Rasseln Nockenwellenverstellung C180 W204

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir letztes Jahr einen W204 C180 CGI mit Turbolader und dem Benzinmotor(Automatik) 271.820 zugelegt. Der Wagen ist erst 70.000km gelaufen.

    Bis vor kurzem war auch noch alles in Ordnung. Dann nach dem ersten Ölwechsel fing das Problem an.

    Sobald der Motor warm gelaufen ist(Kühlwasser Temperatur= 90°C) fängt der Motor im Bereich der Nockenwellenverstellung an zu rasseln. Das Rasseln ist nicht durchgängig, sondern eher sparsdisch beim Beschleunigen und Ausrollen bei einer Drehzahl von etwa 2000 Umdrehungen und ist dann für ca. 3-5 Sekunden zu hören. Wenn man bremst oder beschleunigt, geht es auch weg.

    Die Motorkontrolleuchte ließ auch nicht lange auf sich warten. Fehlcode P0017.

    Sämtliche Werkstätten sagten mir, dass sich die Steuerkette gelängt hat. Das ist allerdings nicht der Fall.

    Daraufhin habe ich einfach Mal die Magneten der Versteller abgesteckt und damit war dann Ruhe. Schließe ich die Magneten wieder an ist, das Rasseln wieder da.

    Bei Mercedes hat man dann die Magneten per Software angesteuert, der Magnet der Einlassseite konnte nicht angesteuert werden. Daraufhin habe ich die Magnete beide getauscht, aber auch hier keinen Erfolg gehabt.

    Danach war ich dann einwenig frustriert und habe doch den ersten Rat vom Mercedesmeister umgesetzt: Autobahn und lass gehen!

    Ich muss sagen, dass der Benz sehr gut und ruhig fährt. Im Prinzip wie vorher auch. Allerdings finde ich, dass der Spritverbrauch höher ist.

    Nun ja dann als ich dann wieder runter bin von der Autobahn war ich ganz baff, es war kein rasseln mehr zu hören. Leider wieder zu früh gefreut. Am nächsten Tag war es wieder da.


    Hat hier vielleicht einen Rat für mich oder weiß sogar was mit meinen Auto ist?

    Vielen Dank vorab.


    Gruß Felix

  • Hi Beatzep,

    nur aus Interesse, konntest du eine Lösung finden? Ich habe ein Problem, was mir verdächtig nach deinem anhört. Mein Auto war gestern zur Inspektion in der Werkstatt (Service A + TÜV). Motorcode ist identisch mit deinem, ich habe allerdings das T-Modell (S204). Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, begann mein Motor bei etwa 2000-2500 Umdrehungen an zu rasseln. Auch das eher sporadische passt hier zu deiner Beschreibung. An der Ampel habe ich dann versucht das Geräusch durch Gasgeben im Leerlauf zu identifizieren, was es auf den nächsten paar Kilometern kurzfristig verschlimmert hat.

    Heute Nachmittag war ich nochmal in der Werkstatt und die meinten auf den ersten Blick, das könnte der Turbolader sein. "Autobahn und gib ihm" ist für mich eher keine Option. Wenn mir der Turbolader bei 200 um die Ohren fliegt, hab ich ganz andere Sorgen.


    Motorkontrollleuchte ist bei mir (noch) nicht angegangen.


    Viele Grüße

  • Moin,

    möglicherweise bringt es Anhaltspunkte, wenn Du die Ölsorte, Marke und Menge angibst. Wurde der Ölfilter auch gewechselt?

    Gruß

    Pendlerrad

    Hi, auch wenn du mich mit deiner Rückfrage nicht meintest, bei mir wurde am Dienstag der Service A durchgeführt. Dabei wurde 5W30 eingelassen. Neuer Ölfilter natürlich auch dabei.


    VG

  • Hallo


    Ich bin neu hier und zufällig auf diese Diskussion gestoßen.


    Ich habe mit meinem Mercedes s204 C200 das gleiche Problem.

    Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller (Ein- und Auslass), Unterdruckpumpe wurden schon getauscht. Der Fehler war jetzt auch eine Zeit lang weg, zwischenzeitlich hatte ich aber noch zusätzlich einen Turboschaden.

    Am vergangenen Freitag hat nun das Rasseln wieder angefangen. Samstags ging die Motorkontrollleuchte an, Sonntag wieder aus.

    Hat irgendjemand eine Idee was da noch sein könnte was man überprüfen müsste?

    Ich bin mittlerweile echt ratlos...


    Vielen Dank schon mal

  • Bei den älteren Motoren im 203/211 wurde nach dem Wechsel der Teile eine sogenannte Urinitialisierung durchgeführt. Damit werden die neue Teile eingelernt und das Motorsteuergerät weiss, in welchen Lagen Ende bzw. Start ist. Hast Du das auch durchgeführt? Ansonsten ist eines der Kabel zu den Nockenwellenverstellern eventuell defekt oder es ist Öl im Kabel in Richtung MSG, das verursacht verschiedene Störungen. Zur Abhilfe gibt es sogenannte Ölstoppkabel, entweder fertige oder Du kannst sie selbst konfektionieren.


    Mit dem Wechsel der Kette wurde neben den genannten Teilen auch die Gleitschienen getauscht?

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • Bei den älteren Motoren im 203/211 wurde nach dem Wechsel der Teile eine sogenannte Urinitialisierung durchgeführt. Damit werden die neue Teile eingelernt und das Motorsteuergerät weiss, in welchen Lagen Ende bzw. Start ist. Hast Du das auch durchgeführt?

    [...]

    Mit dem Wechsel der Kette wurde neben den genannten Teilen auch die Gleitschienen getauscht?

    Guter Hinweis, wir haben jetzt im Januar die Steuerkette (inkl. Gleitschienen und Kettenspanner) gewechselt, aber mangels technischer Möglichkeiten (und weil wir's nicht wussten), nichts am Steuergerät gemacht. Ich habe morgen einen Termin bei Mercedes, vielleicht können die diese Urinitialisierung durchführen.


    Die aktuelle Symptomatik ist, dass das Rasseln zwar immernoch da ist, sobald der Motor warm ist, allerdings fällt nach ein paar Kilometern der Eco-Modus aus und lässt sich nicht mehr einschalten (Ich vermute, das Fahrzeug schaltet in eine Art "Backup-Mode") und die Geräusche sind weg. Am Samstag hat sich zusätzlich die Motorkontrollleuchte gemeldet, das würde ich allerdings mal auf die fehlende Anlernung zurückführen.