Blaupunkt Frankfurt ist (erneuert) zurück

  • Das gab´s beim Bremen doch auch schon.


    Hatte ich mir mal bestellt gehabt und hab´s direkt wieder zurückgeschickt.


    Billigst verarbeitet, die Knöpe wackeln, kann nix wirklich besser als z.B das Continental mit dab+ (kostet wohl 3 mal soviel)....

    Aber die Optik is halt schön....

  • spätestens wenn UKW abgeschaltet wird, werden alle Oldtimerbesitzer da richtig heiß drauf sein.

    Radiosender kann man sich aber auch aus dem Internet ziehen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Radiosender kann man sich aber auch aus dem Internet ziehen.

    ..... klar, vor allem mit nem Oldtimer Autoradio :DxD:D


    ( Oder willst Du mit dem Handy im Auto während der fahrt Radio hören ? )

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • FM Transmitter mit Bluetooth, mehr brauchst Du nicht

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Aha, hab gerade mal geschaut... Du meinst das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB. Wusste gar nicht, das Blaupunkt 2020 schon mal eine Neuauflage eines ihrer Klassikers herausgebracht hat. ( zum günstigstem Preis derzeit übrigens bei Amazon für 379,- Euro zu haben )


    Waren die Knöpfe jetzt wirklich so anders und so viel schlechter verarbeitet, als die des Vorgängers ? (oder waren die evtl. genauso "schlecht" und man selbst ist heute haptisch, nur halt etwas besseres gewöhnt ? )


    Welches Continental meinst Du genau ?


    Das TRD7412UB-OR ( derzeitiger günstigster Neupreis 95,72 € bei BBG-Automative GmbH -zuzüglich 5,89€ Versand-) oder das CDD7418UB-OR mit CD-Laufwerk ? ( derzeitig günstigster Neupreis 249,- € bei schlauer-shoppen24 -Versand Gratis )


    Zu mindestens das CDD7418UB-OR halte ich ebenfalls für ein sehr gute und kostengünstige Oldtimer Alternative, wenngleich dieses auch nicht ganz mit den Features des Blaupunkts mithalten kann. Dafür hat das Conti allerdings zusätzlich noch einem CD-Player mit an Bord, was ich definitiv als Pluspunkt werte! ( Schade nur, das u.a. die Display und Tastenbeleuchtung am Continental nicht stufenlos Farblich verändert bzw. angepasst werden kann, der iPod Anschluss und deren Steuerung fehlt und auch die Endstufen Leistung in der Gesamtleistung gegenüber des Blaupunkts um (nicht unerhebliche 36 Watt) minimiert ist. ( Blaupunkt 4x 50Watt / Continental 4x41 Watt )


    Hier auch mal die Specs des Continental CDD7418-OR :

    DetailsBluetooth Freisprecheinrichtung
    Betriebsspannung 12 Volt
    Rückseitiger AUX- und frontseitiger USB-Anschluss
    Audio-Streaming über Bluetooth
    Wiedergabe von MP3 und WMA
    CD-Player und DAB/DAB+ Radiotuner
    inklusive externes Mikrofon
    inklusive DAB Scheibenklebeantenne
    Funktionen: DesignKlares, funktionales Design
    Matt schwarze Front (nicht abnehmbar)
    LCD Display
    Beleuchtung orange TunerDAB/DAB+/DMB Tuner
    Worldwide FM RDS-Tuner / AF / TA / EON / PTY
    LW, MW und UKW mit AST
    6 Preset-Taste
    UKW 12, UKW-AST 6, MW 6, MW-AST 6, LW 6
    RDS-Uhr BluetoothHandy-Headset-Funktion (HSP)
    Handy-Freisprecheinrichtung (HFP)
    Wiedergabe von Handy-Musik (A2DP, AVRCP) CD-PlayerScan/Repeat, Tracks/Zufallswiedergabe, Previous/Next
    Elektron. Erschütterungsschutz (ESP) USB-HostFrontseitiger USB-Anschluss
    Unterstützt USB 1.1/ USB 2.0
    Unterstützt MP3/WMA-Format
    Unterstützt Speichermedien bis zu 8GB Interner VerstärkerMax. Musik Leistung: 4 x 41 Watt
    RMS Leistung: 4 x 25 Watt
    4 Sound Presets (Classic, Pop, Rock, Jazz)
    Loudness (Klangoptimierung)
    Stummschaltung (Mute) AllgemeinPermanente Speicherung der Einstellungen
    Logic ON-OFF funktion
    Rückseitiger AUX-Eingang
    Maße (BxHxT) 188x58.5x183mm
    Betriebsspannung 12V (10.8V - 16V)
    DIN/ISO Anschlüsse

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • FM Transmitter mit Bluetooth, mehr brauchst Du nicht

    OK, aber wirklich besser wird der Klang dadurch leider auch nicht. Auch finde ich eine Verbindung via BT da, die weitaus besseren Variante. Welche dann nicht nur aufgrund der Klangqualität klare Vorteile bietet, sondern auch in Sachen Störanfälligkeit gegenüber einer Übertragung mittels FM-Transmitter klar punktet. Insgesamt ist so ein FM-Transmitter, wenn man ehrlich ist, doch auch nur eine sehr unkomfortable und unschöne Notlösung, mit viel zu vielen Schwächen.


    Grundsätzlich ist Dein Einwand, dass man bei einer UKW Abschaltung, auf so eine FM-Transmitter Kombi umstellen könnte um das eigene Oldtimer Radio auch weiterhin zu behalten und zu verwenden, natürlich absolut Richtig! ( Aber zu welchem Preis ..... und damit meine ich natürlich nicht den Anschaffungspreis ;)

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Ich meine das CDD7418UB-OR. Könnt auch der Vorgänger sein.

    Aber mit dab und Bluetooth und Gedöns.

    Hab das vor Jahren gekauft als Komplett-Paket mit Antenne für um die 180 €.

    War ein guter Preis.

    Also das Blaupunkt war echt haptisch unterste Kategorie. Die Drehknöpfe fühlten sich echt mies an (alles hat gewackelt), vom Sound her war es auch nicht besser als das Conti. Ich wollt es halt ausprobieren weil mir die Optik gefiel. Aber für den Preis von über 400 € war es mir das nicht wert und so hab ich es zurückgeschickt.


    Das habe ich mir

    • Offizieller Beitrag

    (oder waren die evtl. genauso "schlecht" und man selbst ist heute haptisch, nur halt etwas besseres gewöhnt ? )

    Ich war eben mal im Keller und habe ein Frankfurt und ein Arizona befummelt, da gibt es funktional und haptisch nichts auszusetzen. Ich sehe da keinen großen Unterschied zu neuen Knöpfen.


    ich werde mal bei Blaupunkt nach einem Testexemplar anfragen, vielleicht lässt sich da was machen ?

  • Hi Anton,


    vielen Dank für Deine Beantwortung meiner Rückfragen. :thumbup:


    Habe gerade mal nach Tests zum Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB ( die ehemalige UVP lag zur Markteinführung 2020 übrigens bei 449,-€ ) gegoogelt und folgenden ComputerBild Test gefunden :


    https://www.computerbild.de/ar…46-DAB-Test-24440379.html


    Hier werden zwar nicht die von Anton bemängelten wackligen Knöpfe thematisiert, jedoch durchaus einige zusätzlich Schwächen die das Blaupunkt laut ComputerBild wohl auch noch mitbringt.


    Wirklich unabhängige und ausführliche Tests mit objektiver Aussagekraft, scheint es bisher leider (auch 2022 ) noch nicht zu geben.... Schade.


    Hier ein paar zusätzlich interessante Links zum Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB :


    Autotechnik Diez - Retro Autoradio: Blaupunkt Frankfurt RCM 82, Bremen SQR 46 und Dietz Retro300DAB/BT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blaupunkt Competence Center Car Multimedia - Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB | unboxing | Teil 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blaupunkt Competence Center Car Multimedia - Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB | Funktionen | Teil 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blaupunkt Competence Center Car Multimedia - Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB | Einbau | Teil 3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber mal wieder zurück zum aktuellem Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB .......


    Leider findet sich zu diesem Modell noch kein wirklicher Test im Netz, zu mindestens habe ich einen solchen, bisher noch nicht sichten können....


    Zu hoffen wäre ja, dass Blaupunkt, auf die von ComputerBild ausgemachten schwächen am Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB entsprechend reagiert und sich deren nun beim Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB angenommen hat.


    Wenn das zutrifft was Anton zusätzlich noch bezüglich der Knöpfe beim Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB zu berichten und bemängeln wusste, dann wäre es natürlich ebenfalls sehr schön, auch diese Unannehmlichkeiten nun beim aktuellem Modell ausgemerzt zu wissen.


    Hier auch mal zwei recht informative Produktvideo`s zum aktuellem Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB:


    Blaupunkt Competence Center Car Multimedia - Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB - A legend returns!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Autotechnik Diez - Retro Autoradio: Blaupunkt Frankfurt RCM 82, Bremen SQR 46 und Dietz Retro300DAB/BT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich war eben mal im Keller und habe ein Frankfurt und ein Arizona befummelt, da gibt es funktional und haptisch nichts auszusetzen. Ich sehe da keinen großen Unterschied zu neuen Knöpfen.


    ich werde mal bei Blaupunkt nach einem Testexemplar anfragen, vielleicht lässt sich da was machen ?

    Hi rebel,


    ja, rein optisch sehe ich da bei den Knöpfen ebenfalls keine großen Unterschiede, wenn ich das Blaupunkt Bremen SQR 46 aus 1992 mit dem Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB aus 2022, auf Photos und Videos miteinander vergleiche. Jedoch lässt das alleine natürlich keine Rückschlüsse auf die eigentliche und tatsächliche Haptik zu. Dafür müsste man das Gerät schon ( wie Anton ), "in der Hand" gehalten haben.


    Danke, dass Du aber auch noch mal Deine beiden Blaupunkt Denver & Arizona dahingehend "befummelt" hast und von der Haptik her, an den Knöpfen keine negativen Auffälligkeiten feststellen konntest. :thumbup:


    Hatte diesbezüglich zwar selbst auch nie etwas an Blaupunkt Autoradios aus dieser Zeit zu bemängeln und empfand selbige auch im Bezug auf die gebotene Haptik, sowie Verarbeitungsqualität damals immer als sehr hochwertig. Jedoch war ich jetzt etwas unsicher, ob mir da die Erinnerung (nach fast 30 Jahren) , zu mindestens bezüglich der Wertigen Haptik bei Blaupunkt, u.U. nicht doch gerade einen Streich spielt und/oder ob der eigene Anspruch an Haptik sich mit der Zeit evtl. verändert haben könnte. Gut das dass jetzt geklärt ist und es an den Blaupunkt Oldies, in Bezug auf die Haptik nichts auszusetzen gab/gibt. ;)


    Dein Gedanke inkl. Deiner Bereitschaft Dich mal direkt an Blaupunkt, wegen eines Testexemplar zu wenden, finde ich übrigens Mega Klasse! :thumbup:

    Denke da sollte es seitens Blaupunkt sicherlich keinerlei größeren Probleme geben. Immerhin ist das C-Klasse Forum ja auch eine recht große und Member starke Community! ( würde dann allerdings gezielt nach dem aktuellem Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB anfragen, sofern Du nicht auch Lust und vor allem auch Zeit hast, zusätzlich auch noch ein Review zum Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB zu machen ;):beers: )


    Gruß Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • hier kann man sich auch schon mal die Bedienungsanleitung durch lesen / runterladen


    https://blaupunkt.com/de/produkt/frankfurt-rcm-82-dab/


    was mich bei dem Preis etwas stört, das Radio hat nicht mal einen Code, wenn es mal geklaut wird, freut sich der neue Besitzer.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    5 Mal editiert, zuletzt von p2m ()