dem Karton vermerkt. Leider wird dies oftmals nicht beachtet und die Viskokupplung ist dann durch eine falsche Lagerung schon im Neuzustand defekt und funktioniert demnach nicht mehr wie vorgesehen. Wie Du schreibst hast Du die neue Kupplung in der Bucht bestellt. In diesem Fall kannst Du davon ausgehen dass die Kupplung während des Transports nicht ständig in der vorgeschriebenen Stellung gelagert wurde.

  • Hier erfährt man ja wirklich interessante Sachen.

    Davon habe ich noch nie gehört.

    Habe mal im EPC nach dem E-Lüfter vom C43 gesucht.

    Habe ihn auch gefunden,nur die Teilenummer dazu ist leider nicht aufgeführt.

    Somit hätte ich diese mit der Nummer von anderen Modellen vergleichen können.

    Vielleicht wäre da was gleich gewesen und hätte somit sicher gepasst.

    Wie komme ich jetzt an die Teilenummer von diesem Lüfter und der Haube?