Hallo zusammen,
Ich habe mir letztes Jahr einen W204 C180 CGI mit Turbolader und dem Benzinmotor(Automatik) 271.820 zugelegt. Der Wagen ist erst 70.000km gelaufen.
Bis vor kurzem war auch noch alles in Ordnung. Dann nach dem ersten Ölwechsel fing das Problem an.
Sobald der Motor warm gelaufen ist(Kühlwasser Temperatur= 90°C) fängt der Motor im Bereich der Nockenwellenverstellung an zu rasseln. Das Rasseln ist nicht durchgängig, sondern eher sparsdisch beim Beschleunigen und Ausrollen bei einer Drehzahl von etwa 2000 Umdrehungen und ist dann für ca. 3-5 Sekunden zu hören. Wenn man bremst oder beschleunigt, geht es auch weg.
Die Motorkontrolleuchte ließ auch nicht lange auf sich warten. Fehlcode P0017.
Sämtliche Werkstätten sagten mir, dass sich die Steuerkette gelängt hat. Das ist allerdings nicht der Fall.
Daraufhin habe ich einfach Mal die Magneten der Versteller abgesteckt und damit war dann Ruhe. Schließe ich die Magneten wieder an ist, das Rasseln wieder da.
Bei Mercedes hat man dann die Magneten per Software angesteuert, der Magnet der Einlassseite konnte nicht angesteuert werden. Daraufhin habe ich die Magnete beide getauscht, aber auch hier keinen Erfolg gehabt.
Danach war ich dann einwenig frustriert und habe doch den ersten Rat vom Mercedesmeister umgesetzt: Autobahn und lass gehen!
Ich muss sagen, dass der Benz sehr gut und ruhig fährt. Im Prinzip wie vorher auch. Allerdings finde ich, dass der Spritverbrauch höher ist.
Nun ja dann als ich dann wieder runter bin von der Autobahn war ich ganz baff, es war kein rasseln mehr zu hören. Leider wieder zu früh gefreut. Am nächsten Tag war es wieder da.
Hat hier vielleicht einen Rat für mich oder weiß sogar was mit meinen Auto ist?
Vielen Dank vorab.
Gruß Felix