Kleine Dellen selbst entfernen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine kleine Delle am Kotflügel die nervt:



    Hat Jemand sowas schon mal selbst entfernt? Es gibt ja diverse Werkzeuge zum selbst machen Dellen Reparatur Set bei Amazon und Co:



    Hat das jemand mal benutzt? Die Videos auf YT sind eher so von "Geht so" bis "Ok, kann man lassen", aber nichts das wirklich überzeugt.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten diese typischen Parkdellen zu entfernen?


    Ja ich weiß das es Smart Repair mit Profis gibt, mir geht es aber ums selbst machen nach dem Motto Jugend forscht wie Laggy sagen würde. So Dellen kommen ja immer mal wieder vor ?‍♂️

  • Mit solchen Hilfsmitteln ist das ja nur der erste Schritt, so es denn funktioniert. Soll die Delle aber unsichtbar entfernt werden, bedarf es da schon etwas Nacharbeit mit Fingerspitzengefühl. Da muss man dann von hinten, oder vorne mit entsprechenden Werkzeugen nachhelfen. Ich will nicht sagen, dass man das als ungeübter nicht kann... ? Aber so einfach wie das oft gezeigt wird, ist das leider nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hab mich schon mal an der Dellenentfernung versucht. Mein Fazit: Es wird besser, aber es verlangt für ein gutes Ergebnis viel Übung, so dass es am Ende doch ein Fall für den Profi wird.


    Hab in den letzten Jahren zwei kleine Dellen auf Parkplätzen geholt und natürlich hat sich der Verursacher aus dem Staub gemacht. Dazu kommt noch ein Angriff einer Eichel an der Motorhaube bei 100 km/h in einer der wunderbaren Alleen in Brandenburg.


    Ich kapere mal das Thema: Ich plane einen Profi aufzusuchen. Was sind typische Preise für das Entfernen dieser Dellen durch Ausdellen d.h. ohne Spachteln und Lackieren?

  • Ich hatte auch mehrere Dellen auf der Beifahrerseite. Hab tatsächlich einen Profi gefunden der Dellen rausbekommen hat, wo andere gesagt haben, das es nur gespachtelt, Lackiert Blabla werden kann. Unteranderem hat die Vorbesitzerin z.B. das Garagentor mitgenommen, der Spiegel ist eingeklappt und hat in die Pfalz eine dicke Delle reingehauen.


    Raum Herne, falls jemand einen Tipp braucht und sich erkundigen möchte. Ist halt leider nur keine billige Sache. Hat sich aber gelohnt. Ich hatte damals für mehrere Dellen einen komplettpreis bezahlt. Waren um die 250Euro meine ich. An sich kostet eine Delle, wenn ich mich recht erinnere so um die 80-90Euro. Die können ihre Preise ja quasi selber machen. Außerhalb vieler Konkurrenz Anscheinend ^^

  • Scheinbar wird es bei vielen Dellen pro Delle also günstiger. Gestern hat ein weißer Transporter auf einem Supermarktparkplatz auch der linken Fondtür noch eine kleine Delle und weiße Lackspuren verpasst… Hat sich natürlich ohne Notiz vom Acker gemacht. Das ist jetzt Delle No. 4.


    Ich werde mich mal demnächst nach Preisen erkundigen. Hatte das für die anderen Dellen ohnehin vor. Ich geb dann eine Rückmeldung, insbesondere ob es günstiger wird, wenn ich vorher die Verkleidungen selbst entferne.

    • Offizieller Beitrag

    80 EUR inkl. Anfahrt habe ich auch genannt bekommen. Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist das sich die Delle nicht in einer geraden Fläche sondern in gebogenen Teil befindet. Ich weiß nicht wie sinnvoll da dieses Werkzeug ist, zumal das Blech, im Vergleich zum 202er, echt dünn ist ? Beim 202er hätte ich da keine Bedenken.


    Letztens hat auch ein großer Transporter auf dem Parkplatz beim Ausparken meinen Wagen erwischt. Ich habe das sogar gesehen wie mein Wagen leicht wippte. Aber bis ich meine Gedanken sortiert hatte (hat er jetzt echt meinen angeditscht und ist dann einfach abgehauen) war er schon weg und ich konnte nicht mal das Kennzeichen notieren ?‍?


    Locke1971


    Weißt du wie dieses Werkzeug mit der Stange und dem Gewicht heiß wo man durch zurückziehen des Gewichtes die Stärke bestimmt?