Getriebe Probleme S203

  • Hallo zusammen!!


    Ich habe ein Problem mit meiner C-Klasse vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben.


    Im Kalten Zustand springt der immer vom 1. zum 2. Gang. Sobald der warm gefahren ist fährt der nicht mehr weiter.

    Wenn ich den Wagen dann aus mache und wieder an, dann läuft der wieder für eine kurze Zeit.

    Also man hört den Motor aber es ist wie bei einer Kupplung die durch ist die Leistung geht nicht auf den Antrieb.

    Auch wenn ich im Kalten Zustand fahre springt der immer vom 1. zum 2. Gang... Da habe ich leider beim Kauf nicht gemerkt, da das Getriebe auf Winter gestellt war.

    Das habe ich leider zu spät bemerkt, ohne Jemandem eine böse Absicht unterstellen zu wollen... :cursing::cursing:


    Ich dachte vielleicht ist zu wenig Öl im Getriebe, habe mit einem Messstab von MB gemessen. Bei 90° Wassertemperatur und stehend in der P-Position.

    Leider konnte ich den Füllstand nicht genau bestimmen. Denn der Ölstand war ca. 5cm über dem maximalen auf dem Messstab???

    Vielleicht mache ich einen Fehler?


    Ich weiß leider nicht weiter...;(;(


    Es ist ein C240 T mit 5-Gang AT von 2002. Hat jetzt 215000km gelaufen. Getriebe ist ein 722696...

    Hab schon überlegt ein Getriebe zu suchen.... Aber vielleicht ist zu viel Öl drin? Ich hab nichts eingefüllt... Fahre den erst sein 2 Wochen...


    Danke!!

  • Also beim Kauf und der Heimfahrt war alles ok?


    Generell würde ich, sofern Verdacht auf Überfüllung besteht, mich erst mal darum kümmern.

    In dem Fall mir entweder mittels einer Pumpe etwas Öl absaugen, sagen wir mal 0,5 Liter, oder eben von unten etwas Öl ablassen. Und dann sehen ob sich was verändert.


    Mein Auto fährt eigentlich nie im ersten Gang an, immer schon gleich im 2. Soweit ich weiß ist das völlig normal und gewollt.

  • Zuerst mal... Bitte bei laufendem Motor den Ölstand prüfen...

    Entscheidend ist nicht die Kühlwasser, sondern die Öltemperatur. Auch bei den aktuellen Temperaturen solltest Du wenigstens 20km gefahren sein, damit das Getriebe auf Betriebstemperatur ist...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Würde das gesamte Getriebeöl ablassen und schaun, wieviel drin war. Nötig sind ca. 6 ltr. Dann weißt du, ob überfüllt und in etwa wieviel Abweichung. Öl kannst du dann wieder ca. 5ltr. einfüllen, wenn es noch ok ist und du weißt wie man dabei vorgeht. ( youtube.com/watch?v=YTQq2lqqIw8 ) . Am Ende des Videos gibt es eine Anleitung.


    Oder gleich einen Ölwechsel machen, was dem Getriebe bestimmt gut tut.


    Gruß Günther



    kleiner Tip noch beim ablesen des Ölstabs, diesen mit etwas Kreide an den Strichen abreiben

  • Danke für die Antwort, ich habe es bei laufendem Motor geprüft, 20km bin ich jetzt nicht gefahren.... Naja der Fahrt ja so viel nicht ich probiere es trotzdem Mal danke

  • OK ich denke das sollte ich Mal testen, danke