4gang Automatik *Problem*

  • Moinsen,


    mein Fahrzeug schaltet von den 1->2 ruckartig die restlichen Gänge sind problemlos.

    Getriebeöl habe ich kontrolliert es ist soweit in Ordnung. Das Fahrzeug hat ca. 150.000km auf der Uhr.

    Getriebeöl wurde bereits bei 120.000km getauscht(ca.5 Jahre her).

    Sollte ich wieder das ÖL wechseln lassen?

  • Das kann schon sein... Nur ist es für MB ungewöhnlich. Kenne das eigentlich schon seit dem /8 bei MB, dass normalerweise im 2. angefahren wird, außer bei Kickdown, oder wenn man den zweiten Manuell sperrt. Bin noch keine 722.3/bzw. .4 im 202, noch dazu als Diesel, gefahren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es gibt da den Schalter S/W auf der Schaltkonsole

    Wenn ich mich richtig erinnere schaltet der vom ersten an aufwärts wenn der Schalter auf W steht, vom zweiten wenn er auf S steht

  • das wurde über die Baureihen oft variiert, zumal beim Diesel diese S/W bzw E/S Stellungen nicht vorhanden waren

    /8 vor 7/73 führen grundsätzlich in der 1. Fahrstufe an und beim Nachfolger 123 gab es auch Ausführungen, die mal in der 1. und mal in der 2. Fahrstufe regulär starteten (300TD Turbodiesel)

    Daher wäre ich beim C250 Diesel nicht mal sicher, ob sich das nicht so gehört ;)

  • S/W Stellung gibt es bei mir nicht. Also fährt der doch im ersten Gang los. Seit Heute kam jetzt noch das Problem, dass der Schalthebel sich komisch anfühlt. Es iat nicht mehr so direkt wie früher, sondern fühlt sich ausgelutscht an und lässt sich auch während der Fahrt leicht vor und zurück bewegen. In Nachbarforen habe ich was von Buchse etc gelesen. Hat jemand die Teilenummer parat?

  • Einstellung Bremsband prüfen, wahrscheinlich ist das verschlissen. Dafür würde sprechen, dass es nur bei diesem Schaltvorgang auftritt. Ich würde mal einen Spezialisten zur 722.4 aufsuchen, ansonsten wird's wohl teure herumdokterei.