Kombistecker Zündsteuergerät

  • Hallo Gemeinde,


    schon wieder macht sich Verzweiflung bei mir breit - Fachleute im Forum sind mal wieder der letzte Rettungsanker.


    Geradee montiere ich bei unserem W202, EZ 1995 vor der kleinen Mopf, 4-Gang Automatik, den neuen Kabelbaum. Jetzt hängt es an dem Multipin Stecker, der an das Zünsteuergerät 018 545 42 32 auf dem linken Innenkotflügel eingesteckt wird. Das Ding sieht so aus:



    ....und entspricht I-tüpfelchenmässig dem alten Stecker.


    Schiebe ich ihn senkrecht von oben auf - hat die "Nase" im Bild links nicht genug Platz in ihre Aufnahme zu rutschen.

    Schwenke ich ihn ein, so dass die Nase zuerst unter ihre Sperre rutsch - bekomme ich den rechten Teil des Steckers nicht weit genug runtergedrückt, da bei der Steckerform eigentlich ein gerades Aufstecken nötig wäre.


    Wie ist das gedacht?


    Auf Tipps von Wissenden freut sich,


    grischa.ka

  • Hallo,

    ich kenne diesen Stecker nicht aus eigener Anschauung.

    Wie bei anderen Verbindungen gehe ich aber wegen der rechteckige Bauform der senkrecht zum Gehäuse feststehenden Kontakte am Steuergerät und die ebenso ausgerichteten zugehörigen Federkontakte im Steckergehäuse davon aus, dass ein überwiegend senkrechtes Aufschieben ohne größeren Winkelversatz zwischen den Teilen vorgesehen ist.

    Wenn der Stecker links im Bild eingehakt wird muss die Verriegelung / Öffnungshilfe rechts möglicherweise von Beginn an in zugehörigen Führungen am Modulgehäuse eingehängt werden.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Eigentlich ist das Selbsterklärend. Der Stecker wird mit der Haltenase hinten zuerst eingeführt, dann muss man nur darauf achten, dass der Sicherungsbügel richtig in seine Haltenasen eingreift, diesen Bügel dann zuziehen, damit zieht es den Stecker automatisch in seine Position, und fertig.


    Gruß


    Jürgen

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Stecker ist drauf - mit dutzendmal neu ansetzen, etwas Kunststoffschmiermittel und ohne Ahnung, wieso es dann plötzlich geklappt hat.

    Judaspriestfan hatte einfach recht (die anderen fast alle auch....)

  • Nachtrag:


    Nachdem ich dn Stecker jetzt (wg. nichtstartendem Motor - siehe anderes Thema) 4 mal ab- und angesteckt habe hier die Erklärung


    worauf es ankommt:


    Man muß den Stecker beim Einschieben in die Sperrnase auf der Kabelausgangsseite viel steiler einführen als gedacht - 45 Grad oder mehr angewinkelt!!!!


    Nur dann rutscht der Stecker in die entsprechende Erhebung am Boden der Buchse rein und läßt sich auf der Seite mit dem Edelstahlbügel ganz runterdrücken und verriegeln.

  • Aha - mit der Nase erst im Schlitz einhängen und dann diese als Drehpunkt nehmen und den Rest nachschieben?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Danke für den Tip; ich will aber trotzdem das nicht ohne Grund ausprobieren :)


    Vielleicht könnte jemand ein gutes Video machen (am besten mit einer 2. Person der filmt), um zu zeigen wie es am besten geht.