A2015040212 Gummipuffer S202 CDI Ladeluftkühler woher nehmen?

  • Habe nur trockner und klimakompressor und Kondensator gewechselt habe jetzt 120ml genau um klima kompressor von pag öl wie denso es vorgeschrieben hat

  • Ich hatte meine bremsen vorne ausgebaut um alles einmal zu wiederholen und zu lackieren jetzt das hintere stück was an der achse dran ist weis ich jetzt nicht was für rechts und links ist könnt ihr mir da weiter helfen. Bei einem steht 5822/1 bei dem anderen 5821/1 ich denke mal der 5822/1 ist für links was sagt ihr ?

  • Ich will bei mir hinten alle Lenker und Zugstreben sowie spurstange auch jetzt gibt es ja einmal die mit und ohne spannhülse die Ausführung vom w201(alt) und neu mit spannhülsen w210(neu) aber ich habe noch nicht so denn unterschied ganz verstanden die alten sind zum beispiel in einem komplett Set günstiger als dir neuen alt komplett Set w201 90€, neu vom Mahle Komplett Set W210 170€ jetzt würde jeder sagen die günstigeren fertig aber habt ihr da nen unterschied ?

  • ...sprengt das nicht langsam etwas den Thread für Gummipuffer des Ladeluftkühlers?


    Vielleicht sollte man nach den letzten Erkenntnissen über die Gummis den Thread abtrennen und das in einen neuen packen, der da heißt: Vollsanierung 202 -was soll das alles-, oder so....


    Gruß Gung

  • Da hat alles schon lange nix mehr mit dem Ladeluftkühler zu tun. Außerdem lassen sich die Lenker mit Hülse sich nicht an Radträgern, die ohne Hülsen verbauen. Nebenbei fürchte ich bei der günstigeren Version, dass da keine Schrauben mit bei sind. Desweiteren sollte man sich vor dem Tausch der Lenker, die 4 HA-Aufnahmen anschauen. Die gehen deutlich häufiger kaputt, wie die Lenker.


    Stehe gerade in etwa vor dem gleichen Problem. Allerdings sind bei mir die Lenker in einem augenscheinlich gutem Zustand... Die Lager des Achsschemels aber leider nicht. Dazu erkenne ich einige leichte Anrostungen, die behandelt werden müssten, was nahe legt die Achse komplett auszubauen. Wenn man aber an dem Punkt ist, könnte man auch gleich den HA-Träger chic machen, was aber zur Folge hätte, dass es wenig Sinn macht die alten Lenker ab- und wieder anzuschauen.


    Ob es überhaupt Sinn macht Mahle-Teile zu verbauen...? - war nie Erstausrüster und ist reiner Zubehörlieferant. Da bin ich immer äußerst skeptisch, ob das Teil dann auch den Originalspezifikationen entspricht. Aussehen und Maßhaltigkeit ist ein Thema... Ob, die Gummimuschung aber dem original entspricht, eine andere... 🤔


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Radschrauben

    Du meinst sicher die Befestigungsschrauben mit dem XZN-Innenvielzahn, Schraubendurchmesser 12 mm.

    Ich hab mal einen Satz gekauft, bei dem alle Schrauben 12 mm neu dabei waren und zusätzlich zwei Hülsen zur Reduktion auf 10 mm. Hatte das damals so verstanden, dass die alten Radträger jeweils an einer Stelle je Seite nur eine 10 mm-Schrauben haben.

    Dieses Anpassung auf alte benötigt man am 202 wohl nie.

    wenn die Sturzstrebe am Radträger mit einer Schraube M10 befestigt ist

    (bis IdentNr. A599098 / F698667, hab auf untenstehenden Hinweis von Jürgen im Teilekatalog nachgeschaut)


    Das Wichtigste ist, die Schrauben erst festzuziehen, wenn der Wagen in Normalposition auf den Rädern steht (ich benutze Rampen).

    Ansonsten werden die Gummis vorgespannt und im Betrieb nur in eine Richtung verdreht, die können dann nicht lange halten.


    Gruß

    Pendlerrad

    Einmal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Info von Locke1971

  • Meinst du mit HA Träger diese Gummis Hier (siehe Bild) ja das Thema Sollte ich mal neu eröffnen wo kann ich was neu eröffnen neue Diskussion am besten dazu weil ich will auch die drehmoment nm der Lenker wissen usw habe mal was gelesen mit m10 und m12 50nm und 70nm aber das würde ich dann alles in einem anderen Thread machen

  • Die alten Radträgern mit 201er Teilenummer wurden beim VorMopf noch häufig verbaut. Die hatten ja keine Raddrehzahlsensoren an der Nabe. Das wurde erst ab dem kl. Mopf, mit Einführung des 4-Kanal-ABS bzw. der ETS-Regelung notwendig. An diesen Radträgern ist die oberste Bohrung für die Lenkerbefestigung nur 10mm.


    Gruß


    Jürgen