Wechsel Querlenker Vorderachse: Lenkrad steht nach rechts

  • Hallo in die Runde,


    wegen gebrochenen Gummilagern der unteren Querlenker und leichten Spiel im Kugelgelenk eines der oberen Querlenker war eine Vorderachs-Kur nötig. Getauscht wurden die oberen Querlenker, die unteren Querlenker und auch die Traggelenke, da ich die nicht heile aus den alten Querlenker rausbekommen habe. Alle Teile von Lemförder. Die unteren Querlenker waren mit den normalen Schrauben ab Werk ausgerüstet d.h. keine Exzenterschrauben zur Sturzkorrektur waren verbaut.


    Wagen fährt nach dem Wechsel geradeaus, aber das Lenkrad steht leicht nach rechts. Was ist zu tun?


    Spur einstellen lassen oder kann ich auch selber ohne Bedenken den linken Spurstangenkopf rausdrehen und den rechten genauso viele Umdrehungen reindrehen, damit das Lenkrad geradeaus steht? Lenkrad raus und gerade festschrauben? Das wurde mir anderweitig empfohlen, aber ich halte es für Pfusch. Das Lenkrad ist in Mittelposition eingeschraubt d.h. bei Geradeausstellung des Lenkrads steht die Spannschraube am Lenkgetriebe waagerecht.


    Vor der Vorderachskur wurden die Tragelenke der Hinterachse und die Lager Federlenker an Rahmen wegen Ieku Ieku erneuert. Weiterhin wurden neue Reifen montiert. Nach diesen Arbeiten fuhr der Wagen weiter geradeaus und auch das Lenkrad war gerade.


    Viele Grüße

    Roland

  • Da hilft nur die Spur einstellen lassen.

    Vermutlich war schon beim letzten Spureinstellen irgendetwas ausgeschlagen und führte zur korrigierten Einstellung, bei der zwar das Fahrzeug gerade aus fuhr, aber nur weil die Spur entsprechend korrigiert wurde.

    Ich hoffe Du hast an der Vorderachse auch das Umlenkhebellager geprüft, oder auch erneuert.

    Jede Kleinigkeit macht ja sonst ein erneutes Einstellen notwendig.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke für die flotte Rückmeldung mit klarer Aussage!


    Den Reparatursatz für den Umlenkhebel hab ich da. Der verbaute Umlenkhebel sah jedoch noch sehr gut aus und ich wollte nicht zu viel an der Spurstange arbeiten, um keine Probleme mit der Spur zu bekommen. Nun ja, der Optimismus die Spur zu halten war zu groß.


    Bei mir im Lager liegt auch noch eine neue Spurstange incl. Spurstangenköpfe - auch von Lemförder. Bevor ich die Spur einstellen lasse kann ich auch die Spurstange noch erneuern. Ich geb gleich zu, dass mir beim Wechsel des Querlenkers, mit ausgepressten Spurstangenkopf, Spiel im Kugelgelenk der Spurstange rechts aufgefallen ist. Das Spiel ist jedoch wirklich nur mit sehr viel Gefühl zu bemerken. Im eingebauten Zustand konnte ich dieses Spiel nicht mehr feststellen. Für die Spurstange wäre heute definitiv nicht mehr genügend Zeit gewesen.


    Gibt es Empfehlungen für das Einstellen der Spur? Direkt zu Mercedes gehen wegen des nötigen Spezialwerkzeuges zum Spannen der Vorderachse? Wo liegt das vermutlich preislich bei Mercedes direkt?


    Viele Grüße

    Roland

  • Wenn Du schon Spiel fühlen könntest, raus mit dem Teil, dann ist alles an der VA neu und nach dem Einstellen hast Du wieder ne längere Zeit Ruhe aus dem Fahrwerk.


    Gruß


    Jürgen

  • Vielen Dank Jürgen!


    Wird geplant. Hebebühne ist zum Glück mit etwa 1 h Fahrzeit erreichbar und in schöner Gesellschaft nutzbar. Muss mich erstmal belesen wie man die Spur grob voreinstellt. Muss mit dem Wagen auch noch zur Werkstatt kommen. Ich frag morgen mal bei unseren örtlichen Mercedes Händler nach einem Termin und einen Kostenvoranschlag und gebe dann Rückmeldung.


    Muss den Wechsel der Spurstange und die Spureinstellung jetzt nur noch mit dem TÜV-Termin in der kommenden Woche arrangieren.... :dontSpeak:

  • Zitat

    Gibt es Empfehlungen für das Einstellen der Spur? Direkt zu Mercedes gehen wegen des nötigen Spezialwerkzeuges zum Spannen der Vorderachse? Wo liegt das vermutlich preislich bei Mercedes direkt?

    Die haben die gleichen Spur-Einstellbühnen wie alle anderen auch. Maha, Nussbaum, Bosch etc. Die Vorderachse wird nicht eingespannt, das geht nur über Drehteller unter den Reifen.

    2019 wollte Mercedes 270€ nur für Spureintellung. Hab dankend abgelehnt und bei einer freien Werkstatt ohne Quittung für 50€ glücklich geworden...

  • Na ja, Bei Mercedes wird nicht nur die Spur eingestellt, sondern auch der Sturz und andere Sachen. Das kosten dann natürlich entsprechend.

  • Nein, das war a) nur der Preis für die Spur und b) kannst du bei der Achse in Sachen Sturz gar nichts einstellen, außer die Exzenterbolzen zu benutzen. Es gibt schlichtweg keine Einstellmöglichkeiten an der Achse.

  • Der einzige Unterschied bei MB wird sein, dass die, so sie es denn richtig machen, die Einstellwerte anhand der Fahrzeughöhe und Stellung auf optimierte Werte einstellen.

    Meist wird ja die Fahrzeugstellung gar nicht berücksichtigt und nur zwischen Elegance/Classic und Sport/Esprit von den Einstellwerten unterschieden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • War in der örtlichen Niederlassung und hab nen Termin in einem Monat. Preisauskunft gab es nicht, aber die Dame am Empfang tippte nach Rücksprache 25 AW in ihr Formular d.h. ich lande irgendwo um 300€.


    Ich such mal nach ner anderen Werkstatt…