Drehzahl des Motors in N und P, sowie Begrenzer ohne Hochschalten bei Kickdown

  • Hallo, bei meinem C220 Bj. 1993 sind mir 2 eher komische Dinge aufgefallen bin aber eher ein Laie und ist mein erstes Auto.


    Aufjedenfall dreht der Motor in D-Stellung ruhig bei ca. 800 U/min schalte ich allerdings auf P oder N um den Motor abzustellen dreht er ohne Schwankungen bei ca. 1500 Umdrehungen.. ist das normal?


    Und gestern abend wollten wir mal schauen wie der geht und ist leider 2-3 mal beim Kickdown passiert das er bis in den Begrenzer fährt und nicht hochschaltet.. hab dann nicht weiter gas gegeben da ich es nicht ausreizen wollte .. auch schaltet er jenachdem nicht runter im Kickdown was evtll. einfach an den Drehzahlen liegt?? Woran könnte das liegen? Gut ist es denke ich sicher mal nicht, bei anderen Kickdowns hat er aber butterweich geschaltet..


    Auch gibt es jedesmal einen leichten Ruck wenn man in P, R oder D schaltet..


    Könnte ein Getriebeölwechsel von Nöten sein? oder was ich sonst so gelesen habe sind LMM (den han ich ja meines Wissens nicht) und Lambdasonde..? bin leider ratlos


    Danke schonmal für die Hilfe, gruss Nico:)

  • Unter D steht der Motor unter Last, unter N und P dreht der Motor frei.

    Damit erklärt sich der Drehzahlunterschied. Ist immer so.

    Und die anderen Symptome hören sich für mich ebenfalls als ziemlich normal an. Du kennst das Auto noch nicht lange und solltest Dir erstmal nicht den

    Kopf zerbrechen was Du alles tauschen und verändern kannst.Wirklich "kaputt" hört sich da für mich nichts an.Jedes Auto, jedes Getriebe hat eine etwas andere Abstimmung, deshalb nützt es nichts zu sagen "Abba bei meinem Ferrari war das nicht so"


    PS: Das Auto sollte auf der Mittelkonsole einen Schalter mit "W" und "S" haben, der sollte auf "S" stehen.

  • Könnte ein Getriebeölwechsel von Nöten sein?

    Den könnte man generell angehen, ist bei den alten Automaten mit Ablassschraube am Wandler auch kein Hexenwerk. Und auch regelmäßig vorgesehen! alle 60.000km sollte man mal dran.


    LMM (den han ich ja meines Wissens nicht)

    Doch, den hast du. Nur frühe C180 und 200 haben PMS statt LMM.

    Auch gibt es jedesmal einen leichten Ruck wenn man in P, R oder D schaltet..

    Bei R und D könnten es alte Hardyscheiben sein oder die Tonnenlager der Hinterachse.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Herzlich willkommen hier!! Und vor dem Kickdown (falls man das überhaupt braucht) bitte schön warm fahren!

    VG Carsten

  • Ein (leichter) Ruck, wenn du z.B von P auf D schaltest, ist normal, der Rest MIT SICHERHEIT NICHT!


    Dass der Motor in P oder N höher dreht, als in D ist klar. Allerdings sollte die Leerlaufdrehzahl nicht bei 1500 UpM liegen, das ist doch kein Motorrad :lolt:


    Und das Auto darf bei Kickdown auch nicht in den Begrenzer fahren, der muss dann hochschalten.

    Mach mal einen Getriebeölwechsel, schaden kann es nicht, und eventuell bringt es ja eine Verbesserung.