Klimaanlagen Nachrüstung welcher Stecker sitzt wo?

  • Das heißt, du hast die alte Klimaautomatik mit den drei Tastenblöcken? Und die soll in einen CDI (ab BJ 97) oder in einer 200er Saugdiesel?


    Wie es beim Saugdiesel ist, weiß ich nicht. Aber beim CDI ist das mehr als schwierig. Die Elektrik ist anders, und die Blende passt auch nicht.

  • Grundsätzlich unmöglich ist ja nichts.
    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass sich der Mopf mit seinem CAN-Bus doch erheblich vom vorMopf unterscheidet.


    Beim Mopf bekommt die KLA die relevanten Informationen wie z.B. Außen-/Kühlwassertemperatur über die seriellen Datenleitungen k1 und k2 vom KI. Dieses wiederum erhält die Daten vom Motor-Strg. über den Motor-CAN-Bus.


    Da der vorMopf meines Wissens (habe ich mich nur rudimentär mit beschäftigt) diese Art des Datenaustausches nicht besitzt, müssen also die benötigten Informationen direkt über nachzurüstende Sensoren abgefragt werden.


    Des Weiteren wäre zu klären wie man dem Motor-Strg. vom CDI die Drehzahlanhebung bei laufendem Kompressor mitteilt.


    Wenn nicht der Weg das Ziel ist und der TE somit Spaß daran hat viel über die Elektrik seines Autos zu lernen, dann ist es einfacher und kostengünstiger eine KLA aus dem entsprechenden Baujahr zu nehmen.

    Die Aufrüstung auf KLA im Mopf hat Daniel ja schon eindrucksvoll durchgeführt. Auch wenn es dabei um die 2-Zonen Variante vom W208 ging. Diese unterscheidet sich aber nur in geringem Maße zur KLA vom W202.

    S202 autom. - BJ. 04/98 - 111.945 - KM-Stand: 155tKm

  • Ohne detaillierte Angaben um welche genauen Fahrzeuge es sich bei dem Umbau handelt, braucht man auch nicht weiter zu spekulieren.

    Die 2-Zonen-Klimaautomatik aus dem w208 passt auch schon in den kl. Mopf ab 8/96.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97