Guten Morgen liebes C-Klasse Forum,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem W203 C-Klasse. Es handelt sich um das Sportcoupe-Model, des Typ CL203 C 220 CDI mit 150PS.
Der Wagen hat ca.190000 KM und ist aus 2004.
Es handelt sich um ein Model mit den Motorcode OM 646 und Automatikgetriebe.
Ich habe mich in Forum Stundenlang eingelesen, konnte aber keinen Beitrag zu meinem Problem finden.
Ich bin euch für jeden eurer Ratschläge sehr dankbar.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe dieses Kfz. vor paar Wochen gebraucht in meiner Wunschausstattung und Farbe erwerben können und habe länger nach solch einem Model gesucht. Das Kfz. ist Scheckheftgepflegt und in einem eigentlich überaus guten Zustand! Kurz nach dem Kauf fiel mir allerdings auf, dass auf der Mittlel-Konsole mehrere neue blaue Sicherungen herumlagen!
Zudem sollte auch der Chrom-Rahmen, der Schalt-Kulisse, beim AT Wählhebel, bereits geöffnet worden sein, da der Rahmen nicht ganz richtig eingerastet ist!
Der Wagen schaltet die Gänge sauber und fährt sich sehr unauffällig, sparsam. An einem heißen Tag und längerem Fahren, auch über etwas holprige Straßen, habe ich diesen Wagen abgestellt und konnte nach halbe Stunde nicht starten.
Die Batterie-Spannung wurde gemessen, alle Symbole am Tacho funktionieren. An dem Auto funktioniert ebenfalls alles und auch sonst (Keine Auffälligkeiten)
Komisch, bis das, auf das der Wagen ohne Vorankündigung nicht mehr startete.
Abschlepper angerufen:
Der Abschlepper brachte mich zu einer nahegelegenen kleinen Werkstatt und empfahl mir einen Mechaniker, der meines Erachtens nach keine Ahnung hat!
Ich möchte nicht fürs Fehlersuchen bei Mercedes, hunderte von Euros loswerden. Ich werde zu einer anderen Werkstatt gehen, diese etwas von Strom versteht!
Bis dato hätte ich gern von euch Ratschläge, wie man am besten weiter sucht?
Was bisher alles geschah:
Der mir fremder Mechaniker rief mich an und meinte, das es der Anlasser sei. Also habe ich einen im Erstausrüster-Qualität für über 200€ gekauft!
Das wäre es doch nicht, dann meinte er es wäre das elektrische Zündschloss? Bei Mercedes soll es über 1000€ kosten, also fiel mir die andere Idee ein!
Ich ließ mir das elektrische Zündschloss ausbauen und rief eine Firma: REZEK in Essen an, diese Steuergeräte und andere Bauteile, wie z.B auch elektrische Zündschlösser instandsetzten und auf Ihre Funktion überprüfen können und siehe da, dieses elektrische Zündschloss wurde mehrmals überprüft und soll laut der Firma REZEK nicht defekt sein. Für den Einbau des Anlassers will der gute Mann auch noch 100€ Insgesamt 300€ einfach so, für nix losgeworden und mein Wagen steht seit über 2 Wochen immer noch bei dieser Werkstatt!
Die Fragen an die C-Klasse W203 und allgemein erfahrenen unter euch, sind: Kann es sein, dass es einen kleinen einfachen Grund dafür gibt, dass er nicht anspringt und es vielleicht lediglich die Sicherung vorn, hinten, oder im Motorraum ist? Wie bekomme ich einen Strom-Schaltplan, für mein Sorgenkind speziell her? Sicherung, Fahrgestell Relais, Sicherung (52) im Motorraum, Starter Relais (S) ggf. leitende Verbindungen, oder eine einfache, aber andere Idee Eurerseits?
Strom bzw. Zündung in alle Stellungen samt Symbole am Tacho funktioniert und dass Kfz. hat keinen Defekt am Anlasser oder elektrischen Zündschloss!
Leider zeigt er laut diesen Mechaniker auch keine Fehler in der Diagnose an. Der Mechaniker meinte, das der Wagen sich am Zündschloss oder irgendwie anderweitig, starten lässt und ich auf eigener Achse fahren könnte, es jedoch nicht ausmachen dürfte, also Zweck Überführung, zur anderen Werkstätten?
Wie soll das möglich sein, wenn eine Sicherung oder leitende Verbindung am Fahrzeug defekt ist, könnte doch das elektronische Zündschloss defekt sein?
Mir hat diese Firma Rezek aus Essen, folgendes per Mail geschrieben gehabt: Zitat; "Der Techniker hat ihr Zündschloss auf Herz und Nieren überprüft und wir können keinen Fehler feststellen. Es wurde des Öfteren einer Simulation unterzogen und das Zündschloss funktionierte einwandfrei" Das wärs auch schon!
Aus welchem Grund soll die Firma an der Reparatur nicht verdienen wollen?
Aus meinem logischen Menschenverstand schließe ich mal, dass elektrische Zündschloss daher aus und stelle deshalb meine Fragen an das Forum hier! Für die Aufmerksamkeit, Anteilnahme meines Problems oder Beantwortung ggf. auch ernstgemeinten Ratschläge bin ich jedem im Voraus sehr dankbar. Vielleicht kennt ihr eine Adresse, dieser sich der Sache in meiner Nähe, gut und günstig annehmen könnte?
Grüße aus Wiesbaden
Stern Fahrer