W202 - Motor ging erst nicht aus, dann nicht mehr an... Das Problem war der Anlasser

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen W202 C240 V6 Elegance in tollem Zustand von meinem Opa geerbt und bin eigentlich gerade dabei hier und da ein paar Schönheitsarbeiten zu machen.

    Außerdem habe ich das gute Stück auf LPG umrüsten lassen und fahre nun seit etwa einem Jahr sehr zufrieden durch die Gegend.


    Leider hat es mich dann vorgestern mit Im Verkehr erwischt und ich versuche gerade parallel zur Werkstatt dem Problem auf den Grund zu gehen.


    Ich war mit dem Auto unterwegs und bin spontan auf eine Tankstelle abgebogen um ein bisschen Schmutz von meinem Auto zu spritzen.

    Ich stelle also das Auto ab, Kuppel aus, drehe den Zündschlüssel auf aus und ziehe ihn ganz normal wie immer. Ich steige aus dem Auto aus und bemerke dass das Auto noch läuft, bzw. es sich so anhört als würde es versuchen zu zünden. Ich steige also wieder ein, stecke den Zündschlüssel und drehe ihn und das Auto ist sofort an. Ich versuche erneut das Auto auszumachen aber er bleibt trotz gezogenem Schlüssel in diesem "Zündungsmodus". Ich kann mir das gar nicht erklären. Ich werde also etwas nervös und denke mir, nagut wenn er an ist und fahren kann dann fahre ich halt direkt zu meiner Werkstatt, vllt haben die ja eine Idee und können das Auto erstmal ausmachen, damit nichts zu Schaden kommt. Ich drehe also wieder den Zündschlüssel, das Auto läuft ganz entspannt und ich fahre von der Tankstelle in Richtung Werkstatt. Leider ist der Motor dann auf halber Strecke mitten auf der Straße ausgegangen...Und dann kriege ich ihn nicht mehr an. Die Elektronik leuchtet normal. Aber er zündet einfach nicht mehr wenn ich den Schlüssel drehe.


    Ich also den ADAC gerufen, der nette Herr war sehr bemüht aber hatte dann auch irgendwann keine Idee mehr. Aber, sein letzter Versuch war nicht schlecht, er hat mich per Seil abgeschleppt und ich im 2ten Gang die Kupplung kommen lassen und siehe da - das Auto läuft wunderbar. Und es geht auch wieder ganz normal aus. NUR HALT EBEN NICHT MEHR VON SELBST AN! ;(

    Er hat mich dann also nochmal angezogen, damit ich die Kupplung kommen lassen kann und dann bin ich zur Werkstatt gefahren. Und das Auto läuft auf der ganzen Fahrt einwandfrei.


    Jetzt steht es bei der Werkstatt und die Vermutung ist etwas mit der Zündung. Oder der Wegfahrsperre, wobei das zwar das "nicht zünden" erklären könnte aber nicht das Auftreten des Problems dass die Karre erstmal nicht aus ging.


    Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand von euch eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich glaube jeder Tipp kann hier helfen und ich fühle mich immer wohler wenn mir eine Werkstatt nicht irgendwas erzählen kann. Da ich das Auto noch nicht lange habe, habe ich auch leider keine Werkstatt der Vertrauens in Berlin sondern lediglich die, die mir auch die LPG Anlage eingebaut haben. Das haben die sauber gemacht und sind sehr nett aber ihr wisst ja wie das ist.


    Freue mich auf Tipps und eure Gedanken!

    LG,

    Julian


    PS: Das das was mit der LPG Anlage zutun hat habe ich mich natürlich auch schon gefragt. Aber die hängt ja eigentlich nicht an der Zündung oder? Jedenfalls lief die eigentlich dann auch wieder normal beim Fahren und ich konnte sie problemlos an und ausschalten.

  • Hey Holger,


    So wie ich das bisher nachlesen konnte gibt es öfter Probleme mit dem EZS. Da scheint sich ein Mikroschalter auf der Platine zu verabschieden.


    Du meinst es könnte also sein, dass der sich erst aufgehängt hat und einen dauerhaften Fehlimpuls zur Zündung gibt?

    Und dann irgendwann durch raucht und nun deshalb keinen Impuls mehr geben kann?


    Was mich beruhigt ist dass das noch Auto problemlos fährt, wenn man es durch Kupplung kommen lassen im Rollen erstmal gestartet bekommen hat.

    Dadurch kann man das Problem ja eigentlich gut eingrenzen oder?


    In anderen Threads, in denen Leute Probleme mit dem Anlassen oder ausmachen hatten kam oft der Kurbelwellensensor oder auch PMS (dafür gibt es wohl keinen ausgeschriebenen Begriff auf den sich alle einigen können) oder HFM (Heißfilm-Luftmassenmesser?) zur Sprache.

    Wenn es eines dieser Teile wäre, dann würde ich das Auto aber gar nicht mehr fahren können oder mache ich mir da zu viel Hoffnung?


    Werde mich mal weiter zu dem EZS durchlesen.


    Merci!

    LG,

    Julian

  • Versuchs doch einfach mal mit Logik.

    Du kannst weder Starten, noch das Auto ausschalten. Was soll da ein LMM, oder Kurbelwellesensor. Diese Teile braucht es zum Laufen des Motors, aber nicht bei Deinem Problem.


    Gruß


    Jürgen

  • Hey Jürgen,


    ja da gebe ich dir vollkommen Recht!

    Ich war gerade bei einem mir empfohlenen Hinterhofschrauber, der vor allem Taxis repariert und deshalb viele Benzer aufm Hof hatte.

    Der Typ war super nett und wusste nur vom Beschreiben eigentlich gleich den kompletten Aufbau des Autos vor Augen.


    Er tippt auf den Anlasser, da kann sich wohl ein Magnetteil verklemmen, das würde zunächst das "Aufhängen" und "Dauernzünden" erklären und dann, dass er nicht mehr angeht wenn der Anlasser durch geraucht ist.

    Es gibt wohl auch verschiedene Stellen, an denen man überbrücken kann um die Teile zu überprüfen und so das Problem immer weiter einzugrenzen.


    Ich warte mal ab was die Werkstatt sagt, bei der mein C240 jetzt steht, wenn das seltsam klingt oder Schweine teuer ist dann lass ich mich glaube ich anschieben und fahre zu der besagten Hinterhof Werkstatt wo ich eben war. Da habe ich ein gutes Bauchgefühl.


    Ich sage Bescheid was bei rum kommt.

    Auch wenn ich hoffe dass dieses Problem niemandem sonst widerfährt!

    Danke erstmal!


    LG,

    Julian

  • Könnte sich durch ein Draufhämmern auf der Anlasser akut lösen lassen. Zu zweit gehts ganz gut, eine/r dreht den Schlüssel ganz nach rechts, der zweite hämmert auf der Anlasser. Da ich selten eine/n Beifsahrer/in habe, habe ich einen Rollgabelschlüssel an den Schlüssel geklemmt und ein Gewicht drangemacht.

    Wenn er startete mußte ich schnell im Auto sein und den Rollgabelschlüssel lösen, um den Zahnkranz nict zu beschädigen oder zerstören.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Wenn "der Motor dann auf halber Strecke mitten auf der Straße ausgegangen ist", soll das durch den Anlasser verursacht worden sein? Ich sehe es wie Jürgen, probiert es mal mit Logik.


    Gruß

    Holger

  • Julian, lies dir das mal in Ruhe durch. Dauert zwar ne Zeit lang und du musst auch nur dein vorhandenes FBS anschauen, aber Locke hat schon recht: Genau da dran Schlüssel/EZS, daran wirds liegen.

    https://docplayer.org/58576566…nik-fuer-den-service.html


    VG Carsten

  • Hallo zusammen,


    wollte das Thema hier al zu Ende bringen, denn das Problem scheint gelöst zu sein!


    Nachdem ich das Auto bei einer Werkstatt abgestellt hatte, haben die erstmal 3 Wochen gebraucht (angeblich war ihr Diagnose Gerät im Arsch), um mich dann anzurufen und zu sagen, dass sie nicht weiter wissen und das Auto nicht tiefendiagnostisch auslesen können. Das müsste ein Mercedes Spezialist machen...

    Klingt nach verschwendeter Zeit.


    Ich habe das Auto also abgeholt und mich von den Werkstatt Jungs anschieben lassen um wieder erfolgreich im zweiten Gang einzukuppeln.

    Dann bin ich zu dem besagten Hinterhofschrauber gefahren, bei dem ich mir in der Zwischenzeit ja mal eine Einschätzung abgeholt habe und er hat original 2 Minuten gebraucht um das Problem zu diagnostizieren und damit seine Vermutung zu bestätigen:


    Der Anlasser ist (war) kaputt!

    Er hat den Sicherungskasten geöffnet, das Relais rausgenommen und dann nach und nach verschiedene Kontakte überbrückt um zu schauen, an welchem Gerät es liegt. Bei allen Kombinationen hätte der Anlasser reagieren müssen. Hat er aber nicht. Und so konnte er immer mehr Zwischengeräte und Verbindungen ausschließen.

    Wir haben also einen neuen Anlasser bestellt, der wurde eingebaut und das Auto startet und läuft seitdem einwandfrei!

    Kostenpunkt für den Anlasser von Bosch 146€.


    Kleiner Nachtrag zum Thema Logik:

    Der Mechaniker hat genau die logische Vorgehensweise die ich mir gewünscht habe. Wie es sein kann dass der Motor erst nicht ausgehen wollte und dann doch beim Laufen ausgegangen ist hat er mir auch erklärt.

    In dem Starter ist ein elektronischer Kipphebel, der wenn er einen elektronischen Impuls bekommt ein Zahnrad nach vorne schiebt, welches wiederum dann den Motor "ankurbelt" also den Startimpuls kreiert. Wenn der Motor dann läuft wird der elektronische Impuls auf den Kipphebel unterbrochen und fährt das "ankurbelnde" Zahnrad wieder zurück. Der Anlasser kommt zum stehen, während der Motor dann natürlich weiter läuft.

    In dem Anlasser kann jedoch sowohl der Kipphebel, als auch der Impulsgebende Teil wie ein Schalter klemmen bleiben. Dadurch gibt es also einen Dauerversuch des Anlassers den Motor zu starten. Dadurch kann man den Motor weder ausmachen bzw. den Anlasser zum stehen bringen (außer man klemmt ihn ab). Das bedeutet dann wiederum auch, dass der Anlasser durch das Zahnrad während der ganzen Fahrt "mitläuft" und das bringt den vor allem bei höheren Drehzahlen irgendwann zum durchrauchen. Dabei gibt es dann wohl eine Art Kurzschluss, weshalb das Auto erstmal ausgeht. An den Punkt warum das Auto ausgeht hatte der Mechaniker aber auch keine 100% Antwort.

    Beim Bestellen des Ersatzteiles war in seiner Datenbank der Hinweis von Mercedes hinterlegt, dass die ursprünglich verbauten Original Starter meiner Baureihe nicht mehr verbaut werden sollen, sondern eine Nachfolgeausführung mit einer anderen Teilenummer, da es mit dem Original wohl häufiger Probleme gab.


    Wie auch immer, das Auto läuft wieder und ich bin glücklich!

    Danke für eure Hinweise!

    Ich hoffe natürlich dass bei Niemandem dieses Problem auftritt, aber wenn dann hilft euch das hier alles vielleicht.


    Beste Grüße,

    Julian

  • JulianJonas

    Hat den Titel des Themas von „W202 - HILFE! Ging erst nicht aus, jetzt nicht mehr an... Zündung?“ zu „W202 - Motor ging erst nicht aus, dann nicht mehr an... Das Problem war der Anlasser“ geändert.