C200 CDI mit hoher Laufleistung?

  • Moin Freunde,


    Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem 204er. Finde die einfach geil.


    Momentan lebe ich in Norwegen und habe es deswegen mal mit einem Renault Zoe erster Generation probiert. Geht aber gar nicht und kostet kaum weniger als ein richtiges Auto im täglichen Betrieb.


    Jetzt werde ich mir die Tage einen anschauen.

    C200 CDI Baujahr 2008 mit 330.000km auf der Uhr.

    Habe gehört die haben noch den OM646 aus dem 203er, der recht robust sein soll, besonders bzgl Steuerkette.

    Kann man sich da drauf verlassen (wenn kein rasseln zu hören ist) oder doch lieber bei der Probefahrt mal die Steuerzeiten prüfen lassen ?


    Es ist leider ein Schalter, aber der kostet auch nur 4000€. Bei dem Preis würde ich darüber hinwegsehen.

    In der Anzeige steht nichts von Schäden, nur dass das ein 1A Auto ist und läuft wie eien Uhrwerk :D


    Worauf muss ich noch achten bei diesem Baujahr und der Laufleistung?

    Vorderachse Traggelenke - Wenn die klappern dürfte das kein großes Thema sein denke ich?

    Hinterachsträger soll man ja anschauen, wo genau muss man da hinsehen ? Kenne mich nicht so gut aus beim Thema Fahrwerk.


    Ist das im Bereich der Federaufnahmen oder Domlager oder eher mittig?


    Danke für eure Zeit ^^


    EDIT: ah ja, der ist wohl aus 4. Hand, der aktuelle Besitzer hat ihn wohl für alles mögliche benutzt. Zur Arbeit, Familie, Einkaufen.

    Also recht unbekannt ob der viel Langstrecke hatte. Hier in Norwegen gibt es recht wenig Autobahn, der muss auf jeden Fall sehr viel bewegt worden sein.


    EDIT2: Zum Triebwerk - ich brauche das Auto zur täglichen Fahrt in die Arbeit. 25km in eine Richtung, 90% davon auf der Stadtautobahn, Tempo 70-90.

    Sollte ok sein für den Diesel oder ?

  • Ich finde den Preis recht niedrig, zumal für Norwegen ,wo Autos ja recht teuer sind, so viel ich weiß. Und ein Auto aus 4.Hand würde ich persönlich nicht wollen. Nur im Notfall.Hört sich für mich immer wie "heruntergeritten und dann rechtzeitig weitergereich" an.

  • Danke für die Einschätzung. Ja das ist natürlich immer die Gefahr, besonders bei der Laufleistung.

    Ich dachte vielleicht hat der ja ein Wartungsbuch wo viel drinsteht.


    Habe in der Nähe noch einen 2007er C180 Benziner mit nur 210.000km drauf, den werde ich mir auch ansehen.

    Der soll 7.000 kosten, von Händen steht da nichts. Der dürfte ein besserer Kandidat sein.

    Habe allerdings viel schlechtes zum M271 gehört. Wenn die Kette mal getauscht wurde, stünde sowas doch im Serviceheft oder ?


    Ich habe noch nie so ein neues Auto gekauft, hatte zuletzt einen w124 von 1987. Da war rost das wichtigste :zipper:

  • Das mit der Kette sollte, falls getauscht, durch eine Rechnung belegt sein. Im Serviceheft wird das nicht stehen, Und wenn sie noch nicht getauscht wurde muß man wohl Glück oder 2000 Euro haben, Ich beschäftige mich mit genau der Problematik derzeit auch da ich irgendwann von c202 auf c203 umsteigen sollte/muß.

    Falls Dir ein gut erhaltener w202 über den Weg läuft: Der Motor M111 ist wirklich anspruchslos und haltbar.

  • Nur anhand der Verkaufsbeschreibung würde ich den CDI nicht unter den Tisch fallen lassen.. Es ist definitiv der zuverlässigere Motor, der selten Ärger, auch bei astronomischen LL macht. Grundsätzlich sollte man beim 204 die HA und Rostbefall an Bremsleitungen und Unterboden im Auge behalten. Natürlich spielt auch der sonstige Pflegezustand eine nicht unerhebliche Rolle. Jedoch ist die Anzahl der Vorbesitzer bei nem 15 Jahre alten Auto, genau wie die LL eher zweitrangig.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich hatte mir gleich zwei 202er angesehen (war direkt verliebt, der Innenraum einfach herrlich. Wie ein 124er nur schöner) die sind aber aufgrund starken Rostbefalls rundherum im Spritzwasserbereich durchgefallen. Früher wurde in Norwegen wohl massiv gesalzen. Heute wird nur noch mit Schotter gestreut, das ist ganz nett.


    Stimmt denn das wirklich dass Mercedes die HA meistens auf Kulanz macht?


    Ich werde mir das Auto auf jeden Fall sehr genau ansehen. Werde dann Berichten.

    Bei dem Kaufpreis bliebe auch etwas Luft für Reparaturen sofern es keine riesen Sachen sind. Na mal sehen, ich bin gespannt

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Stimmt denn das wirklich dass Mercedes die HA meistens auf Kulanz macht

    Hallo,

    ich fahre auch einen 2008er C180 , Benziner, Schalter,

    meine Hinterachse wurde dieses Jahr auf Kulanz gemacht...

    ein Jahr nach dem ich den Wagen gekauft hatte wurde leichter Rost entdeckt ....5 Jahre später stark verrostet.

    Kurz danach waren die Bremsleitungen fällig auch verrostet...ich hatte mich gewundert warum keine Bremsflüssigkeit mehr drin war..die lief unter der Fahrertür aus...dann ein Jahr vorher die Zugstreben vorne...aber sonst fährt er ganz gut:P


    Gruß

  • Der 646 ist wohl wohl einer der haltbarsten Diesel der "Neuzeit". Kenne ihn im 203 und 204. Im Vergleich zum 251 fällt im 204 der höhere durchschnittliche Verbrauch auf (ca ein Liter), ansonsten mit Duplexkette ein bewährtes Triebwerk.

    Kenne aktuell drei Fahrzeug damit, 325 tkm (S211), 410 tkm(S204), 650 tkm(S203) ^^
    Natürlich werden früher oder später dinge wie die Injektoren oder das nachfräsen derer Sitze auch mal fällig, aber der Motor ist grundsolide, wenn man mit dem Verbrauch kein Problem hat.

  • Ich habe mir das gute Stück heute angeschaut.


    Kette hat keine Geräusche gemacht und Motor hat gut gezogen.

    Mir ist nur aufgefallen dass man den Turbo gut hören kann bei offenem Fenster.

    Den Klang mag ich zwar, aber das soll ja auf einen müden Turbo hindeuten.


    Stoßdämpfer haben sich nicht schlecht angefühlt, Schlaglöcher durchfahren, dabei habe ich kein wippen festgestellt. Lag auch gut auf der Straße bei heftigem lenkinput.


    Er hat rundum viel rost an den blechen, aber alles eher kosmetisch. In Norwegen ist man da eh nicht so genau mit dem rost.


    Aber bei Fahrwerk und bremsleitungen wurde ich nicht schlau. Einfach zu wenig bodenfreiheit. Ich mache einen Termin bei einer Werkstatt in der Nähe, er hat mir erlaubt den Wagen checken zu lassen auf ner Bühne. Scheint nicht so viele Interessenten zu haben.


    Das Fahrgefühl übrigens fand ich göttlich. Meine erste Fahrt in einem 204er

  • Dann solltest Du in jedem Fall noch mal wenigstens 2, oder 3 weitere fahren, um beurteilen zu können, ob das wirklich gut war, oder noch deutlich besser geht... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97